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o2 Voice Mail App (Android) Visual Voicemail synchronisiert nicht

  • March 7, 2023
  • 8 Antworten
  • 212 Aufrufe

Hallo,

ich verzweifele, ich schaffe es einfach nicht, die O2 Voicemail App mit Visual Voivcemail zum synchronisieren zu bringen. Ich habe zig Forenbeiträge gelesen und auch beachtet und die App etliche Male deinstalliert und installiert. Ich benutze ein Galaxy S22 mit dem aktuellsten Android (heute auch noch ein Update gemacht).

Nach der Installation und Registrierung funktioniert der Sync nicht, die Nachrichten werden nicht vom Server geholt.

In ganz wenigen Fällen werden einmal die Nachrichten nach der Installation abgeholt. Große Freude, aber danach gibt es keinen Sync mehr. 

Die App gibt in der Statuszeile zwar eine Benachrichtigung, dass eine neue Nachricht da ist, holt sie aber nicht ab.

Ich bin ratlos. Es wäre schön, wenn ich hier eine Lösung des Problems bekäme.   

Viele Grüße 

Dieter

Lösung von Dieter5555

Hallo,

Freude, es funktioniert plötzlich.

Nachdem ich die App gestern installiert hatte und der Sync nicht ging, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Heute vormittags kam dann plötzlich eine Benachrichtigung der App, dass neue Nachrichten (die waren vom Vortag) da sind. Die waren dann auch in der App aufgelistet und konnten abgehört werden. Ich habe noch einige Nachrichten auf die Voicemailbox gesprochen, Sync klappt bisher perfekt und auch schnell.

Vielleicht muss man ja einige Stunden einfach warten, bis die Registrierung wirklich greift.

Viele Grüße

Dieter

 

8 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 8, 2023

Hallo,

Freude, es funktioniert plötzlich.

Nachdem ich die App gestern installiert hatte und der Sync nicht ging, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Heute vormittags kam dann plötzlich eine Benachrichtigung der App, dass neue Nachrichten (die waren vom Vortag) da sind. Die waren dann auch in der App aufgelistet und konnten abgehört werden. Ich habe noch einige Nachrichten auf die Voicemailbox gesprochen, Sync klappt bisher perfekt und auch schnell.

Vielleicht muss man ja einige Stunden einfach warten, bis die Registrierung wirklich greift.

Viele Grüße

Dieter

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 12, 2023

Hi @Dieter5555,

danke für die Rückmeldung, dass es später dann doch noch geklappt hat. 🙂 Ja, manchmal kann es bestimmt daran liegen, dass etwas Zeit verstreichen muss, bis alles so funktioniert, wie es sein sollte. 

Sofern es jedoch nochmal zu Schwierigkeiten kommen sollte, schreibe uns hier gerne wieder.

VG
Dennis


BerlinerGaby
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

Leider habe ich ebenfalls das Problem. Synchronisiert teilweise erst Tage nach Eingang eines Anrufes! Dies passiert nun leider bei jeder AB-Aufnahme. Ist natürlich nicht der Sinn einer solchen App. Die Nachrichten sollten nicht erst nach Tagen abhörbar sein, oder sehe ich das verkehrt! Natürlich habe ich die App bereits komplett gelöscht und neu installiert! Brachte aber such nix! Leider


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@BerlinerGaby,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast, weil die o2 Voicemail App nicht richtig funktioniert. Das sollte natürlich nicht passieren. 

Bist du eventuell häufig im Ausland unterwegs? Was für ein Smartphone nutzt du? Sind Multicards im Einsatz?

Viele Grüße

Giulia


BerlinerGaby
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Im Ausland benutze ich ein anderes Handy, anderer Anbieter! Keine Multicard! Die Voicemail App ist auf einem älteren Motorolahandy (Android11).

Scheinbar bin ich jedoch nicht der Einzige, der Probleme mit der App hat! Sie lief jahrelang ohne Probleme!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es an dem Server liegt! Komischerweise hat es jetzt zwischendurch auch mal wieder geklappt!

