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O2 verliert 2 Mal 10Mhz an 1&1 — Seit heute B1 10mhz

  • November 18, 2025
  • 8 Antworten
  • 237 Aufrufe

MajedAli
Mitgestalter:in
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Viele User berichten über B1 10mhz, davor 20mhz und geringer Geschwindigkeit. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

edit o2_Solveig 18.11.2025/20.11.2025, 18:33 Uhr verschoben vom digitalen Wohnzimmer  → Mobilfunkdienste 

Lösung von Tom_

Mir ist dieser Thread erst jetzt aufgefallen.

 

Im Rahmen des Netzausbaus haben wir frühzeitig zusätzliche Kapazitäten geschaffen. In den vergangenen Jahren haben wir an tausenden Mobilfunkstandorten zusätzliche Kapazitäten installiert, etwa auf den benachbarten Frequenzbändern bei 1800 MHz und 2600 MHz. 
Die sehr gute Netzqualität bleibt also trotz der Frequenzänderung erhalten. 

Das stimmt leider nur teilweise, es gibt leider weiterhin viele Stationen, die einzig LTE 2100 anbieten.

 

Solche Stationen sind überhaupt erst entstanden, da man in den Jahren 2020+2021, einiges an Netzausbau nachholen wollte und musste. (zudem stand die UMTS Abschaltung an, so dass man bestehende Standorte, im Schnellausbau zu LTE 2100 Stationen umgebaut hat)

 

Beispielsweise “54634 Bitburg”, hier gibt es in der Stadt und am Flughafen, insgesamt fünf Stationen. Vier Stationen sind nur LTE 2100 Stationen, eine Station bietet LTE 800 (das ist aber eine Station von Vodafone, von der das LTE 800 per MOCN für o2 Kunden freigegeben ist)

 

Ich persönlich hätte schon erwartet, dass man (gut sechs Jahre nach der Frequenzauktion, nachdem man Frequenzen an 1&1 verloren hat), möglichst alle dieser Standorte umrüstet, bevor man diese Frequenzen abgeben muss. Als Kunde in einen solchen Bereich, hat man wohl doppelt Pech: Keine gute Indoorversorgung, und jetzt zudem auch nur noch 10 MHz, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Netzüberlastung steigt. 

8 Antworten

Sandroschubert
Legende

Kannst du die vielen Userberichte mal verlinken?


Bumer
Legende
  • November 18, 2025

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


o2_Katja
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Moin ​@MajedAli, wir haben das Thema einmal Richtung Mobilfunk verschoben. 👍
Der Bitte von Sandroschubert schließe ich mich an, wo hast du entsprechende Erfahrungsberichte gefunden? Bei Auffälligkeiten werfen wir gern genauere Blicke um die gewohnt hohe Netzqualität sicherzustellen, bei Bedarf mit geeigneten Ersatzmaßnahmen.

Hintergrund für Mitlesende:
Zum Jahreswechsel geben wir gemäß regulatorischer Vorgaben 10 MHz im 2100-MHz-Band ab. Wir behalten weiterhin 10 MHz in diesem Frequenzbereich. Im Rahmen des Netzausbaus haben wir frühzeitig zusätzliche Kapazitäten geschaffen. In den vergangenen Jahren haben wir an tausenden Mobilfunkstandorten zusätzliche Kapazitäten installiert, etwa auf den benachbarten Frequenzbändern bei 1800 MHz und 2600 MHz. 
Die sehr gute Netzqualität bleibt also trotz der Frequenzänderung erhalten. 


Sächsin
Legende
  • November 21, 2025

@o2_Katja das System sagt "Ist nicht im Mobilfunk-Bereich gelandet"… 😉

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Aber jetzt ​@Sächsin ,
ich habe es zu Mobilfunkdienste geschoben. 
Gruß, Solveig 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • November 30, 2025

Mir ist dieser Thread erst jetzt aufgefallen.

 

Im Rahmen des Netzausbaus haben wir frühzeitig zusätzliche Kapazitäten geschaffen. In den vergangenen Jahren haben wir an tausenden Mobilfunkstandorten zusätzliche Kapazitäten installiert, etwa auf den benachbarten Frequenzbändern bei 1800 MHz und 2600 MHz. 
Die sehr gute Netzqualität bleibt also trotz der Frequenzänderung erhalten. 

Das stimmt leider nur teilweise, es gibt leider weiterhin viele Stationen, die einzig LTE 2100 anbieten.

 

Solche Stationen sind überhaupt erst entstanden, da man in den Jahren 2020+2021, einiges an Netzausbau nachholen wollte und musste. (zudem stand die UMTS Abschaltung an, so dass man bestehende Standorte, im Schnellausbau zu LTE 2100 Stationen umgebaut hat)

 

Beispielsweise “54634 Bitburg”, hier gibt es in der Stadt und am Flughafen, insgesamt fünf Stationen. Vier Stationen sind nur LTE 2100 Stationen, eine Station bietet LTE 800 (das ist aber eine Station von Vodafone, von der das LTE 800 per MOCN für o2 Kunden freigegeben ist)

 

Ich persönlich hätte schon erwartet, dass man (gut sechs Jahre nach der Frequenzauktion, nachdem man Frequenzen an 1&1 verloren hat), möglichst alle dieser Standorte umrüstet, bevor man diese Frequenzen abgeben muss. Als Kunde in einen solchen Bereich, hat man wohl doppelt Pech: Keine gute Indoorversorgung, und jetzt zudem auch nur noch 10 MHz, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Netzüberlastung steigt. 


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  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Ich bin auch betroffen. B1 ist seit ein paar Wochen kaum noch nutzbar. Die Halbierung der MHz auf 10 MHz ist in der Primetime-Zeit um die 2 bis 3 Mbit/s und über den Tag etwa 10 Mbit/s. B20 steht noch zur Verfügung, ist meist aber auch überlastet. Die Meldung “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.” ist Dauerzustand. Ab - und zu meldet die Mobilfunkstörung in Echtzeit-Prüfung Komplettausfall. Da macht ein Vertrag mit bis zu 300 Mbit/s kaum noch Sinn.

Als Vergleich: Die Verbindung hatte eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s bis 50 Mbit/s, in der Nacht natürlich noch schneller.

So eine starke Einschränkung, hätte ich auch bei einem Shared Medium nicht erwartet.

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 3, 2025

Schön dich wieder zu lesen 🎄
Schon einmal lieben Dank für die detaillierten Infos inklusive der Verbindung vorher ​@cubeWS 👍Eines fehlt mir noch, um genauere Blicke zu werfen, beziehungsweise werfen zu lassen:

  • der Standort an dem du das beobachtet hast

Magst du uns den einmal verraten?

Einen wunderbaren Abend,
Katja