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Warum O2
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Hallo zusammen,​

  

das ist ABSOLUT & EXAKT “DAS” PROBLEM, welches ich seit 2 Jahren mit der O2 Gesellschaft habe!! Meine Kopfvenen, Halsschlagader und mein Blutdruck sind am Limit. Daher schreibe ich nun nach all der Zeit diese kleine “Beschwerde” öffentlich zum passenden Thema.

 

→ Unlimited Max 250 MBit/s (2021)

→ Unlimited Max 500 MBit/s (2023)

→ 5-50 MBit/s ist “standard”

→ Schlechter Ping bzw Latenz von 300 - 500 ms

→ Sendemasten überkreuzt, auch keine 400m von hier entfernt, ich wohne direkt im Stadtzentrum

→ Locker nicht einmal 10% der Leistung

→ Basisstation meldet “PERMANENT” Einschränkungen! PERMANENT Seit 2022!!

→ Einmal im Monat und für nur wenige Minuten haut O2 netterweise mal 200 MBit/s raus..

 

Das ist einfach nicht mehr tragbar…

 

O2 stand einst für Qualität, aber das was aktuell “läuft” und besonders wie es seit dem Oktober 2022 statt findet, grenzt echt an Betrug und es fühlt sich auch ganz klar so an! Fast schon wie eine illegale Drosselung um Bandbreite zu sparen, bzw wie es seit guten 20 Jahren bei jedem Anbieter so ist, den “Port” mit anderen “Teilen”… welches als “Geheimnis” gilt und/oder negiert und/oder verleugnet wird!

Nun über die Osterzeit ‘23 ist es wieder ganz schlimm! Da kann ich nicht einmal die O2 Störungsseite online aufrufen bzw laden geschweige denn abends die Tagesthemen bei 480p schauen. Da läuft einfach NICHTS mehr! NIX!! Schlimmer als vor den ISDN Zeiten. Echt traurig, und das im 21. Jahrhundert in Deutschland!

Anfang April 2023 gab es MULTIPLE KOMPLETTAUSFÄLLE, gerade ein paar Tage her, und O2 meldet sich dann mit den Standardausreden, es gäbe keine technischen Probleme und handelt sich möglicherweise um eine “Überlastsituation”… “Es konnten keine Ursachen gefunden werden..” Das lese und höre ich “täglich” seit Oktober 2022.

Natürlich können dann zu dieser Zeit keine Ursachen gefunden werden, da die Verbindung nach den Komplettausfällen wieder halbwegs funktioniert und ich dadurch erst mal wieder in der Lage bin, das Problem überhaupt melden zu können. Was ist denn das hier für eine Logik..

Diese multiplen Komplettausfälle fanden gute 5 Tage statt. Zwischenzeitlich wurden noch irgendwie “1-2 Mbit/s” rausgepresst, um so sich durch das Gesetz schleichen zu können und damit keine Entschädigungen herausgeben zu müssen..

Es fühlt sich auch so an, als würde O2 “absichtlich” alles an “Feiertagen” drosseln. Komplett die Feiertage als Vorwand nutzen, um dann mit diesen Ausreden zu kommen…!

Nun, bei 500 Mbit/s will ich doch WENIGSTENS mal eine STABILE Verbindung bekommen können mit guten 100 MBit/s und einer kleinen Latenz, von mir aus “bis zu” 80 ms… Was soll das, liebes O2?! Ich komme ja nicht einmal an die “Grenzen” der “durchschnittlichen” Werte ran.

Ich bin als IT’ler an Konnektivität gebunden!

Die Preise sind bei O2 unschlagbar. Wo anders zahlt man gleich mal das 4 - bis 5 -fache monatlich. 70-80 EUR würde ich niemals monatlich zahlen wollen, geschweige denn 50-60 EUR. Das soll aber längst nicht für O2 bedeuten, deren Kunden “illegal” zu Drosseln, .. bei diesen “guten Preisen”… Deren Flagschiffe dienen wohl nur, um ihre Kunden bis zur Kündigung zu melken. So kommt es mir echt vor..

