Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

seit ungefähr einer Woche ist das Mobilfunknetz in 47167 Duisburg fast vollständig lahmgelegt – im Internet surfen, Anrufe tätigen oder SMS schicken sind nahezu unmöglich. Bis auf das übliche “Techniker kümmern sich darum” kam (am 10.07) nur der Hinweis, dass das Problem innerhalb der nächsten 6 Tage behoben werden würde. Mein Optimismus hält sich hierbei in Grenzen, da es im Januar schon mal zu einem ähnlichen Ausfall kam, der fast 2 Wochen andauerte. Kann mir vielleicht hier jemand mehr zum Problem sagen, ob sich bereits um eine Lösung bemüht wird und wann Kunden mit einer Wiederherstellung des Services rechnen können, für den sie nicht wenig Geld bezahlen?

Hallo @404KundenserviceNotFound,

ich habe mir die Postleitzahl angeschaut, kann aber nicht im Detail sagen, was die Ursache für die Einschränkungen ist. Als Rückmeldung liegt uns derzeit die Info vor, dass die Arbeiten zur Behebung aktuell komplexer ausfallen. Ich kann auch gerade anhand der Infos nicht abschätzen, ob die Arbeiten zu morgen beendet sein werden, da ich noch keinen genauen Termin sehe. Sollte sich das tatsächlich weiter nach hinten schieben, solltest du aber nochmal eine Rückmeldung dazu bekommen.

VG
Dennis


Das Problem besteht immer noch bis heute. Die Frage ist, wann wird o2 dieses Problem lösen?

Wir können weder telefonieren noch ins Internet gehen.

 


Das gleiche (?) Problem scheint auch andere Teile von Dusiburg zu betreffen. Hier bei mir das gleiche Problem. Laut Live-Check haben wohl einige Basistationen ein Problem wegen “Überlast”. So zum Beispiel bei mir:

 

Ergebnis für: 47053, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
 
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung.
 
Vom Netzservice kam leider nur folgende Nachricht:
 

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S28128409) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Dass die Netzqualität durch weiteren Ausbau verbesser wird ist super. Aber darauf zu warten ist eher keine Option. Gibt es schon eine Prognose, wann die Störungen behoben sind bzw. warum es zu dieser “Überlast” überhaupt kommt?


Die Probleme bestehen darin, dass das Netz eine Störung hat, da Internet und Telefonie den ganzen Tag und bis zum Morgen nicht verfügbar sind, und dies ständig so weitergeht. In 47167 Duisburg gibt es keine hohe Bevölkerungsdichte. Es ist also nicht nachvollziehbar, dass das Problem durch eine Überlastung des Netzes verursacht wird. Warum haben wir solche Störungen in den vergangenen Jahren nicht gesehen? O2 sollte die Störung sofort beheben, da dies die Menschen dazu zwingen könnte, zu Vodafone oder Telekom zu wechseln.


Hallo, also ich komm auch aus 47167 und das Problem mit dem Totalausfall hatte ich schon 3 bis 4 mal hier. Und jedesmal über 1 woche bis zu 2 wochen kein Internet und kein Telefonieren. Seit letztes Jahr gibt es diese Probleme. 

Bin am überlegen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen weil ich ja wenigstens Telefonieren muss.

 


Die Situation ist wirklich ärgerlich, da sie bei mir nun auch schon den 5. Tag andauert. Woran liegt diese Überlastung denn? Wenn das ein Unwetterschaden oder sowas ist, könnte man das ja vielleicht noch verstehen.

 

@404KundenserviceNotFound

Ein kleiner Tipp der Verbraucherzentrale zum neuen Telekommunikationsgesetz:

 

Kann die Störung in Form eines vollständigen Ausfalls der Dienste nicht spätestens am dritten Kalendertag nach der Störungsmeldung behoben werden, hast du seit 1. Dezember 2021 einen Anspruch auf einen pauschalen Entschädigungsbetrag, es sei denn, du hast die Störung selbst zu vertreten oder die Störung wurde durch höhere Gewalt, z.B. einen Unwetterschaden, verursacht. Ein Vertretenmüssen des Anbieters ist keine Voraussetzung für den Anspruch auf Entschädigung. Der Entschädigungsbetrag beträgt für den 3. und 4. Tag der vollständigen Störung 5 Euro bzw. 10 % des monatlichen Grundentgelts und ab dem 5. Tag für jeden weiteren vollen Kalendertag 10 Euro bzw. 20 % des monatlichen Grundbetrags, je nachdem welcher Betrag höher ist. Die Entschädigungen gelten jeweils pro Tag, an dem der Anschluss vollständig ausfällt. Sie werden addiert.


Hallo zusammen 🙂

@404KundenserviceNotFound @Rewan2018 @lte_homespot_user @Gamster Smith 

Wie lange der Ausfall jetzt noch anhält kann ich nicht abschätzen, die für die Entstörung benötigten Geräte sind aber eingetroffen und unsere Technik ist dran den Ausfall zu beheben.

Viele Grüße,

Michi


Das Problem ist auf der Lehrerstr steht der Sendemast auf ein 14 Stöckiges Hochhaus das nicht mehr bewohnt ist und dort kein kein Strom vorhanden ist darum ist der Sendemast nicht mehr Aktiv 😂


Das Problem ist auf der Lehrerstr steht der Sendemast auf ein 14 Stöckiges Hochhaus das nicht mehr bewohnt ist und dort kein kein Strom vorhanden ist darum ist der Sendemast nicht mehr Aktiv 😂

Und nicht nur das, es gibt auch dort auf dem Dach immer wieder Jugendliche die sich dort aufhalten und Sachen (Antennen) kaputt machen. 


Das habe ich noch nicht gesehen . Aber heute waren da welche da mit einem mobilen Generator wollten es in betrieb nehmen aber der Generator hat versagt somit sind sie wieder von dannen gerückt 😀


@o2_Michi

benötigten Geräte sind aber eingetroffen und unsere Technik ist dran den Ausfall zu beheben.

Viele Grüße,

Michi

Das Stimmt nicht wo soll den der Strom herkommen ?


Warum wurde der Beitrag als gelöst markiert? Zumindest hier besteht das Problem weiterhin.


Nix ist gelöst.

 

Immer noch kein Netz😡


@lte_homespot_user @Peter1000 

Ich wollte einen Kommentar liken und hab ihn aus Versehen als Lösung markiert. Lässt sich leider auch meinerseits nicht rückgängig machen. Und richtig, das Problem besteht weiterhin.


Bin am überlegen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, weil Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Das TK-Gesetz sieht im Falle eines Komplettausfalls ab dem 3. Tag nur eine Entschädigung / Gutschrift vor.


Bin am überlegen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, weil Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Das TK-Gesetz sieht im Falle eines Komplettausfalls ab dem 3. Tag nur eine Entschädigung / Gutschrift vor.

Ok aber wie sieht es da aus wenn man einen Homespot Vertrag hat der ja auch über ne Sim Karte funktioniert? Das bringt mir dann auch nichts wenn hier nichts funktioniert.


Guten Morgen zusammen,

wir haben nun einen allgemeinen Informationsartikel zu der Störung in 47167 Duisburg:

Wohnst du direkt daneben @Peter1000 und bist immer live dabei?

Die Lösung habe ich einmal für dich entfernt @404KundenserviceNotFound 👍

Deine Einschränkungen haben nichts mit dieser Störung zu tun @lte_homespot_user, ich werfe gleich einmal genauere Blicke in deinem eigenen Thema.

Sobald wir etwas neues erfahren lassen wir es euch wissen.


Ich bin in 47167 voll von der Störung betroffen.

Not macht Erfinderich. Auf der anderen Seite des Grundstückes habe ich mein Handy mit eingeschaltetem Hotspot per Leiter auf das Vordach gelegt. Von irgendwo holt er sich nun Internet mit 5 bis 10 Mbps .

Wenn es anfängt zu regnen, muss ich wieder klettern, um mein Handy vor einem Wasserschaden zu retten.

Es ist in diesen Jahr nicht die erste längere Störung und ich bin auch ein wenig sauer auf O2. Ich gehöre zu den nicht wenigen, die kein Festnetz haben. Aber warum sauer auf O2? Wir gehören zur Generation “Geiz ist geil”.

Wie teuer sollen die Mobilfunkanschlüsse werden, wenn um jeden Sender ein Wachdienst patroulieren muss?

Sind die Standorte der Mitbewerber besser geschützt?

Der Nachschub der Ersatzteile ist anscheinend auch nicht so einfach. Wohl auch der Grund für den Diebstahl.

Ein Dezentralisieren der Zuleitungen der Sender ist nicht zu zahlen und irgendwo laufen die Leitungen immer zusammen.

Vor vielen Jahren (bestimmt 20) ist in Hamburg eine Verstärkerstelle der Telekom ausgefallen, worauf alles nördlich von Hamburg, also bis Dänemark, egal welcher Anbieter, nicht mehr zu erreichen war.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass O2 die Störung nachhaltig behebt und die technischen Einrichtungen besser schützt, was vielleicht auch baulich geht.

Schöne Grüße
17.07.2024 12:54 o2_Katja: mitgenommen von 

 


Letzte Information, die ich von O2 per SMS erhalten habe begründet den Ausfall mit Diebstal technischer Geräte an einem Standort, der mehrere Stationen versorgt.

In welchem Land leben wir eigentlich?

O2 kann schließlich nicht die technischen Geräte in einen diebstahlfesten Bunker stellen. Die Funkwellen müssen ja auch noch raus.


Hallo @Schorsch47,

ich war so frei deinen Post von der Überlast in 47053 mitzunehmen zu dem Ausfall in 47167. Ich hoffe dir ist das recht?

Das nenne ich wirklich erfinderisch! 

Wir hatten die Hoffnung durch die Wiederherstellung der Stromversorgung bereits heute die Einschränkung für euch zu beenden, jedoch stellte sich dabei heraus, dass auch die Glasfaseranbindung beschädigt wurde, die Reparaturmaßnahmen für das Kabel wurden umgehend eingeleitet.

Nachhaltig ist auf jeden Fall unser Plan Schorsch47, daher der Sicherheitsdienst und wir prüfen weitere Maßnahmen.


@o2_Katja Danke, passt da auch besser hin.

O2 wird gerne gewählt, weil Ihr etwas günstiger als die Mitbewerber seid.

Sicherheitsdienst, Stacheldraht, … Selbstschußanlagen (ach nee, die sind verboten.) machen Euch dann auch teurer.

Was da passiert ist echt traurig.


@Peter1000 Meinst Du die Albert-Einstein-Str. 21 ???

Die Stadt hatte, nach Medienberichten, das Haus 2019 für unbewohnbar erklärt und ein Nutzungsverbot ausgesprochen.

Was aktuell damit ist, weiß ich natürlich nicht. An einer Wohnung hängen Blumen. Sonst sieht es ziemlich leer aus.


Sobald die Störung behoben ist, empfehle ich allen Betroffenen, die die Störung gemeldet haben, einen Antrag auf Entschädigung bei O2 zu stellen:

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


Wie teuer sollen die Mobilfunkanschlüsse werden, wenn um jeden Sender ein Wachdienst patroulieren muss?

@Schorsch47 Ich vermute dann würde sich niemand mehr von uns einen Handyvertrag leisten können, daher sollten wir hoffen, das es nicht in diese Richtung eskaliert 🙈

 

Sind die Standorte der Mitbewerber besser geschützt?

Nein, hier ist es einfach “Pech”, dass es uns als o2 getroffen hat.

…. und die technischen Einrichtungen besser schützt, was vielleicht auch baulich geht.

Das wird in der Tat schwierig. Alleine die Suche nach “Vandalismus Mobilfunk” bringt laut Google ungefähr 139.000 Ergebnisse zu Tage. Viele der Artikel liegen hinter eine Paywall, beim durchscrollen erkennt man aber schnell, das alle Provider immer wieder mit diesem unschönen und ärgerlichen Tatbestand zu kämpfen haben, leider. 


Danke an alle helfenden Hände!

Geht wieder sehr gut.

Nach den mehreren Ausfällen in diesem Jahr wollen wir hoffen, dass es das jetzt war.
 

 


Deine Antwort