Warum O2
Warenkorb
Service

Offizielle Produktbeschreibungen der einzelnen Mobilfunktarife bei O2



Kompletten Beitrag anzeigen

85 Antworten

Benutzerebene 5

Hallo @o2_Sven, ja die Antworten reichen bisher von Blabla bis leere Antwortmail.

Das Grundproblem ist und bleibt der Begriff Highspeed Internet ist nicht normiert von irgendeinem Gremium, sondern ein reiner Marketingbegriff. Daher die, meiner Meinung nach, berechtigte Frage, WAS versteht O2 darunter, insofern kann ich dieses Rumgeeier absolut nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollten solche Begrifflichkeiten leicht findbar auch für Neunutzer einfach sticky angepinnt sein.

Und ja eine Antwort kann auch mal dauern, dann gehört es sich aber auch Zwischenmeldungen zu geben, ich weiß ja nicht was Ihr für eine Unternehmenskultur pflegt, und die Antwort sollte innerhalb eines technischen Produktzykluses erfolgen (sprich wenn 6 G aktuell wird interessieren mich keine Aussagen zu 3G mehr).

Nebenbei bemerkt wie schon an anderer Stelle mal angemerkt, Die Beschwerden über schlechtes bis gar kein LTE Internet, durch die Bank in Bereichen die “Sehr gut” ausgewiesen sind, keinen Defekt aufweisen, keine Überlast, der Kunde meldet, die Technik sagt nein. Gibt euch das nicht langsam zu denken?

Nein O2 kann und wird niemals überall perfektes mobiles Internet bieten können, selbst wenn es das wollte (Physikalische und ökonomische Zwänge), das ist auch nicht das Problem, das Problem ist wenn an jedem Pseudofunkloch behauptet wird “Sehr gut”. Ich hab das Glück das mein privates Funkloch ziemlich deckungsgleich mit meinem WLAN (zum Glück Kabel-DSL) ist. Hätte ich mich auf die Karte verlassen, hätte ich mit Zitronen gehandelt.

Optimismus ist ja nicht per se schlecht, aber das hat mehr von Euphemismus.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo tomsun,

 

zum Thema Begrifflichkeit/Geschwindigkeit/Netz ist hier schon alles gesagt worden. 

Was die Bearbeitungszeit angeht, hast du natürlich damit Recht, dass die verbessert werden kann. Wenn wir Zwischenstandsmeldungen schicken würden, dann würde die Bearbeitungszeit noch länger werden. Dies möchten wir vermeiden.

Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann eine detailliertere Karte unseres Mobilfunknetzes oder andere Feedbackmöglichkeiten für unsere Kunden als den Live-Check in seiner jetzigen Form. Bekannt ist mir diesbezüglich noch nichts.

Ich danke dir für dein Feedback und hoffe, dass sich die Punkte zu deiner Zufriedenheit ändern werden.

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 5

Hallo @o2_Marco Zitat “zum Thema Begrifflichkeit/Geschwindigkeit/Netz ist hier schon alles gesagt worden.” aber nur insofern als NICHTS von seiten O2 gesagt worden ist.

Durch die Bank melden sich Kunden hier im Forum mit z.B einem “Biszu” 500 Mbit Vertragund sind (verständlicherweise?) enttäuscht wenn sie standardmäßig an einem Standort der als “Sehr gut“ deklariert ist nur 300, 200, 100, 50, 20, 10 oder weniger Mbit/s realisieren (Defekt und Überlast mal ausgeschlossen, da PERMANENTE Situation. Es wäre sehr hilfreich wenn O2 scih dahingehend erklären würde, was der Kunde zu erwarten hat (deswegen ja auch die provokante Frage “was ist der O2-eigene Leistungsanspruch”). Genauso wie die Frage ob Edge im Gebäude nach o2 Definition “sehr gutes” Highspeed Internet darstellt.

Ich habe kein Problem mit einem Dialog, ich habe ein Problem mit einem Monolog “Wir können kein Problem auf dem Monitor sehen”, was nebenbei auch niemand behauptet hat. Insofern wäre eine Beantwortung der Störungsmeldung mit Bezug zu dem Inhalt der Störungsmeldung schon recht nett, anderenfalls beweist es nur das die mühsam eingefügten Informationen vorsätzlich ignoriert werden.

Ich schicke Dir gerne per PN eine Auflistung der ganzen Störungstickets, und ihr könntet ja mal aus Versehen auch mal die Zusatzinformationen lesen.

Wenn grundsätzlich die Auswertung der Zusatzinformationen nicht vorgesehen ist, dann entfernt doch bitte das Feld aus der Störungsmeldung.