Eine SMS erhalte ich sofort nach Eingang einer Sprachnachricht! Nach Anruf unter 333 kann man die Nachricht auch sofort abhören!

Ich erhalte auch über die VoiceMail App eine Meldung (hellblauer Punkt bei der App/ siehe Bild). Aber der neue Anruf ist nicht sichtbar! Starte die Sync. Passiert aber leider nix! Heute Test gemacht....nach ca. 45 Minuten erschien dann die Sprachnachricht endlich in der App! Läuft die Synchronisation nicht automatisch im Hintergrund ab! Bisher musste ich NIE auf den Schalter Sync klicken! Sobald ich neue Nachrichten erhalten habe wurden diese automatisch abgerufen, und das, wie bereits erwähnt automatischmatisch!

Anmerkung: Ansonsten läuft das Handy TOP! KEINE Probleme! Empfang Phone/Net überall sehr hohe Qualität!

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@BerlinerGaby 😊
Danke für deine ausführliche Beschreibung, das hilft wirklich weiter. Ich verstehe absolut, wie nervig es ist, wenn etwas jahrelang problemlos funktioniert hat und plötzlich nicht mehr zuverlässig läuft. Vor allem, wenn die Voicemail-App sonst immer automatisch synchronisiert hat.😐

Dass SMS und die 333 einwandfrei funktionieren sowie dein Anschluss generell, ist sehr gut. 😌

Was du beschreibst, klingt tatsächlich nach einem Sync-Problem der App. Das kann sowohl an der App selbst als auch an bestimmten System- oder Hintergrund-Einstellungen des (älteren) Android-Geräts liegen.

Hier ein paar Dinge, die du noch testen kannst, damit die automatische Synchronisation wieder sauber läuft:

1. App-Cache leeren
Manchmal klemmt die Synchronisation, wenn alte Daten festhängen.
• Einstellungen → Apps → Voicemail-App → Speicher → Cache löschen
(Nicht “Daten löschen”, damit nichts zurückgesetzt wird.)

2. Akku- und Energiespar-Einstellungen prüfen
Android 11 ist da teilweise sehr streng.
Stell sicher, dass die Voicemail-App nicht eingeschränkt wird:
• Einstellungen → Akku → Akkuoptimierung / Energiesparen
→ Voicemail-App auswählen → “Nicht optimieren”

3. Hintergrunddaten erlauben
Wenn die App keine Daten im Hintergrund nutzen darf, verzögert sich die Sync.
• Einstellungen → Apps → Voicemail-App → Mobile Daten & WLAN
→ “Hintergrunddaten zulassen” aktivieren

4. WLAN-/Mobilfunk-Wechsel testen
Manchmal hängt es an einer bestimmten Verbindung. Teste, ob die Sync unter WLAN oder Mobilem Internet besser funktioniert.

5. Benachrichtigungs-Einstellungen prüfen
Auch wenn es erstmal nicht offensichtlich wirkt, blockiert Android manchmal Aktualisierungen, wenn bestimmte Berechtigungen eingeschränkt sind.

6. Uhrzeit-/Datums-Einstellungen auf „Automatisch“
Klingt banal, aber unsaubere Zeitstempel können Syncs verzögern.

Da die Nachricht bei dir erst nach ca. 45 Minuten erscheint, wirkt es so, als ob die App nur periodisch und nicht „push-basiert“ synchronisiert – genau das passiert häufig, wenn Android Hintergrundaktivitäten einschränkt.

Ich hoffe, dass damit wieder alles automatisch läuft – und melde dich gern, wenn du etwas davon ausprobiert hast oder noch Fragen auftauchen! 😊

Liebe Grüße,

Senay


PRBERLIN
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Vielen Dank für die sehr ausfürliche Antwort!

Ich arbeite einmal alle genannten Fehlerquellen durch!

MfG


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

@PRBERLIN danke dir fürs Ausprobieren 😊
Wir sind auf dein Feedback gespannt und drücken fest die Daumen, dass es damit klappt!

Melde dich gern wieder, sobald du ein Update hast, wir unterstützen dich jederzeit weiter. 😌