Es ist unter aller Sau! Selbst beim Familientreffen über der Osternzeit, um mal schnell etwas auf Wikipedia nachzuschlagen, schlägt fehl, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.. Das ist nur noch peinlich und absolut rufschädigend für O2. Ich rate mittlerweile echt jedem davon ab, überhaupt an O2 zu denken.. Mein Cousine sitzt dann direkt neben mir am Tisch, und hat mega high-speed Internet am Smartphone. Das sind doch keine Zustände mehr, im Hause “O2 - CAN’T DO!”.

5-50 MBit/s ist eine ganz andere Preisklasse, meine Damen und Herren. Wenn ich einen solchen Vertrag hätte haben wollen, würde ich auch dementsprechend bezahlen. 5 EUR im Monat??! Bekomme ich bei solch einem fiktiven Vertrag dann auch nur 10% geliefert?

(Technische) Qualität? Nicht existent! Lediglich die netten Supportmitarbeiter.. um den Schein zu wahren..

Irgendwann gibts dann ein Angebot, 5000000000000 MBit/s für 1 Million EUR im Monat. Mit Priority “nur” 500 Tausend EUR. Ankommen werden aber lediglich 50 MBit/s mit einer Latenz von 500 ms, noch weniger an “Feiertagen”… Ahja..

Herausgeschmissenes Geld..

Tut endlich was und stellt eure Kühe, äähm Kunden zufrieden!

 

Mit freundlichen Grüßen?

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 09.04.2023

@AlexxWolff das Tool der Bundesnetzagentur ist in erster Line für den Festnetz Bereich, ebenso die o2 My Service App. 

Darf ich fragen, bei welcher Anwendung du eine so hohe Latenz hast? Meine Vermutung geht in Richtung Spiele. Abgesehen davon, dass diese auch aus Sicherheitsgründen nicht über einen Hotspot laufen sollten, benötigen diese in der Regel auch eine öffentliche IP. Diese ist im Mobilfunk nicht Standardmäßig vergeben. 

LG
Michael 


Wieso kommst du wieder zu einer “Anwendung”? Die 800 ms Latenz wurde alleinig auf dem Smartphone mit der Bundesnetzagentur App gemessen. Ohne das irgendwas aktiv war..!

Die O2 MyService App für das Smartphone habe ich gar nicht verwendet bzw wie von dir gewollt für einen Speedtest nutzen können.

Das Tool bzw die “App” der Bundesnetzagentur, konzepiert für ein Smartphone und welches extra dafür ausgelegt ist, Mobilfunk und Tarife der verschiedensten Anbieter “weltweit” zu scannen?

Die Bundesnetzagentur App für Android Systeme “ist” EXPLIZIT für den mobilen Bereich ausgelegt… Die O2 FAQ verlinkt zum “DSL-Test” der Bundesnetzagentur, ja! Aber doch nicht die App..

Michael, diese hohe Latenz ist doch ALLGEGENWÄRTIG, OHNE dass irgendwas aktiv ist oder in Benutzung ist!!

  • KEIN HOTSPOT
  • KEIN TETHERING
  • KEINE SPIELE
  • NUR DAS SMARTPHONE
  • NUR DAS 5G O2 Netz → 800 ms Latenz wie auf den ettlichen Bildern angezeigt

Ich habe nur ein kleines inaktives Spielchen auf dem Handy, eine Banking App, WhatsApp usw.. Völlig minimale Installation wie auch auf meinem Laptop!

Was willst du mir nun seit deinen letzten 2 Beiträgen unterstellen? Inkompetenz? Oder in die andere Richtung gehen und das Problem verleugnen?!

Schau dir doch bitte die App der Bundesnetzagentur genauer an, wie sehr sie auf das Mobile Netz ausgelegt ist!

 

Wir beide brauchen gar nicht weiter zu diskutieren, wenn du versucht mich hier schlecht zu reden. Ob es dir ein Vorgesetzter befohlen hat, oder ob es von dir selbst kommt..

..und dann sieht man mal wieder, wie sich O2 zu einem wichtigen Thema und Problem verhält, welches überall in Deutschland statt findet.. nicht nur bei “mir”.. lächerlich!


