Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

​Hallo zusammen.

Ich nutze einen LTE Homespot von O2. Seit letzter Woche Freitag (12.07.2024) ist jedoch effektiv keine Internetverbindung mehr möglich. Ich habe volle Signalstärke und die Verbindung auch mit der SIM im Handy getestet. Die Datenrate (Downstream) liegt bei weit unter 100kBit/s; der Ping bei weit über 2000ms. Daher brechen die Verbindungen ständig ab bzw. es gibt (TLS) Timeouts.

 

Laut Live-Check ist die/eine Basistation seit Freitag völlig überlastet:

Ergebnis für: 47053, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
 
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung.

 

Auf meine Störungsmeldung habe ich folgende Antwort vom Netzservice erhalten:

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S28128409) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Es ist gut zu wissen, dass das Netz weiter ausgebaut wird. In dieser Situation aber darauf zu warten ist jedoch keine Option. Daher habe ich drei Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn diese beantwortet werden könnten.

 

  1. Was ist die Ursache für diese permanente Überlastung? Ich habe gesehen, dass andere Basisstationen komplett ausgefallen sind: Muss die Station in 47053 diese jetzt mit auffangen? Gibt es einen technischen Ausfall? Eine z.B. Unwetter-bedingte Störung könnte ich ja noch irgendwie verstehen. Oder ist die Netzinfrastruktur einfach nicht ausreichend?
  2. Wann wird die Störung voraussichtlich behoben? Über eine grobe Zeitangabe würde ich mich sehr freuen. Gegenwärtig überbrücke ich den Ausfall mit Dantenpässen der Telekom, was auf Dauer doch sehr teuer wird.
  3. Gibt es ein Entgegenkommen von O2? Etwas wie “Wir können leider unseren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, daher erhälst du einen Rabatt von x Euro auf deine Rechnung diesen Monat” wäre schön.

 

Bitte entschuldigt, falls ich etwas gefrustet rüberkomme. Ich bin beruflich auf die Netzverbindung angewiesen. Und abends mal wieder eine Serie zu schauen wäre auch nett. ;)

Hallo @lte_homespot_user,

mit Postleitzahlen zu schauen ist im Regelfall etwas arg ungenau. Auf den ersten Blick finde ich eine Station in 47053 Duisburg zu der die Beschreibung passt, diese steht Karl-Jarres-Str. Ecke Gitschiner Straße. Ist das bei dir um die Ecke?

Magst du uns ansonsten eine Straße in deiner Nähe mitteilen (Nähe wegen Datenschutz, Querstraße oder ähnliches), damit wir genauere Blicke werfen können?

Wie im anderen Thread bereits geschrieben: Ein Zusammenhang mit dem Ausfall in 47167 besteht höchstwahrscheinlich nicht.

Viele Grüße,
Katja 🌻

Edit: der Post von Schorsch47 ist hierhin gewandert: 

 


Hallo @o2_Katja.

 

Die Kreuzung Neudorfer Str. Ecke Tulpenstraße ist bei mir in der Nähe (Duisburg Neudorf, 47057).

Laut Router werden zwei Mobilfunkzellen abwechselnd verwendet (Cell-IDs):

  • 14058015
  • 14058005

Wenn es keinen Zusammenhang mit dieser Störung gibt

woher kommt dann die massive Einschränkung in der Vebindung?


Hier ein Update zur aktuellen Verbindung (17:55):

 

 


Hallo @lte_homespot_user,

das sind gar keine schönen Werte von Down- und Upload.

In unserem Live Check wird für deine Gegend keine Störung angezeigt.

Hattest du schon einmal versucht, die SIM Karte in deinem Homespot-Router in ein Smartphone zu tun um zu sehen, ob es eventuell am Router liegt?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit.

Ich habe die SIM in meinem Handy mehrmals ausprobiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Router mehrfach neu starten, Firmware aktualisieren und den Router an anderen Fenstern (andere Himmelsrichtungen) aufstellen hat ebenfalls nichts gebracht (er wählt sich immer in die gleichen Zellen ein).

Bei der technischen Hotline wurde die “SIM resettet”, was aber auch nicht geholfen hat.

Spät nachts sind die Werte für Up- und Downlink etwas besser, weshalb ich auch von einer Überlastung der Basisstation ausgegangen bin.

Frequenzsstörungen durch anderen Geräte u.ä. schließe ich auch erstmal aus, da LTE der Telekom auf meinem Handy (und auch im Router) ohne Probleme funktioniert.


Hallo @lte_homespot_user 

ich hab mir das mal angesehen, und die beiden von dir genannten Cell-IDs gehören zur eNodeB 54914

Neue Fruchtstraße 2, 47057 Duisburg

 

Einmal ist es eine LTE 800er Cell-ID und einmal eine LTE 900 Cell-ID.

 

Welchen o2 Homespot hast du im Einsatz? Es gibt da vier Modelle:

  1. https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/#id-1402550
  2. https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/#id-737344
  3. https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/#id-1097900
  4. https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/#id-597972

 


Hallo @Tom_.

Ich verwende keinen Router von O2, sondern einen Alcatel Link Hub HH40, womit ich aber auch noch nie Probleme hatte.

Seit dem Wochenende (Fraitag) funktioniert die Verbindung wieder ganz normal :)

Vielleicht hatte es doch was hiermit zu tun?!

Wie auch immer, das Problem ist scheinbar gelöst (auch wenn die Woche ohne Internet sehr ärgerlich war). Trotzdem danke für die Hilfe! :)


Der Alcatel HH40 ist leider einzig ein LTE Cat 4 Gerät, und damit technisch vergleichbar mit Smartphones, die über 10 Jahre alt sind.

Einen solchen Router würde ich persönlich nur noch notfalls einsetzen, und gerade wenn man eine hohe Datenrate erreichen möchte, würde ich davon abraten.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Basisstationen in deinen Umkreis alle voll ausgebaut sind mit LTE 800, 900, 1800, 2100, 2600.

 

Dein Router kann (da leider nur LTE Cat 4), nur eines dieser Frequenzbänder nutzen. In Praxis würde es dann beispielsweise so aussehen:

Verbindung mit zB:

LTE 1800 → 25 Mbit/s

 

Mit einen aktuellen Router würde es so aussehen:

LTE 800 → 10 Mbit/s

LTE 900 → 10 Mbit/s

LTE 1800 → 25 Mbit/s

LTE 2100 → 30 Mbit/s

LTE 2600 → 30 Mbit/s

gesamt: 105 Mbit/s, und wenn dann noch 256 QAM zum Einsatz kommt → 136,5 Mbit/s

 

Also gerade bei Überlastsituationen, und bei guten Netzausbau, würde ich zu einen aktuellen Router tendieren, da du damit mehr aus dem Mobilfunknetz herausholen kannst, und einzelne LTE Träger unterschiedlich ausgelastet sein können.


Hallo @Tom_.

 

Danke für den Hinweis! Aber 10 Mbit/s sind für mich vollkommen ausreichend und das schafft der Router locker (egal in welchem Frequenzband). ;)


Hallo @lte_homespot_user,

es freut mich, dass Tom_ dir so viele Informationen liefern konnte und besonders toll ist es natürlich, dass deine Verbindung wieder besser funktioniert. 🥳 Sollte noch mal etwas sein, melde dich gerne wieder bei uns in der Community. 

Aktuell haben wir ein Gewinnspiel am Laufen. Schau doch mal vorbei. :)

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort