Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Permanente timeouts und paket losses

  • December 16, 2023
  • 9 Antworten
  • 100 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

 

in letzter Zeit habe ich häufiger Probleme mit dem LTE.

Vor etwa 2-3 Wochen hatte ich permanent high ping (Ping war überall 20-40 ms höher als üblich und der ping hatte sehr starke spikes nach oben.

Dieses Problem habe ich nicht mehr, doch dafür ein anderes.

Seit ein paar Tagen habe ich permanent timeouts (habe die Verbindungen schon mit 2 verschiedenen Router getestet mit verschiedenen Endgeräten. (Verbindungen mit LAN und WLAN getestet.)

Wenn ich den Router neu starte geht es wieder für ein paar Minuten,

 

Liegt hier ein bekanntest Problem vor, oder gibt es einen fix?
Hier mal 2tracert zu 8.8.8.8

 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.8.1
  2    17 ms   118 ms    21 ms  10.0.80.194
  3    23 ms    29 ms    18 ms  10.81.102.57
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    30 ms    52 ms    37 ms  195.71.150.242
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7    41 ms    26 ms    26 ms  ae10-0.0001.corx.04.muc.de.net.telefonica.de [62.53.5.70]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *       48 ms  108.170.228.45
 13    37 ms    24 ms    24 ms  dns.google [8.8.8.8]

 

 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.8.1
  2    35 ms    20 ms    19 ms  10.0.80.194
  3    32 ms    21 ms    17 ms  10.81.102.57
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10    57 ms    27 ms    30 ms  72.14.194.126
 11    31 ms    28 ms    27 ms  216.239.47.221
 12    43 ms    33 ms    28 ms  108.170.228.45
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *       32 ms    28 ms  dns.google [8.8.8.8]

Lösung von Daniel0607

Hallo,

ups ich habe den Post ganz vergessen.

Ein paar Tage später hat alles wieder problemlos funktioniert.

Das Problem ist also behoben

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2023

Ich kann das Problem noch ein wenig eingrenzen bzw. noch weitere Infos geben.

 

Angenommen ich schaue gerade einen Livestream, dann funktioniert dies problemlos.

Wenn ich nun parallel eine andere Anwendung starte (wie z.B. ein online Spiel oder einfach nur einen neuen Tab im Chrome) dann läuft der Livestream problemlos weiter, jedoch bekomme ich häufig keine Verbindung zu der Seite in dem neuen Chrometab bzw die timeouts fangen an.

 

Ergo ich habe wohl Probleme mehrere Verbindungen zu verschiedenen Servern zur gleichen Zeit aufzubauen

 


  • Besucher:in
  • December 18, 2023

Das Problem habe ich auch. Seit ca. zwei Wochen bricht ständig die Verbindung zum Internet ab. Meist fängt sich alles nach ein paar Mintuen wieder von selbst, aber z.B. Streamen geht unter diesen Bedingungen gar nicht. Ist sehr frustrierend. Für mich tritt das im Beriech der südlichen Innenstadt von Freiburg auf. Ist da ein Problem bekannt? Auf der Störungsseite von O2 finde ich keinen Hinweis.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 18, 2023

Hallo @Daniel0607,
hast du in unserem Live Check nach evtl. Einschränkungen bei der Netzversorgung geschaut? Du kannst darüber auch eine Störung melden und prüfen lassen.
Viele Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2023

Ja, im Live Check habe ich schon geschaut, da ist alles normal.

Auch  Empfang, Geschwindigkeiten etc. passt alles. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 8, 2024

Hallo @Daniel0607 🙂

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe eben auch nochmal die Netzabdeckung angeschaut, dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Hast du immer noch die Zeitüberschreitungen bei Traceroute und den höheren Ping oder läuft das inzwischen wieder besser?

 

Gruß,

Michi


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 8, 2024

Hallo,

ups ich habe den Post ganz vergessen.

Ein paar Tage später hat alles wieder problemlos funktioniert.

Das Problem ist also behoben


o2_Michi
  • Moderator
  • January 8, 2024

Oh okay, das ist natürlich eine gute Nachricht, wenn wieder alles läuft. 😃

Danke für die superschnelle Antwort @Daniel0607

 

Hallo @GWM64 🙂

wie siehts bei dir aus? Klappt es mit der Verbindung wieder?

 

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • January 11, 2024

Ja, es klappt wieder deutlich besser. So kann ich arbeiten.


o2_Michi
  • Moderator
  • January 11, 2024

Sehr schön, das ließt man doch gerne @GWM64 😊

In der Innenstadt von Freiburg sind zwar immer noch einige überlastete (4G) Sendemasten, aber südlich sieht es aktuell gut aus.

 

Viele Grüße,

Michi