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Warum O2
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Ich wohne im Herzen von Karlsruhe, alle Fenster im Wohn- und Schlafzimmer zum offenen Europaplatz/Stephansplatz. Besten 4G Empfang.

Mit einem O2 Prepaid-Anbieter im selben Handy getestet und an verschiedenen Tagen problemlos weit über 100Mbit/s. (Habe ein neues Samsung Handy aus dem Saturn(Mai/2020))

Euer Luxusdatentarif O2 Unlimited Max liegt SEIT WOCHEN TAGSÜBER UNTER 15Mbit/s (Nachts glücklicherweise auch mal >80Mbit/s).

Aber den monatlichen Beitrag in voller Höhe abbuchen das könnt ihr sehr zuverlässig und regelmäßig!!!

Parallel in 2 Videokonferenzen ist unter O2 die reinste KATASTROPHE, ständig fliegt man aus einem raus. 

Der Zustand ist bereits seit Wochen so und ständig wird mir geraten zur Telekom zu wechseln!!!

Könnt ihr BITTE aufhören Euer "Verkehrsmanagement" an meiner Nummer bis aufs letzte auszuleben und mich nicht mehr runterdrosseln!!!!! Den Beitrag drosselt Ihr schließlich auch nicht runter und rechnet für einen Bruchteil der erbrachten Leistung in voller Höhe ab.

"EINSCHRÄNKUNGEN" SIND SEIT ANFANG DES JAHRES HIER UND STÄNDIG HEIßT ES, WIRD MIT HOCHDRUCK DARAN GEARBEITET. Wieso kann ich dann mit anderen O2-Anbieter ein vielfaches schneller surfen??? Und bitte nicht wieder Tipps wie z. B. Handy aus- und einschalten, Karte raus rein, Netzbetreiber O2 manuell auswählen und wieder auf automatisch stellen, 3G testen ... Tut mir einen gefallen und schaltet doch bitte einfach meine Drossel raus, es nervt!!! 

 

 

Mit einem O2 Prepaid-Anbieter im selben Handy getestet und an verschiedenen Tagen problemlos weit über 100Mbit/s. (Habe ein neues Samsung Handy aus dem Saturn(Mai/2020))

Hmmm, hast du bei diesen Test darauf geachtet, dass sich dein Smartphone in der selben Mobilfunkzelle befunden hat? Denn falls dein Smartphone zur Zeit des Speedtest in einer anderen Mobilfunkzelle war (die nicht überlastet war), könnte das die Unterschiede ebenfalls erklären.

Wenn der Livecheck eine Überlastung meldet, dann sind alle SIM-Karten betroffen. Mit welcher Prepaid-SIM hast du das Netz getestet?

 

Viele Grüße :blush:

Tom


Mit Freenet Funk

 

Wir haben 06:54 Uhr, die Internetgeschwindigkeit ist gegen 02:00-04:00 Uhr Morgens am besten. Jetzt ist es noch immer bei knapp über 30 Mbit/s tendenz fallend. Sobald meine Videokonferenzen beginnen und der Rest der Nachbarschaft sich ins Netz einwählt, werde ich so unfassbar unverschämt den ganzen Tag über runtergedrosselt. Ihr nennt sowas "Verkehrsmanagement", wozu soll man unlimited Max bestellen, wenn Ihr (O2) einen doch eh runterdrosselt???

 


Kann ich nur bestätigen. Wohne im Frankfurter Westen und komme mit Unlimited Max im Schnitt an ganzen 10 Tagen, oder besser Abenden, auf 25 Mbits. Die restliche Zeit komme ich kaum über 5 Mbit und befinde mich meistens eher im Bereich von 56 Kbit im Downstream. Der Upstream hingegen befindet sich konstant im Bereich zwischen 12 und 50 Mbit. Ich nutze 2 Simkarten in einem neuen 5G Handy und einem mobilen 4G Router der bis zu 300 Mbit (so die Theorie) unterstützt. Unter der Woche habe ich dank der Verbindungsprobleme ständig Ärger mit meinem Arbeitgeber, weil Videokonferenzen kaum möglich sind. 

Versuche jetzt den restlichen Monat einen Treiber für meinen PC zu laden. 650 MB - Stand jetzt: 8 Anläufe alle mit 44 Sekunden Restzeit begonnen, dann auf 7 Tage gesprungen und zum Ende dann endlich automatisch abgebrochen. Danke für den Schwanz den ihr euren Kunden sinnbildlich ins Gesicht drückt.


Laut Cellmapper ist die näheste Zelle die eNb 91605 mit nur LTE B3 in der Postgalerie. Wenn das deine tägliche Anlaufstelle ist, hat das nichts mit Drosselung zu tun, sondern hat einfach damit zu tun, dass dieser Innenstadt Standort zu wenig Bandbreite hat, um dem Ansturm so vieler Nutzer Herr zu werden. Denn mit maximal 15-20MHz Bandbreite kommt man nur auf 150-200Mbit pro Sektor, also ingesamt 450-600Mbit für diesen Mast gesamt. Das wird wiederum auf die Gesamtnutzer verteilt. Wenn du nun 30Mbit im Download haben willst, ist die Rechnung wie folgt: 200 / 30 = 6,66. Somit Dürfen nur maximal 6-7 Leute gleichzeitig etwas downloaden, um so eine Datenrate zu erhalten. Mobilfunk ist nunmal ein Shared Medium - Das hat nichts mit Drosselung zu tun und ist ganz normal. 
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man auf hohe Datenraten angewiesen ist, aber da sollte man sich eher im Festnetzbereich umsehen, wenn man konstant zugesicherte Raten sucht


Solange es mit keiner anderen SIM im selben Netz auf gleichen Endgerät schneller macht, liegt eindeutig kein “Verkehrsmanagement” vor @benutzer069, danke an @Blykam, hätte ich nicht besser schreiben können.