 

Ihr erwartet dass der Kunde brav pünktlich die Rechnung bezahlt, es könnte sein dass der Kunde dafür mehr als nur die Mitgliedschaft bei o2 erwartet, z.B. auch gewisse technische Leistungen.

Liebe Grüße

Thomas

@tomsun

Hallo Thomas,

 

wir wollen bei niemanden Erwartungen wecken die wir nicht erfüllen können. Um dies zu vermeiden geben wir in den Tarifübersichten transparent die Durchschnittsgeschwindigkeiten an. Über unsere Netzkarte kann sich jeder einen Überblick über die Netzsituation vor Ort verschaffen. Du hattest in einem anderen Thread angemerkt, dass du dir unsere Netzkarte genauer/detailreicher wünschst. Wenn es zu viele Daten werden, dann würde die Karte an Benutzerfreundlichkeit bzw. Übersichtlichkeit einbüßen. Ich finde, dass sie einen guten Einblick bietet und bei der Einschätzung des Netzes vor Ort weiterhilft. Wer mehr Informationen haben möchte, der kann in dem Live-Check nachschauen ob aktuell Einschränkungen für seinen Bereich gemeldet sind. Da wir nur schätzen können wie zB. die Netzleistung in den Gebäuden eines abgefragten Bereiches ist, bieten wir die Testkarten an. Damit kann ein Interessent selber direkt und unverbindlich prüfen, ob das Highspeed Internet wirklich in dem Gebäude ankommt und nicht doch vielleicht nur EDGE, welches definitiv kein Highspeed Internet ist.

Bei den Störungsmeldungen ist jede zusätzliche Information wichtig. Je genauer und detaillierter die Meldungen sind, desto besser können sie behoben werden.

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 5

@o2_Marco schön mal eien substantielle Antwotrt zu lesen. Ich bin völlig bei Dir, es kann NICHT das Interesse von o2 sein flasche Erwartungen  zu wecken. 100% Zustimmung. Aber anscheinend ist weder das Thema “biszu” genauso wie das Thema “ehemalige e-plus-Kunden” hinreichend transparent (Mitteilungen an der Innenseite vom lehrerklo waren für Schüler selten bekannt.

Fakt 1 : es wird Aggressiv mit den Biszu Werten geworben (Marketing Problem)

Fakt 2 : die Durchschnittswerte und die gecapten epluswerte werden sher versteckt angebracht (Man muß Zusatzinformationen aufrufen um diese zu bekommen z.B. auf das kleine “i” nben dem Biszuwert klicken.

Fakt 3 : es gibt keine Transparenz was o2 unter bestimmten nBezeichnungen versteht. Dann könnte man zwar damit nicht übereinstimmen, aber es gäbe zumindest eine Gesprächsgrundlage.

Ich stimme mit Dir überein entäuschte Kunden (ob zu recht oder zu unrecht) sind eine denkbar schlechte Werbung für o2.

Als ein Mensch der im deutschen Bildungssystem konditioniert wurde verbinde ich mit qualitativen Gruppen bei messbaren Kriterien quantitative Ergebnisse.. Es gibt 100 Punkte zu erreichen dann werden in der Regel 50 Punkte zum bestehen benötigt und bei über 90 Punkten gibt es ein sehr gut und bei weniger als 50 Punkten fällt man durch. Da ist man natürlich gespannt was man bekommt an einem Standort der als “sehr gut” deklariert wird. Ja ich habe auch einen Standort gefunden der dieses Kriterium erfüllt, aber 100 die dieses Kriteium nicht erfüllen in einem engumrissenen Bereich.

Daher ja meine Frage was meint o2 liefern zu müssen um das Qualitätsmerkmal  “sehr gut” zu erfüllen (ich schränke jetzt mal auf 4G im Freien ein) , natürlich wäre in Zeiten von Home-office/mobiles Arbeiten auch interessant was meint o2 lifern zu müssen um das Qualitätsmerkmal  “sehr gut” zu erfüllen.

Aus meiner Sicht ist das Problem NICHT das in einzelnen Lagen schlechte Versorgung vorliegt, das liegt in der Technik begründet, das Kernproblem ist das diese Bereiche (in meinen Augen) FALSCH deklariert werden. 

Die meisten Neukunden bestellen sich ihren Vertrag aufgrund der Hochglanzseite, Hauptsache das neue Handy war billig, und der Verkäufer hat irgendetwas von einer Geschwindigkeit gesagt (und ich wette in mindestens 50% der Fälle das Wort Biszu und Durchschnitt NICHT in den Mund genommen, genausowenig wird er etrwas wie Durchschnittswert erwähnt haben, bestenfalls hat er auf den Netztest von connect verwiesen weil man so gut abgeschnitten hat.

