Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Parallele Anrufbarkeit auf 2. Multicard deaktiviert sich von alleine


Benutzerebene 3

Hallo,

ich habe einen o2 Free S Boost mit mehreren Multicards. Ich habe jetzt mehrmals feststellen müssen, dass netzseitig die eingeschaltete Erreichbarkeit auf Multicard 2 (Sim -2378 “klingelt”) ausgeschaltet wurde. Ich habe dies jedenfalls nicht per App oder Kundenportal veranlasst.

Ich muss dann jedesmal diese SIM wieder auf “klingelt” umstellen, damit Anrufe nicht nur auf der 1. MC (Sim -3486) sondern auch auf dieser 2. MC klingeln.


23 Antworten

Hallo,

diesen Fehler habe ich auch schon beobachtet, ist aber für mich nicht relevant, würde es mal der Kundenbetreuung 089787979400 melden. Vielleicht kann die Technik was machen.

LG

 

Benutzerebene 3

und den EVN habe ich gefühlt auch schon drölfmal aktiviert.

und den EVN habe ich gefühlt auch schon drölfmal aktiviert.


hat aber nichts mit Multicards zu tun oder?

Benutzerebene 3

und den EVN habe ich gefühlt auch schon drölfmal aktiviert.


hat aber nichts mit Multicards zu tun oder?

Könnte ja derselbe Programm sein, das mehrere Einträge im Kundendatensatz zerlegt.

Hallo @Friis ,

hast du den Fehler mit den Einstellungen der Multicards schon über die Kollegen der Hotline/Chat 
weiterleiten können?

Was den Einzelverbindungsnachweis angeht, dir ist bewusst, dass dort nur die Rufnummern aufgeführt werden,
die nicht über die Flatrates abgerechnet werden. :wink:

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

@o2_Maria 

Direkt weiterleiten wohl nicht, aber zumindest die Info erhalten, dass “aktuell ein neues System eingeführt wird, das aktuell parallel läuft.

Das Phänomen war jetzt wieder aufgetreten - die Reaktivierung durch die Hotline während des Kontakts sah ich dabei direkt danach im Webportal aber nicht in der Android-App (auch nicht nach App-Neustart sondern erst nach Abmelden und Re-Login).

Für mich als IT-Mensch sieht das ganze (auch nach dieser Info) danach aus, dass an diversen Stellen eine Datenkopie der Einstellungen existieren und irgendeine beteiligte Komponente einen veralteten oder Defaultwert in die produktive Mobilfunknetzkonfiguration zurück schreibt. Den “Übeltäter” kann nur die Technik in den Tiefen der Protokolldateien finden.

@Friis 

hast du für den EVN der Datenspeicherung zugestimmt?

nur dann werden die Daten gespeichert.

wenn Veränderungen an den multicard Einstellungen vorgenommen wurden,

sollest du mal alle Multicards mal 10 Minuten ganz ausschalten,

damit sich alle SIM-Karten erneut im Netz neu einwählen,

und damit den aktuellen Status haben.

 

Benutzerebene 3

@fritz04 

die aktiv ausgelöste Änderung ist im Netz direkt aktiv, das ist nicht das Problem.

Hallo @Friis ,

mit der nächsten Rechnung solltest du wieder einen EVN erhalten, wenn entsprechend abzubildende Kosten vorhanden sind.  Bezüglich der Multicardeinstellungen wäre es sinnvoll wenn du dich meldest sobald der Anrufsempfang sich ohne dein zutun geändert hat, damit wir das besser bei uns im System nachvollziehen können. Ansonsten denke ich das @fritz04 ‘s Vorschlag die Karten einmal neueinzubuchen nicht verkehrt ist, Multicardeinstellungen greifen zwar im laufenden Betrieb, aber Schaden kann es auch nicht.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Bezüglich der Multicardeinstellungen wäre es sinnvoll wenn du dich meldest sobald der Anrufsempfang sich ohne dein zutun geändert hat, damit wir das besser bei uns im System nachvollziehen können.

Hallo @o2_Sven ,

die Anruf-Einstellungen haben sich wieder für die zweite Multicard zurückgestellt ☹️

Das ist mir heute aufgefallen, weiß also nicht seit wann genau. Falls Ihr die Ursache finden (und am besten auch gleich abstellen 😏 ) könntet, wäre das toll.