@AlexxWolff sorry wenn das falsch herüber gekommen ist. Ich versuche dir nichts zu unterstellen und es liegt mir fern, negativ über dich zu schreiben. 

Ich versuche nur herauszufinden, wieso die Latenz so hoch ist und welche Auswirkungen dies auf bestimmte Bereiche haben kann. 
Die Latenz, oder der Ping wird häufig gemessen, bei Spielen und da wäre es eine Erklärung. 

Bitte lege deine Sim Karte einmal in ein anderes Handy und teste die Verbindung von dort. 

Magst du mir bitte noch beantworten, wie die Verbindung abseits der genannten Adresse ist, damit wir sehen können, ob es wirklich ein lokaler Fehler ist, oder eventuell die Karte einen defekt aufweist. 

LG
Michael


Klar:

Wird etwas aus dem Internet geladen, erhöht sich natürlich die Latenz/Ping/whatever in einem anderen “Programm” welches eine Onlineverbindung benötigt.

Beispielsweise: wird die Bandbreite (MBit) “belastet”, ist dann der “Ping” in einem Spiel extrem hoch, bis der Download abgeschlossen wurde, dann normalisiert sich der Ping bzw die Latenz wieder.

Oder wird etwas aus dem Internet geladen bzw die Bandbreite belastet, ist der Internetbrowser “langsam”, bis der Download abgeschlossen ist.

..ABER SELBST BEI 100 MBit/s oder gar 50 MBit/s SOLLTE ALLES FLÜSSIG LAUFEN..

Normalerweise kann ich ein FullHD Film anschauen, die Tagesschau dabei laufen lassen, etwas nebenbei zusätzlich downloaden und sonst was am Laufen haben und halten.. ohne dass irgendwas “stockt” oder abbricht!!

Das ist aber hier “zweideutig” in keinster Weise der Fall!! → Da pur und rein das Smartphone getestet wurde.. ohne das irgendwas “verbunden” oder “aktiv” ist oder im Hintergrund “geladen” wird!!

Wie schon so oft geschrieben, habe nicht nur ich das Problem mit einer hohen Laufzeit UND/ODER diese 1 bis 5 MBit/s. Das sind doch eigentlich 2 völlig verschiedene Bereiche und treten sogar GLEICHZEITG bei “uns” auf.

Dort an den Basisstationen liegt doch eindeutig der Fehler, “low-performance”, “überlastet”, was auch immer.. Das hat nichts mit Spielen, Downloads oder aktiven Anwendungen zu tun, sondern das Problem ist allgemein gegenwärtig.. Das sollte ich doch nicht extra wieder erwähnen müssen..

Und O2 schaut lässig Monate und Jahre dabei zu.., so hat es den Anschein..

Wir leben doch nicht mehr in den 90’ern verdammt noch mal..

Ich werde die SIM in mein älteres Xperia Z3 einlegen und dort nochmals die Breitbandmessung mittels “App” starten, und dann diesen Beitrag hier mit dem Screenshot editieren. Danach machen wir dann erstmal bitte Schluß für heute. Es ist schon nach 20 Uhr, und mir ist offensichtlich die Lust vergangen...

Xperia Z3 als Ersatz-/Notfallgerät, ist zwar “nur” 4G tauglich aber hat dafür vollen Empfang! Bis auf ein paar Bilder und Videos, sowie Outlook und der Google Authenticator ist nichts weiteres darauf.

Selbes Spielchen:

 

10 Minuten später wieder mit meinem Xperia 5 II, Lage ist etwas besser geworden, “etwas”, aber diese knallharte Schwankungen sind seit Monaten...:

 

Ich muss dabei erwähnen, dass ab spät Abends / Nachts diese Probleme kaum zu spüren sind, bis ein Komplettausfall statt findet oder ein “forced restart” der Basisstation/en..


Wenn 2 Jahre rum sind, hast du mtl. Kündigungsfrist. Wechsle zu einem Netz, das vor Ort besser ausgebaut ist. 


