Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Öffentliche IP Adresse in LTE Modus

  • February 4, 2021
  • 8 Antworten
  • 239 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, 

seit ich den LTE Vertrag in einem LTE fähigen Router (Mikrotik) nutze, bin ich mit eine externe Antenne eigentlich zufrieden. Den Empfang ist gut und Bandbreiteaggregation funktioniert auch reibungslos. Aber was mich wirklich ärgert, dass ich die bestellte Öffentliche IP Adresse (49,99 € Gebühr) nur in HSDPA(HSUPA) 3G Modus nutzen kann. Wenn ich auf “Nur LTE” umschalte bekomme ich sofort die Private IP Adresse (10…) anstatt 3G Modus (45...). Im 3G Modus funktioniert die von Hersteller integrierte DDNS Server Einwandfrei, ich kann direkt VPN Verbindung herstellen, aber im LTE Modus Funktioniert es leider nicht. Den APN habe ich auf “netpublic” geändert. Meinen Anruf auf technisches Support hat nichts gebracht, habe die Antwort bekommen: “Wir haben keine Fehler gefunden. Wenden Sie sich an die Community”. Kann jemand mir wirklich helfen?
MfG

Waldemar Dyck

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2021

Unschön. Du bist nicht der einzige Kunde mit merkwürdigen Effekten bei LTE und öffentl. IP.

Da muss ein Moderator dran.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2021

Soll ich bei einem Moderator anmelden?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2021

Die kommen ganz von alleine. Dauert aber momentan einige Tage.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2021

Danke für die Antwort

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2021

Du könntest es mal mit einem alternativen DNS-Dienst wie 8.8.8.8 testen. 

Dürfte sich zwar genauso verhalten, aber man weiss nie bei solchen Effekten ...


o2_Manga
  • February 15, 2021

Hallo @wald21 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Danke an @Klaus_VoIP für die guten Tipps. 

Ich habe IPv4 einmal de-und wieder aktiviert. Bitte starte einmal den Router neu und berichte, ob es funktioniert hat.


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2021

Hallo, o2_Manga,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Router gestartet, auch den Sendemast und den Band gewechselt, und hat es nicht geklappt. Bei mir die IP Adresse immer 10.113.105.xx .  


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 24, 2021

Hallo @wald21,

 

entschuldige, dass du warten musstest. Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas getan?

 

Viele Grüße Bianca