VG

Hallo @Friis ,

ich habe die Einstellungen nun wieder angepasst, so dass die Anrufe auf beide Simkarten gehen. 
Interessanterweise ist hier keine Änderung der Einstellungen zu sehen. Somit kann ich leider
auch nicht nachvollziehen, wann sie sich geändert haben. 😐

Bitte beobachte das weiterhin und melde dich, falls es noch mal vorkommen sollte. 
Vielleicht können wir dann sehen, woran es liegt. 

Der Einzelverbindungsnachweis ist aber weiterhin aktiv, das hat sich schon mal nicht geändert. 😊

Liebe Grüße Maria

 

Benutzerebene 3

Danke dir, @o2_Maria 

Ich hatte selbst bewußt nichts wieder geändert um nicht potentielle Spuren zu verwischen. Aber so wie es aussieht passiert es wohl in tieferen Systemschichten und nicht in den kaufmännischen Systemen, wo Du es sonst sicherlich sehen kannst.

Wenn auf den gleichen geheimnissfolgen Wegen das 5G-Flag umpsringen täte, würde ich allerdings nicht fragen 😉

VG

Hallo @Friis ,

ist das Phänomen nochmal aufgetreten ?

ansonsten würde ich alle drei SIM-Karten einmal komplett vom Netz trennen. Dann müßtest du die betreffenden Geräte einmal neu starten.

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig@o2_Maria ,

heute ist mir wieder aufgefallen, dass bei der zweiten Multicard wieder die Anrufbarkeit deaktiviert ist. Kann leider nicht genau sagen, wann die Konfiguration in den letzten Wochen seit Januar sich verändert hat.

 

Ich lass es jetzt noch so stehen, damit ihr vielleicht noch Spuren in den Systemen finden könnt…

Beste Grüße

@Friis Das ist kurios bei mir ist es genau anders herum. Ich habe mehrere Multicard. Ich stelle die aus und nach einer Weile wird die 2. Karte, wenn diese wieder im Netz aktiv ist, wieder auf Anruf gestellt. Passiert wohl wenn die 2. Karte länger als 30 Tage nicht im Netz registriert war.

Sind deine Multicards permanent im Netz?

Benutzerebene 3

Eigentlich ist die Karte #2 immer online. Nur vor ein paar Tagen war diese zweite gewollt offline und hat sich danach komplett neu eingebucht. Die #3 ist im Januar wegen Gerätewechsels eine eSim geworden und nun anstelle der bislang #1 auch permanent eingebucht.

Habe auch schon überlegt, ob diese Ereignisse mit der Deaktivierung korrelieren könnten. Aber ich meine, ich hätte danach in der o2-App immer die richtigen Einstellungen gesehen.

 

Benutzerebene 3

Hallo @Friis ,

Bezüglich der Multicardeinstellungen wäre es sinnvoll wenn du dich meldest sobald der Anrufsempfang sich ohne dein zutun geändert hat, damit wir das besser bei uns im System nachvollziehen können.

 

Hallo @o2_Sven 

da das Problem wieder aufgetaucht ist, würde ich das Thema hier nicht als >gelöst< betrachten.

 

Hallo @Friis ,

ich habe mir deine Daten gerade angesehen. 

Was ich feststellen konnte, dass im Januar ausdrücklich die Anruffunktion auf die beiden anderen Karten aktiviert wurde. 

Warum sie dann nicht bei der -SIM 2 aktiv geblieben ist, kann ich nicht erklären. 

Ich aktiviere sie dann jetzt nochmal manuell. 🌸

Und vielleicht können wir es beim nächsten Mal besser eingrenzen. 😉

Gruß, Solveig 

Hallo @Friis ,

klappt es jetzt wieder ? 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

@o2_Solveig

ja klappt derzeit wieder mit SIM#2. Schaun’mer mal wie lange 😉

“Empfangsbereit” sind jetzt SIM 2+3. Sim#1 habe ich derzeit für Anrufe deaktiviert.

Hallo @Friis ,

ich bin gespannt. 😉

Danke für die Rückmeldung. 🌸

Melde dich auf jeden Fall wieder, damit wir das ganze weiter verfolgen können. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig 

auf der Rechnung taucht nun “O2 Multicard Einstellungsänderung (durch Kundenbetreuung)” kostenpflichtig auf!? Das hatte ich bei der letzten Fehlerbetrachtung nicht gehabt.

 

Sonnige Grüße

Friis

Hi @Friis,

hätte auch jetzt nicht passieren sollen. Ich veranlasse für dich eine Guthabenbuchung in Höhe des berechneten Betrages. Dieser wird dann auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein.

VG
Dennis

Deine Antwort