Wenn 2 Jahre rum sind, hast du mtl. Kündigungsfrist. Wechsle zu einem Netz, das vor Ort besser ausgebaut ist. 

 

Hallo Denner,

ja danke! Weiß ich.

Ich habe letztes Wochenende meinen O2 Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, TROTZ dieses Schlamassels hier, da ich das aktuelle spezielle “einmalige Angebot” nicht abschlagen konnte.

🤣

60% Rabatt für die nächsten 24 Monate, wer kann da “nein” dazu sagen.. zahle also nur 50 Cent mehr für doppelte Bandbreite. Von 250 MBit/s Unlimited Max auf 500 Mbit/s Unlimited Max.

Zusätzlich dachte ich mir dabei, dass möglicherweise diese “Störungen” durch einen Tarifwechsel verschwinden werden, da der alte Vertrag/Tarif aus dem Jahr 2021 eigentlich längst nicht mehr existiert und angeboten wird und sogar mittendrin schon verändert wurde. Sogar der O2 Support versuchte mich jedes mal davon zu überzeugen den Tarif zu wechseln für satte 10 EUR mehr und gleicher Bandbreite. Jetzt ist es 50 Cent mehr für doppelte Bandbreite. 😈

500 MBit/s langen mir allemal, für die nächsten Jahre. Aber “derzeitig” komme ich ja nicht einmal mehr auf 50 MBit/s und/oder 50 ms hier, sowie manch andere auch, dass dann abends nicht einmal die ZDF Nachrichten und die Tagesschau zu sehen sind.

Bin nun noch im 14-tägigen Widerrufsrecht. Aber erst nächste Woche können meine spezifischen Fragen zum Vertrag bzw neuen Tarif beantwortet werden, sobald sich die O2 Datenbank zu meinem neuen Tarif aktualisiert hat. Fragen wie zum Beispiel der Wegfall meines permanenten 50% Treuerabatts, wie und was da getan werden kann. Was letztlich günstiger sein wird. Permanenter 50% Status oder 60% für 24 Monate, oder beides??! ..usw..

“Geschicktes” Timing und Trickserei von O2, aber das ist hier nicht das Thema..

Wenn es nach meinen Vorstellungen läuft, bleibe ich, ansonsten eben nicht. Aber diese Tarife sind bei der Konkurrenz einfach überdimensional… Ich zahle niemals 60 EUR im Monat.. schon gar nicht für mieserable und instabile mobile “Qualität”..

Selbst die treuen Telekomfans, welche JAHRZEHNTE lang bei der Telekom waren, sind längst zur Konkurrenz abgetreten. Der Name ist noch nicht allbekannt.

Und nun kackt meine Verbindung wieder ab…


 

Hallo nochmals,

da ich meine Beiträge gerade nicht mehr editieren kann, da sie nach 60 Minuten geschlossen werden, muss ich hier ausnahmsweise einen Doppelpost machen.

Gerade aus jux habe ich einen Speedtest via BNA auf mein Xperia 5 II durchlaufen lassen:

( ja, dieses mal sogar mit aktiviertem Hotspot!! -- verklagt mich 😂 )

 

12.04.2023, 00:15 Uhr

 

  • ~50 ms
  • ~45 MBit/s DL
  • ~35 MBit/s UL

So sah es schon lange nicht mehr aus. Mit diesen Werten kann ich wieder was anfangen, aber das hält nicht lange.. (?) Einfach mal nur um gezeigt zu haben, dass mit meiner “Hardware”, Elektronik, Einstellungen und mit meiner “Kompetenz” alles einwandfrei ist!

 

→ Laufzeit GUT! → 25 ms wäre TOP!

→ Upload OK!

→ Download NOTE 4-5! → weit entfernt von den 500 MBit/s..

..aber immerhin geht mal was kurz vor Bett gehen und mal schauen, ob die Zeiten bei O2 nun sonniger werden…

 

Dies zeigt und beweist nun doch wirklich eindeutig und letztendlich, dass ich im Recht liege und dass die Basisstationen komplett “überlastet” sind, seit Monaten und gar Jahren, und dass es jetzt endlich mal an der Zeit ist, was dagegen zu tun! Ich fühle mich nämlich nach all der Zeit durch dieses unendliche Thema bei O2 ausgesaugt und ausgelaugt..

