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O2 unlimited - sehr wenig mbit

  • August 10, 2025
  • 20 Antworten
  • 363 Aufrufe

theaxe
Besucher:in
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Servus, 

Wie jetzt oft gelesen, nach der Umstellung vor 2 Wochen auf unlimited, habe ich maximal 30mbit. Zu Hause nur 5 mbit, und das war defenitiv davor mehr! Ich habe auch verschiedene Handys getestet, und speedtest über die O2 app durchgeführt.

 

Es kann absolut nicht sein, dass ich im Schnitt 10mbit habe egal wo ich mich hinbewege und egal welches handy ich nutze..... 

 

Ich erwarte hier bitte eine schnelle Lösung oder Nachweis für alle meine Geschwindigkeitsstests, dass das Netz schlecht wäre ..... Laut der Abdeckungskarte wäre sehr gutes Netz!

Das maximale kurzzeitig waren 60 mbit, ich habe in den gleichen Handys auch eine telekomkarte verwendet und getestet, diese war fast imm 10x höher an mbits!

 

Ich bin jetzt bestimmt schon 10 Jahre bei O2 aber hier ist jetzt Ende, wenn das nicht behoben wird. 

 

Danke und Grüße 

Ronny

20 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest ​@theaxe. Treten die Einschränkungen immer auf, egal wo du dich aufhältst? In unserem Live Check hast du schon nach evtl. Einschränkunegn des Netzes geschaut? Magst du uns einmal schreiben was für einen Tarif du aktuell nutzt?
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • August 11, 2025

@theaxe 

wende dich an den Kundenservice und lasse die SIM‘s systemtechnisch mal kurz vom Netz nehmen. Die VVL könnte nicht sauber durchgelaufen sein.

https://www.o2online.de/kontakt/


theaxe
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  • August 11, 2025

@Bumer@Bumer, danke Kann ich gerne mal probieren.

 

@o2_Bianca

O2 Mobile ulimited Max (2025) ist der aktuelle Vertrag seit 23.07.2025.

Den Live Check hatte ich mehrmals durchgeführt, er besagt immer sehr gute 4G und 5G Versorgung und störungsfrei.

 

Ich habe gestern wieder unterschiedliche speedtests gemacht, in verschiedenen Orten Umkreis  von 50Km. 

Es schwankte hier von 5-26 mbit (Kreis Fulda). Damit bekommt man gerade so Internetseiten am Handy halbwegs geladen.

Wie gesagt, habe ich ich ich bereits mit einem Samsung Galaxy S25 und einem Huawei P30 Pro getestet. 

 

Viele Grüße 

Ronny


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@theaxe,
vielen Dank für die Informationen. Toll, dass du schon einiges ausprobiert hast. Der Tipp von Bumer könnte die Lösung bringen. Hast du dich schon an die Kundenbetreuung gewandt?
Liebe Grüße Bianca


theaxe
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  • Autor
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  • August 12, 2025

Ja habe ich per WhatsApp, angeblich gibt es an mehreren mehreren Basisstationen Einschränkungen.... Dann müsste es ja alle Nutzer hier treffen, aber naja. Das schöne dabei, die Antwort habe ich nicht bekommen, weil ich seit dem kein Internet mehr habe, der Chat wurde geschlossen und keiner meldet sich mehr seit 10 Stunden :) wunderbar läuft das alles


Sandroschubert
Legende

Hier kannst du das auch selbst prüfen https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Eine Frage noch hast du eventuell 5G Plus gebucht. Ich frage deshalb, ich habe es bei einem Vertrag von mir gebucht. In meinem Bereich ist seitdem 5G unnutzbar, schalte ich manuell auf 4G dann rennt die Geschwindigkeit.


theaxe
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  • Autor
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  • August 13, 2025

Hi Sandro, 

es sind und waren keine Störungen angezeigt, das hatte ich immer geprüft.

Ich habe auch kein 5G Plus gebucht, nur den unlimited Max bzw. gerade nur kein Internet. 


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

wende dich an den Kundenservice und lasse die SIM‘s systemtechnisch mal kurz vom Netz nehmen. Die VVL könnte nicht sauber durchgelaufen sein.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@theaxe Ich bedaure, dass du im Chat keine weitere Rückmeldung erhalten hast.
Gerne habe ich nachgesehen und gestern sind die Karten bereits einmal kurzzeitig von der Kundenbetreuung vom Netz genommen worden.
Das hat dann offensichtlich zu keiner Besserung geführt?
Auch eine Störungsmeldung ist inzwischen offen, welche aktuell noch von unserer Technik bearbeitet wird.
Wenn du testweise mal in den Einstellungen des Handy auf nur 4G umstellst, führt das zu einer Veränderung?

Gruß
Antje
 


theaxe
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  • August 13, 2025

Naja danach hatte ich kein Internet mehr, bis eben.... Also knapp 24 Stunden. 

Wie bereits im ersten Post erwähnt, ich habe auch ein weiteres Handy getestet auch ein test mit 4G und 5G. Bei beiden Handys das gleich Bild. 

Die zweit Karte der Telekom hat an gleicher Stelle 120mbit die O2 Karte 10mbit. Des Weiteren hatte ich es ja an verschieden Orten im Umkreis von 50Km gemessen. 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • August 13, 2025

Klingt nach generell überlasteten Parzellen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Naja danach hatte ich kein Internet mehr, bis eben.... Also knapp 24 Stunden. 