Man kann bei der Netzabdeckungskarte Hausnummerngenau einsteigen, aber häufig (meiune eigene Erfahrung) stimmen diese Auslobungen nicht im Ansatz mit der Realität überein.An den Hauptstraßen, definitiv für die Mobilität am wichtigsten überwiegend gute bis sehr gute Werte (nach meinem Qualitätsempfinden (gut höher als Durchschnitswert, sehr gut signifikant höher als Durchschnitswert) in den Wohnstraßen häufig befriedigend, ausreichend bis mangelhaft. Kann man übrigens relativ gut abschätzen an den Farben bei Cellmapper (sehr helles grün (1), hellgrün (2), dunkelgrün (3), grau(4), rot(5)), wenn an Standorten die Cellmapper nicht in sehr hellem grün oder hellgrün darstellt ein “sehr gut” ausgewiesen auf der Netzabdeckungskarte ausgewiesen wird ist das ein Mismatch. Der krasseste Fall bisher unter 5 MBit im DL bei Ausweisung als “Sehr gut” (reproduzierbar), Nein kein technischer Defekt, keine Überlast sondern Standard. Deshalb ja auch mal provokant die Frage gestellt was ist der EIGENE Leistungsanspruch von o? Wenn das ein “Sehr gut” in euren Augen rechtfertigt o.k. aber dann sagt es auch ausdrücklich

Schaut euch mal die Posting von den LTE Kunden die enttäuscht sind  genauer an, die meisten haben VORHER mit der Netzabdeckungskarte den Standort gechecked, Fehlermeldungen erstellt, und Standardmäßig “alles o.K.” bekommen. Ich wette bestenfalls 10% wahrscheinlich n och viel weniger melden sich überhaupt hier, oder  auch über die Störungsmeldung. Viele Bereiche sind leider auch noch nicht per Trail abgelaufen, ich glaube da kommen noch viele böse Überraschungen (z.B. Eckerkamp in Hamburg, vielleicht sind das auch veraltete Traildaten, aber fast balles rot) 

Hi tomsun

Daher ja meine Frage was meint o2 liefern zu müssen um das Qualitätsmerkmal  “sehr gut” zu erfüllen (ich schränke jetzt mal auf 4G im Freien ein) ,

natürlich wäre in Zeiten von Home-office/mobiles Arbeiten auch interessant was meint o2 liefern zu müssen um das Qualitätsmerkmal  “sehr gut” zu erfüllen.

Die Frage ist dir ja schon mehr oder minder durch Tom_ beantwortet worden. 

Die Balkenanzeige am oberen Rand deines Handys verrät dir, wie gut der Netzempfang an deiner gegenwärtigen Position ist. Im Bild findest du einen detaillierten Überblick:

Genauer werden wir da nicht ins Detail gehen, da bitte ich um dein Verständnis. 

VG Matze 

Benutzerebene 5

@o2_Matze genau das ist das Problem.

erstens diese Aussage hat keinerlei sittlichen Nährwert, da sie KEINERLEI Aussage bezüglich ger Qualität des HIGHSPEED Internets enthält, die war vielleicht mal brauchbar in Zeiten von Telefonie und SMS.

Zum anderen ist dies auch in vielen Bereichen einfach nicht zutreffend (da langt auch nicht die Festellung das vielleicht in 50% der Berewiche die Auslobung gemäß dieser Skala zutreffend ist)

Ich kenne da genügend Bereiche die “Sehr gut” sein sollen aber im FREIEN nur 1-3 Balken angezeigt werden. Und wo “sehr gut” im Freien nur 2 Balken zeigt ist SEHR unwahrscheinlich das im Gebäude plötzlich 4 Balken auftreten.

Auch scheint die Liste etwas inkonsistent drei Balken im Freien “sehr gut” 3 Balken im Gebäude “eingeschränkt”, oder soll das so verstanden werden dort wo im “Freien“ drei Balken erreicht werden ist im Gebäude mit “eingeschränkter” Leistung zu rechnen, dann müsste die Tabelle aber anders aufgebaut sein und nur EINE Feldstärkenspalte für im Freien  und KEINE Feldstärkenanzeige für im Gebäude da sich die Qualitätsanmutung aus dem im Freienwert ergibt.

Die Einschätzung dass 3 Balken im Freien “sehr gut” ist ist eure Festllegung, man kann zwar trefflich darüber streiten, aber man muss sie akzeptieren.