Schluß mit den Spielchen!!

Gute Nacht, bis morgen..!


12.04.2023 - 11:50 Uhr
O2? CANT DO!

 

Leute, schrecklich schrecklich schrecklich !!

  • ~ 1000 ms
  • ~ 0,5 MBit/s DL
  • ~ 14 MBit/s UL

Ich muss nichts mehr erwähnen. Alles ist hier auf 2 Seiten verfasst.. Es liegt nun allein an O2 mit Hilfe der Bundesnetzagentur..!! Ich muss hier nichts mehr beweisen und mich rechtfertigen, O2 muss das nun jetzt!! JETZT!!

 

!!! Das ist ein ABSOLUTES VERSAGEN und VERTRAUENSBRUCH !!!

!!! DAS IST NICHT MEHR TRAGBAR !!! KEIN VERSTÄNDNIS MEHR !!!

Dieser Mist soll nun von der Regierung übernommen werden. Ich kann und will nichts mehr weiter dazu beisteuern, lediglich zu massen Entschädigungen damit es O2 mal so richtig schmerzt und AUFWACHT!! Wir drehen uns im Kreis und diese Situation wird beabsichtigt hinausgezögert und zum eigenen Vorteil “BENUTZT”!! Seit Monaten und Jahren.. Alles wurde mehrfach und genauenstens erwähnt. Nicht nur von mir n...]

Und die O2 Nutzer werden weiterhin für dumm verkauft!! Das sind diese Leute, die Nutzer, welche EUCH bezahlen!! Keinen RESPEKT!! NULL-KOMPETENZ!! Nur die Zeit SCHINDEN, bis irgendwann mal etwas läuft. Vielleicht im Jahr 2025?! Wurden bis dahin dann die O2 Kunden soweit gemolken, dass etwas Geld da ist?!

 

Jedermann und Jedefrau mit diesem Problem soll sich bitte 5 Minuten Zeit nehmen, und diesen Quatsch der Bundesnetzagentur vorlegen!!

→ Versorgung mit Telekommunikation

→ Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses

 

Zudem hilft über die Vertragszusammenfassung der § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung!!

VERTRAGSZUSAMMENFASSUNG:

Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung geltend machen.

 

😡 😡 😡

 

Ich habe das Ganze hier in diesem Thread kopiert und dokumentiert ..


Hi @AlexxWolff ,
danke für deine weiteren Posts. Magst du bitte noch auf meine Fragen eingehen? 
Bitte teste die Karte einmal in einem anderen Handy und bitte auch an einer anderen Adresse, um zu sehen ob die Beeinträchtigung Lokal ist, oder vielleicht auch nur an der Hardware liegt. 

LG
Michael


@AlexxWolff Achso, du redest von dsl! Ich dachte die ganze Zeit es ginge um Mobilfunk!

 

 


Doch, es geht wohl um Mobilfunk, dass die mehrmals erwähnten gesetzlichen Regelungen mangels festgelegter Mindestbandbreiten beim Mobilfunk nur zum DSL passen, wurde bereits versucht zu erklären, wird aber leider  ignoriert. Auf Fragen wird nicht eingegangen.


@bs0 war auch Ironie von mir 😅


Denner und bs0 bitte versucht auf Ironie hier im Thread zu verzichten. Wir möchten AlexxWolff ja gemeinsam helfen 😊

LG
Michael


Hi @AlexxWolff ,
danke für deine weiteren Posts. Magst du bitte noch auf meine Fragen eingehen? 
Bitte teste die Karte einmal in einem anderen Handy und bitte auch an einer anderen Adresse, um zu sehen ob die Beeinträchtigung Lokal ist, oder vielleicht auch nur an der Hardware liegt. 

LG
Michael

 

An meiner “professionellen Hardware” liegt es nicht. Ich hatte schon andere “Hardware” angewandt und diese Ergebnisse dann hier gepostet. Bitte verschwende nicht meine Zeit, indem ich wieder und immer wieder das gleiche Tätigen soll. Mir kommt es so vor, als wolle man die Zeit hinaus schinden und mich beschwichtigen. Dabei wurde alles längst schon mehrfach erwähnt und zusätzlich protokolliert. Immer mit den gleichen Ergebnissen.