Verzeih, hatten dir die Kollegen und Kolleginnen nicht mitgeteilt das in diesem Fall ein Neustart des Handys nötig ist?
Dein Tarif ist systemtechnisch korrekt eingestellt, zusätzlich werden in deinem Umkreis morgen auch Wartungsarbeiten vorgenommen und ich hoffe dies führt zu einer Besserung.
Sollten dann dennoch noch Herausforderungen auftreten, melde diese bitte im Anschluss noch einmal an unsere Technik damit dort eine erneute Prüfung vorgenommen werden kann.

Gruß
Antje
 


theaxe
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  • August 15, 2025

Hallo Antje, nein leider hatte ich diese Info nicht erhalten, auch nicht dass meine Karte vom Netz genommen wurde. 

 

Sei es drum, bisher leider weiterhin keine Besserung ich habe heute abermals in Fulda tests mit 2 Handys durchgeführt. 

 

O2 hatte 7 mbit mit beiden Handys 4G und 5G

 

Telekom als vergleichskarte hatte über 150 mbit

 

Jetzt konnte man denken es ist halt für O2 vlt keine gute Netzabdeckung in dem Bereich... Leider sagt die netzkarte etwas anderes "sehr gut 4G und 5G" und es ist ja im Umkreis von 50 Kilometer getestet mit durchschnittlich 5-30 mbit..…

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, weil sich niemand von o2 bei mir äußert.…

 

Wenn O2 sagt okay.... Ja wir haben hier in dem kompletten Kreis nur so im Schnitt 10-50 mbit dann hätte ich mal ne Antwort, denn die Netzkarte besagt ja 4G komplett voll und ich hab 3 Masten hier Luftline vlt 1000 Meter entfernt..…

 

Was müsste ich also laut diesen Angaben hier irgendwo mal erreichen an mbit, weil das maximale sind derzeit im schnitt 30mbit bei  besten Bedingungen und.… 

 

Wenn das o2 netz hier im kompletten Umkreis überlastet ist dann sollte man wenigstens irgendwann mal sagen, lieber Kunde... überlastet unsere netzkarte bedenkt nicht die die aktive Nutzung des Netzes oder so... Aber ich werd von Techniker Ticket zu Techniker Ticket geleitet um zu hören... Wir können nichts feststellen...  

 

Es ist halt eins damit klar... Es liegt ganz allein am Netz von o2... Es werden Verträge somit abgeschlossen die aber aber von der Netzkapazizät garnicht abgedeckt werden können obwohl es so verkauft wird.... Da sich keiner äußert und es keine Besserung gibt kann ich ja nur diesen Schluss daraus ziehen 

 

 

 


  • Besucher:in
  • August 17, 2025

sorry für OT aber habe ich Sonderkündigungsrecht beim Test liegt der Speed zwischen 2-5 mb ? Vertrag ist neu abgeschlossen. Wäre Besserung bei 5g statt LTE (4g) Handy

ps. und nein lese jetzt keine 1000 threads durch.

 

Bumer
Legende
  • August 17, 2025

Nein, wenn wäre es auch eine außerordentliche Kündigung. 😉


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@theaxe,

da mittlerweile etwas Zeit vergangen ist, wollte ich dich fragen, wie es aktuell damit aussieht? Immer noch wie zuvor oder gab es eine Besserung? Wenn es noch zu keiner Besserung kam, kann ich gerne noch ein Ticket für dich aufnehmen. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@beati85,

es ist schade, dass du wohl nicht mit deinem neuen Vertrag zufrieden bist. Wie neu ist der Vertrag denn? Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist und nicht zufrieden, hast du die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen. 

Ob bei dir LTE oder 5g besser ausgebaut ist, kannst du hier nachschauen: https://www.o2online.de/netz/ Und dann je nachdem ausprobieren, ob es besser läuft, wenn du zum Beispiel 5G deaktivierst.


theaxe
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  • Autor
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  • August 23, 2025

Hallo ​@o2_Lea

leider keine Besserung, aber ich war vor kurzem in einem 600 Seelendorf und hatte 300mbit... Ich hab gedacht mich trifft der Schlag, dass ich hier dann 0-30 mbit überall habe. Es hat sich bisher auch niemand mehr gemeldet, außer immer das gleich, dass nicht festzustellen ist.

Grüße 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hey ​@theaxe,

alles klar, dann ist es also doch keine “allgemeine Einschränkung” sondern beschränkt sich auf deinen Wohnort. Magst du mir mal eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine richtige Adresse)? Dann kann ich mir das auch noch mal anschauen. Es kann gut sein, dass leider nur ein weiterer Ausbau hilft. 


theaxe
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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Hi ​@o2_Lea

 

Na klar, am meisten bewege ich mich in fulda 36043 so nähe Edelzeller Straße, da ist fast immer schlecht. 

Und 36124 Eichenzell, da kannst du zb. Die Rheinstraße nehmen. 

 

Es macht kaum einen Unterschied wo ich mich hier im Umkreis von 25km bewege, obwohl die netzkarte in der O2 App immer besagt 4G 5G alles super drinnen wie draußen. 

Grüße