Das Kernproblem ist und bleibt das die Feldstärkenanzeige  keinerlei Aussage über die erreichbare Datenrate trifft. Das übliche Problem mit der Unterscheidung zwischen “notwendig” und “hinreichend”. Die notwendigen Angaben macht ihr die hinreichenden verweigert ihr. Weiteres Problem die Anzahl der Balken ist sehr schwammig, konkret wäre eine Angabe der Feldstärke.

Treffender wäre auch eine Unterscheidung 5 =sehr gut, 4=gut, 3, befriedigend, 2=ausreichend, 1, eingeschränkt und 0=nicht versorgt. Aber das ist MEINE Meinung.

@tomsun 

erstens diese Aussage hat keinerlei sittlichen Nährwert, da sie KEINERLEI Aussage bezüglich der Qualität des HIGHSPEED Internets enthält.

Es ist sehr möglich, eine verbindliche Aussage über den Down und Upload an einer bestimmten Adresse zu geben, da das immer nur theoretische Werte wären und von zu vielen Faktoren abhängen

Das Kernproblem ist und bleibt das die Feldstärkenanzeige  keinerlei Aussage über die erreichbare Datenrate trifft.

 Es gibt so eine Karte bzw Anzeige leider nicht. Vielleicht wird sowas in Zukunft irgendwann kommen, zum jetzigen Zeitpunkt muss ich dich leider bitten mit den Quellen und Möglichkeiten zu arbeiten die dir 

zur Verfügung stehen. 

VG Matze 

 

 

 

Benutzerebene 5

@o2_Matze gestern vor der Tür mal wieder ein wenig gemessen: Feldstärkeanzeige 4 Balken DL diesmal rekordverdächtige 16,67 Mbit (Nein kein Sarkasmus, sonst an der Position regelmäßig UNTER 10 Mbit) gemessen bei einer Feldstärke von -100 dBm, schräg gegenüber ca. 20m entfernt 4 Balken und unter 10 mBit nochmal 100m weiter 5 Balken und 107mBit (an der Position waren aber auch mal 175 mBit).

Die wirkliche Frage ist heutzutage doch, was ist die Erwartung des Kunden, wenn er einen mobilen Highspeedvertrag bucht. Ist er in der Erwartung das bei “Sehr gut” ausgewiesener Leistung selbst 4K Vidoes ruckelfrei laufen, er störungsfrei videofonieren kann (ohne abhacken oder Standbilder), oder erwartet er Standbilder, abgehckte Sprachverbindungen und sagt “sehr gut” es ist überhaupt was angekommen. Wenn ich mir hier etliche Mitteilungen anschaue (und ich behaupte, wenn alle o2-Kunden wüssten das es dieses Forum gibt wären es um ein vielfaches mehr) beschweren sich hier regelmäßig Kunden weil sie eine SEHR viel bessere Datenrate erwarten, die einen weil sie das Biszu Konstrukt nicht verstanden haben, die anderen weil sie bei einem Durchschnitswert und einer relativen Qualitätseinstufung eine Erwartung entwickeln: GUT angewendet auf Durchschnitt also OBERHALB von Durchschnitt, SEHR GUT angewendet auf Vertrag Nahe dem Vertragsmaximum. Und ja wenn man den Mund PR-mäßig so voll nimmt muss man auch liefern.

Ja es gibt auch Kunden die haben einen unlimited Max Vetrag und nutzen privat nur 2 GB und sind zufrieden wenn die Taschenlampe funzelt bei zwischen 0 und 5 Mbit, aber die sind garantiert nicht repräsentativ.

Ja ich bin bereit mich mit dem zur Verfügung gestellten Material zu arrangieren, es geht darum dass die Angaben stimmen, und keine FALSCHEN Erwartungen wecken. Wenn ich wissen will wie gut/schlecht Sprachtelefonie ist gucke ich mir 2G an, wenn ich mir 4G/5G anschaue geht es AUSSCHLIESSLICH um Datenrate da interessiert mich Feldstärke nicht (wie gesagt Notwendig aber eben NICHT Hinreichend) Ohne ausreichende Feldstärke keine hohe Datenrate möglich bedeutet aber NICHT wenn hohe Feldstärke dann automatisch hohe Datenrate.

@tomsun Lieben Dank für deine Ausführungen, deinen Punkt habe ich soweit verstanden.

Aktuell ist aber keine Änderung in Bezug auf Anzeige der Signalstärke und / oder der Unterteilung in Sehr gut / gut etc. oder der Bezeichnungen generell geplant.

Falls sich das irgendwann ändern sollte werden wir hier über die o2 Community natürlich darüber informieren. 

VG Matze 

 

Deine Antwort