Das Problem liegt offensichlitch an den Basisstationen. Tagsüber Note 6, nachts Note 2..

Trotzdem werde ich heute Abend ein anderes Gebiet in unserer Stadt testen. Ich kann jetzt schon sagen, dass die Ergebnisse noch schlimmer ausfallen werden, als die gleich unten erwähnten!

Hier aktuelle Tests:

17.04.23 ~13 Uhr
17.04.23 ~13 Uhr
17.04.23 ~13 Uhr

 

Verbindungsabbrüche, hohe Laufzeiten, ungenügende Down- und Uploadgeschwindigkeiten.. mit einem 500 MBit/s UNLIMITED MAX Tarif.

Zu Trotz mit all diesen Problemen wirbt nun die o2 Gesellschaft neuerdings heuchlerisch mit “STÖRUNGSFREI”, um jedermann und jedefrau VORSÄTZLICH zu täuschen. Oder wie?! Das passt doch alles von vorne bis hinten nicht, was hier statt findet!

Mit kommt es so vor, als würden diejenigen direkt auf meinde offiziellen Beschwerden mit weiteren Lügen reagieren und direkt unser Gebiet mit “Störungsfrei” angeben!

Seit Monaten und Jahren stand dort “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen”, wie auf der ersten Seite dieses Beitrages erwähnt. Und nun plötzlich “Störungsfrei” mit selbigen Problemen, kurz nach meiner offiziellen Beschwerde?!

LÄCHERLICH! Dies alles (Täuschung) wird der Bundesnetzagentur vorgelegt!

Letzte Nacht zwischen 23 und 24 Uhr war die Verbindung wieder “halbwegs” in Ordnung!

→ 60 ms

→ 70 MBit/s DL

→ 60 MBit/s UL

Das zeigt wiedermal eindeutig, dass tagsüber eine PERMANENTE ÜBERLASTSITUATION stattfindet, seit Monaten und gar Jahren! Wie schon so oft hier in diesem Beitrag erwähnt!

Wer verwendet nachts und unter der Woche so das Internet, um an den Tarifwerten heranzukommen? Dies soll TAGSÜBER stattfinden!!

 

@AlexxWolff Achso, du redest von dsl! Ich dachte die ganze Zeit es ginge um Mobilfunk!

 

 

 

Ich schrieb oben unübersehbar, dass

→ Versorgung mit Telekommunikation

→ Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses

ausgewählt werden sollte, und nicht “Internetgeschwindigkeit” mit einem Festnetzanschluss.

Du bist wohl hier der Forenclown, oder was?! Ich habe deine “Ironie” gleichmal gemeldet. Wieso versucht du daraus einen Witz zu machen und dieses Thema zu entgleisen, du “Troll”. Ich werde dich gleich mal permanent ignorieren..


Hi @AlexxWolff ,
gerne helfen wir im Kunden helfen Kunden Forum weiter. 
Ich hatte dich bereits auf die Netiquette hingewiesen, scheinbar nicht mit durchschlagenden Erfolg. 
Beleidigungen, egal in welche Richtung können und wollen wir nicht gutheißen. Daher hast du in den nächsten 7 Tagen eine kleine Schreibpause. 

Zu deinem Anliegen, ich hatte dich mehrmals gebeten, auch an einer anderen Adresse zu messen. Dies ist entweder nicht erfolgt, oder du hast das in keinen Post kenntlich gemacht. 
Die Screenshots selbst sind verwirrend, da sie in der Tat Mobilfunkthemen und Festnetzthemen vermischen. Leider geht aus deinen Speedchecks auch nicht hervor, in welchem Netzmodus diese gemacht wurden, also ob LTE oder 5G. 

Wenn du im Live Check bist und dir angezeigt das alles in Ordnung sei, dann kannst du dort direkt eine Störmeldung aufgeben. 

VG
Michael


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