@Marie. Wurde dein Problem gelöst?


Nennt es wie ihr wollt, bei 100% Signalstärke 4G+ und konstant hohen Uploadgeschwindigkeiten, sind Downloadgeschwindigkeiten in der Range nicht anders zu erklären. Wäre es konstant schlecht von mir aus, aber das es immer zu den exakt gleichen Zeiten derart gleichbleibend einbricht ist schon wundersam.


@Blykam 

Gut erklärt und einleuchtend.

Dennoch bleibt das Problem, des TE bestehen. Und er steht damit nicht alleine.

Bezeichnend ist, daß bereits mehrfach hier im Forum zu lesen war, daß Kunden von Discountern erheblich höhere Downloadraten hatten, als direkte O2 Kunden.

Dies an gleicher Stelle und mit Simkartentausch

Da kann sich jeder ja selbst seinen Reim drauf machen.

Die Werte, hohe Upload und niedrige Downloadraten sprechen ja eindeutig für eine Überlastung.

Und der günstige Preis fordert seinen Tribut auch offensichtlich mit schlechterer Versorgung. Wobei die Preise des Discounters ja eher günstiger sind.

Gruß

Gmo

 


Dennoch bleibt das Problem, des TE bestehen. Und er steht damit nicht alleine.

Bist du dir da sicher, dass das Problem bei der Threaderstellerin noch besteht?

 

Dieser Thread ist drei Monate alt, und damals standen auch Einschränkungen im Livecheck.  (siehe oben)

 

Aktuell sieht es so aus:

 


Dennoch bleibt das Problem, des TE bestehen. Und er steht damit nicht alleine.

Bist du dir da sicher, dass das Problem bei der Threaderstellerin noch besteht?

 

Dieser Thread ist drei Monate alt, und damals standen auch Einschränkungen im Livecheck.  (siehe oben)

 

Aktuell sieht es so aus:

 

Ich bin überzeugt davon, daß es nach wie vor einige Kunden mit dem Problem gibt. Der TE steht hier nur stellvertretend und die Diskussion wurde wieder aufgegriffen.


Dennoch bleibt das Problem, des TE bestehen. Und er steht damit nicht alleine.

Bist du dir da sicher, dass das Problem bei der Threaderstellerin noch besteht?

Bei ihm ist immer Telefonica schuld und nichts wird gelöst. Das sieht man an den ganzen Beiträgen.

 

Verkehrsmanagement behält sich o2 vor, richtig. Aber wenn man etwas logisch denkt kommt man darauf das wenn sich viele Menschen eine Mobilfunkzelle teilen as dann die Leistung runter geht, weil es geteilt wird. Natürlich super ärgerlich, nur kann O2 im Moment nicht so aufrüsten, wie es wollen.


@Sandroschubert 

das sagt ja schon alles:

Signatur ausser Betrieb - wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Geduld und Ihr Verständnis.


@Sandroschubert

das sagt ja schon alles:

Signatur ausser Betrieb - wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Geduld und Ihr Verständnis.

 

Jetzt bin ich aber neugierig ... was sagt es denn, außer vielleicht dass das "ausser" nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht? 🤔


 

Jetzt bin ich aber neugierig ... was sagt es denn, außer vielleicht dass das "ausser" nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht? 🤔

Mein Fehler. Aber wer Signaturen bemängeln muss dem sind alle Argumente ausgegangen. Für mich heisst das voll ins Schwarze getroffen.

 

Edit: Signatur angepasst :-)


@Sandroschubert 

"Signatur ausser Betrieb - wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Geduld und Ihr Verständnis."

Das steht schon seit weit über einem Jahr in deinem Footer und beschreibt sehr gut, mit welchem Hochdruck du an Lösungen arbeitest.

 

Nur so als kleine Retourkutsche.

 


Hallo @benutzer069 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Das ist natürlich schlecht, wenn du solche Einschränkungen hast.

Ich habe eine Meldung an die Technik aufgenommen.

 

Du nutzt für deinen Vertrag  den “o2 free unlimited Max”. Mich würde interessieren, wie sich der “o2 free unlimited Basic” verhält. Kannst du einen Unterschied feststellen ?

(Ich frage, weil ich schon die verschiedensten Diskussionen mit der Technik wg. des beschriebenen Phänomens hatte.).

 

Gruß, Solveig


Bei mir dasselbe. Unlimited Max über 90mbs seit fast zwei Monaten bis 12mbs. Beschränke Daten Tarife mit Vollgas über 50 mbs und egal ob es Tag oder Nacht ist. Wie nennt ihr denn dass?

Es ist eine Drosselung bei mir nichts anderes und wie ich sehe haben es auch andere Kunden.

Gruß d3non


 

doppelt:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/o2-lte-drosselung-bei-unlimited-max-was-tun-547809?postid=2513608#post2513608

 

bzw dreifach:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-mit-unlimited-max-581454?postid=2513401#post2513401

 

Doppel und Mehrfachpostings zum selben Thema, sind hier in der Community nicht erwünscht. Denn diese tragen nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit im Forum bei, und es ist mehr Arbeit für die Mods, wenn sich diese alle wichtigen Details aus mehreren Theads mühsam zusammensuchen dürfen. Daher ist es empfehlenswert, in einen einzigen Thread zu bleiben.


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