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Warum O2 Service
Gelöst

O2-Zugangspunkt für mobile Daten lässt sich nicht einrichten, Eingabe MNC=07 nicht möglich


Guten Abend zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Smartphone Samsung A3 (SM-A320-F, Dual SIM); SIM1=O2, SIM2=Vodafone. Mobiles Internet funktionierte allerdings nur mit der Vodafone-SIM. Die für O2 notwendigen Einstellungen beinhalten MNC=07, und beim Speichern verschwindet der ganze Zugangspunkt. Stellt man dagegen MNC=03 ein, ist das Speichern möglich; es kommt aber keine Verbindung zustande. Versuche mit anderen Einstellungen (E Plus Internet) brachten auch keinen Erfolg. Nachdem ich das Ganze schon als "Geräteproblem" abtun wollte, bin ich kürzlich auf 2 Beiträge in der Community gestoßen, wo ein solches Problem - auf welche Weise auch immer - gelöst werden konnte. Deshalb meine Frage und Bitte: Lässt sich etwas tun, um auf meinem Gerät den mobilen Datenzugang einzurichten?

Vielen Dank schon mal!

Lösung von EmmVau

Hallo Kurt,

ja, ich kann jetzt die mobilen Daten nutzen. Ist schon eine tolle Sache, wenn alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Vielen Dank sagt
Manfred
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13 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19554 Antworten
  • 30. Januar 2019
wenn es eine E-Plus SIM ist, müsste dort die 03 eingetragen werden. :)

Versuche doch bitte einmal den Zugangspunkt (APN) auf Standard zurückzusetzen:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts auf "die drei Punkte klicken" (bzw "Mehr") ---> auf Standard zurücksetzen --> OK

Klappt es dann mit den mobilen Daten?

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 31. Januar 2019
Hallo Tom_,
besten Dank für Deine Antwort. Leider hat das Rücksetzen nicht zum Ziel geführt, auch nicht nach Neustart des Gerätes. Allerdings heißt mein Zugangspunkt jetzt "E-Plus Internet"; eigentlich hatte ich angenommen, eine O2-SIM-Karte zu haben. (War früher bei E-Plus, dann bei Base und jetzt bei O2 ---- die SIM-Karte ist schon aus der O2-Zeit.) O2 hatte mir zur SIM-Karte (oder zum neuen Smartphone ?) auch Zugangsdaten geschickt; da diese nicht funktionierten, war ich die ganze Zeit von einem Geräteproblem ausgegangen.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 31. Januar 2019
EmmVau schrieb:
Hallo Tom_,
besten Dank für Deine Antwort. Leider hat das Rücksetzen nicht zum Ziel geführt, auch nicht nach Neustart des Gerätes. Allerdings heißt mein Zugangspunkt jetzt "E-Plus Internet"; eigentlich hatte ich angenommen, eine O2-SIM-Karte zu haben. (War früher bei E-Plus, dann bei Base und jetzt bei O2 ---- die SIM-Karte ist schon aus der O2-Zeit.) O2 hatte mir zur SIM-Karte (oder zum neuen Smartphone ?) auch Zugangsdaten geschickt; da diese nicht funktionierten, war ich die ganze Zeit von einem Geräteproblem ausgegangen.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Hallo!

Hast du den APN schon auf Standard zurückgesetzt?

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 31. Januar 2019
Hallo Kurt,
das habe ich getan, und die Einstellungen für den Zugangspunkt sehen jetzt so aus:

Name: E-Plus Internet
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: eplus
Passwort: ********
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
(APN aktiviert)
Übertragungsart: Nicht angegeben
Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: Ohne
Wert des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: Nicht festgelegt

Leider nach wie vor keine mobilen Daten (und keine Idee, welche Werte man noch modifizieren könnte bzw. sollte...)

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 31. Januar 2019
Hallo!

Dank APN-Override sollten die ja nicht mehr so stur sein.
Hast du den Datendienst auch auf den richtigen SIM-Slot geschaltet oder einfach mal die SIM-Karten getauscht?

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 31. Januar 2019
Hallo Kurt,
zum Testen schalte ich immer mal zwischen beiden SIM-Karten hin und her:
  • Mobile Daten über Vodafone-SIM: funktioniert immer
  • Mobile Daten über O2-SIM: funktionierte bis jetzt noch nie.
Bin jetzt auch mal Deinem Vorschlag gefolgt und habe die SIM-Karten getauscht - keine Änderung. Von O2 kamen nach dem Tausch 2 Konfigurations-Nachrichten, für Internet und MMS, beide installiert - keine Änderung. Zurückgesetzt auf Standardeinstellungen.
Habe schließlich auf der O2-Website meine Vertragsdaten kontrolliert: 200 MB Datenvolumen sind enthalten, also daran sollte es nicht liegen. Was mich dagegen irritiert hat, ist, dass bei den SIM-Kartendaten "teilweise gesperrt" angegeben ist. Wenn ich mir weitere Details anzeigen lasse, finde ich aber keine gesperrten Optionen. Könnte es sein, dass seitens O2 eine Sperre angelegt wurde?

