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o2 VoNR vs. Vodafone VoNR

  • July 13, 2025
  • 3 Antworten
  • 63 Aufrufe

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Hallo zusammen!

Ich habe nun ein neues Geschäftshandy im Netz von Vodafone und dort wurde nun für alle Verträge 5G+ freigeschaltet.

Privat nutze ich ein 15 pro und geschäftlich einer iPhone 16.

In den Einstellungen in meinem privaten Handy erhalte ich bei “5G automatisch” und 5G aktiviert” als zusätzliche Punkte zur Auswahl “5G Standalone” und “Sprache über 5G Standalone” zur Auswahl angezeigt.

Beim beruflichen Handy kommen diese Punkte nicht. SW ist bei beiden Handys iOS 18.5.

Nutze ich trotzdem VoNR? Oder muss da noch was zusätzlich bei Vodafone freigeschaltet werden?

Lösung von o2_Lars

Hallo ​@Christopher80,

durchaus eine spannende Frage, die du uns allen hier mitgebracht hast, ich denke aber, dass Sächsin da auf einer heißen Spur ist.

Grundsätzlich kann es von vielen Dingen abhängen, es kann zum Beispiel sein, dass bestimmte Bereiche noch nicht für 5G Standalone ausgerüstet sind, es kann sein, dass gerade Arbeiten stattfinden, es kann sein, dass noch ein bestimmtes Betreiberupdate erforderlich ist, und, und, und…

Wir könnten hier nur wilde Vermutungen anstellen, diese würden dir im Endeffekt aber nicht weiter helfen. Der jeweilige Netzbetreiber, um dessen Netz es letztendlich geht, ist da auf jeden Fall der besser Ansprechpartner :-)

Gruß,
Lars

3 Antworten

Sächsin
Legende
  • July 13, 2025

Diese Fragen, insbesondere letztere, solltest du eher Vodafone stellen...


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  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 13, 2025

Es hätte ja sein können, dass das hier jemand weiß.

Interessant finde ich auch den sehr unterschiedlichen Wechsel bei der Einstellung „5G automatisch“ der Netztechnik.

Bei o2 bei ich fast ausschließlich bei 5G eingewählt. Ganz selten erfolgt ein Fallback zu LTE. Bei Vodafone hingegen ist meistens LTE aktiv. Nur selten wird auf 5G geswitcht. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 13, 2025

Hallo ​@Christopher80,

durchaus eine spannende Frage, die du uns allen hier mitgebracht hast, ich denke aber, dass Sächsin da auf einer heißen Spur ist.

Grundsätzlich kann es von vielen Dingen abhängen, es kann zum Beispiel sein, dass bestimmte Bereiche noch nicht für 5G Standalone ausgerüstet sind, es kann sein, dass gerade Arbeiten stattfinden, es kann sein, dass noch ein bestimmtes Betreiberupdate erforderlich ist, und, und, und…

Wir könnten hier nur wilde Vermutungen anstellen, diese würden dir im Endeffekt aber nicht weiter helfen. Der jeweilige Netzbetreiber, um dessen Netz es letztendlich geht, ist da auf jeden Fall der besser Ansprechpartner :-)

Gruß,
Lars