Soweit mein Kenntnisstand.
Viele Grüße
Manfred

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 1. Februar 2019
EmmVau schrieb:
Hallo Kurt,
zum Testen schalte ich immer mal zwischen beiden SIM-Karten hin und her:
  • Mobile Daten über Vodafone-SIM: funktioniert immer
  • Mobile Daten über O2-SIM: funktionierte bis jetzt noch nie.
Bin jetzt auch mal Deinem Vorschlag gefolgt und habe die SIM-Karten getauscht - keine Änderung. Von O2 kamen nach dem Tausch 2 Konfigurations-Nachrichten, für Internet und MMS, beide installiert - keine Änderung. Zurückgesetzt auf Standardeinstellungen.
Habe schließlich auf der O2-Website meine Vertragsdaten kontrolliert: 200 MB Datenvolumen sind enthalten, also daran sollte es nicht liegen. Was mich dagegen irritiert hat, ist, dass bei den SIM-Kartendaten "teilweise gesperrt" angegeben ist. Wenn ich mir weitere Details anzeigen lasse, finde ich aber keine gesperrten Optionen. Könnte es sein, dass seitens O2 eine Sperre angelegt wurde?

Soweit mein Kenntnisstand.
Viele Grüße
Manfred

Hi!

Ja, tatsächlich ist eine Sperre vorhanden.
Tut mir leid, dass ich nicht vorher nachgeschaut habe! Ich ging davon aus, dass es nur mit diesem Handy nicht klappt.
Ich habe die Fachabteilung informiert (da ich es nicht entsperren kann), die Entsperrung sollte innerhalb der nächsten 24-48 Stunden erfolgen.

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 1. Februar 2019
Vielen Dank, das klingt ja schon mal verheißungsvoll. Ich werde mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt.
Erstmal wünsche ich ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Manfred

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 2. Februar 2019
Hallo EmmVau,

der Datendienst ist nun wieder freigeschaltet 🙂

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 2. Februar 2019
Hallo Kurt,

ja, ich kann jetzt die mobilen Daten nutzen. Ist schon eine tolle Sache, wenn alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Vielen Dank sagt
Manfred

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 2. Februar 2019
EmmVau schrieb:
Hallo Kurt,

ja, ich kann jetzt die mobilen Daten nutzen. Ist schon eine tolle Sache, wenn alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Vielen Dank sagt
Manfred

Sehr gerne wieder!
Tut mir leid, dass es ein wenig gedauert gedauert hat.

Viele Grüße,
Kurt

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. November 2021
o2_Kurt schrieb:
EmmVau schrieb:

Hallo Kurt,
zum Testen schalte ich immer mal zwischen beiden SIM-Karten hin und her:

  • Mobile Daten über Vodafone-SIM: funktioniert immer
  • Mobile Daten über O2-SIM: funktionierte bis jetzt noch nie.

Bin jetzt auch mal Deinem Vorschlag gefolgt und habe die SIM-Karten getauscht - keine Änderung. Von O2 kamen nach dem Tausch 2 Konfigurations-Nachrichten, für Internet und MMS, beide installiert - keine Änderung. Zurückgesetzt auf Standardeinstellungen.
Habe schließlich auf der O2-Website meine Vertragsdaten kontrolliert: 200 MB Datenvolumen sind enthalten, also daran sollte es nicht liegen. Was mich dagegen irritiert hat, ist, dass bei den SIM-Kartendaten "teilweise gesperrt" angegeben ist. Wenn ich mir weitere Details anzeigen lasse, finde ich aber keine gesperrten Optionen. Könnte es sein, dass seitens O2 eine Sperre angelegt wurde?

Soweit mein Kenntnisstand.
Viele Grüße
Manfred


Hi!

Ja, tatsächlich ist eine Sperre vorhanden.
Tut mir leid, dass ich nicht vorher nachgeschaut habe! Ich ging davon aus, dass es nur mit diesem Handy nicht klappt.
Ich habe die Fachabteilung informiert (da ich es nicht entsperren kann), die Entsperrung sollte innerhalb der nächsten 24-48 Stunden erfolgen.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo, ich habe exakt das selbe problem mit meinem sony experia x - könnte es auch an einer sperre liegen? mfg


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 19. November 2021

Hallo @tommby,

herzlich willkommen in der o2 Community. :blue_heart: Schön, dass du dich hier meldest.:relaxed:

Ich habe gesehen, dass du auch einen eingenen Beitrag zu deinem Anliegen eröffnet hast. Um die Community so übersichtlich wie möglich zu halten, bitten wir dich dein Anliegen nur in einem Beitrag anzusprechen. In deinem zweiten Beitrag unter O2-Zugangspunkt für MMS lässt sich nicht einrichten, Eingabe MNC=07 nicht möglich hast du bereits von @o2_Andrea eine Antwort bekommen. :thumbsup_tone2:

Viele Grüße Bianca


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