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O2 Unlimited Max seit kurzem nicht mehr als 50Mbit

  • November 27, 2023
  • 17 Antworten
  • 384 Aufrufe

Hallo liebe o2 Community! 

 

Ich habe hier etwas aus der Kategorie “Jammern auf Hohem Niveau” :


Bei uns ist derzeit leider kein gescheiter (> 16Mbit) DSL Vertrag verfügbar. Daher wurde mir der O2 Unlimited Max angeboten und ich hatte in den ersten Wochen auch einen extrem guten Durchsatz mit 5G NSA   (100 -320 Mbit spitze). Als 5G Plus dann freigeschaltet wurde ging noch der Ping runter und oh fein dann hat es richtig spaß gemacht.

 

Leider bemerke ich vermehrt nun, das trotz unveränderter Antennenlage die Geschwindigkeit sich nicht mehr über 50 Mbit hinaus traut. Ich hänge per Kabel an einer Fritzbox 6850 5G .
 

Im 5G SA bekomme ich neuerdings auch nur noch 50 Mbit Link zur Zelle.

Ein Umschalten auf NSA zurück brachte zumindest höhere Link-Raten bis zu 1.2Gb/ aber Breitbandmessung, Google und Speedtest kommen nicht mehr über 45 / 50 Mbit hinaus, trotz 17er Ping zeiten.

Der Live-Check hat keine Einträge für die Region um 47167 Duisburg herum.

 

 

Habt ihr hierzu Ideen?

Gibt es eine Drosselung in dem Neu-Abgeschlossenen Vertrag nach x Gbyte Download Volumen?

Sollte ja eigentlich nicht :)

 

Danke für eure Hilfe! 

17 Antworten

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  • Legende
  • November 27, 2023

Ich kenne jemand der hatte ein ähnliches Problem und hat seine sim zurücksetzen lassen dann war alles wieder gut. Hast du eine andere sim im o2 Netz. Kannst du sie sim vielleicht kurz in ein Smartphone rein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2023

Hallo !

Das Problem war nach ein paar Tagen erstmal wieder weg -

ich beobachte und melde mich ggf. dann erneut :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2023

Hallo, 

Das Problem ist mal wieder da -

 

 

 

 

Ja- Der Empfang ist nicht der beste, war aber bisher immer durchgehend so.

 

Hat jemand noch eine Idee?


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 8, 2024

Hallo @Dankredues
Hast du weiterhin mit Einschränkungen zu kämpfen oder läuft alles wieder wie gewünscht? 

Was sagt der Live-Check? Wenn es weiterhin zu Schwankungen kommt, wäre vielleicht ein Technologiewechsel ratsam. 
Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2024

Hallo @o2_Anna ,

 

Aktuell haben wir jetzt wohl eine größere Störung, welche seit Donnerstag Mittag besteht.

Wir können weder telefonieren, noch haben wir einen gescheite Internetverbindung, mit keinem meiner Verträge. Da wird einem die Netz-Treue dann schnell mal zum Problem.

 

Gestern bekam im immerhin ein Lebenszeichen eurer Techniker - das es wohl einen Wasserrohrbruch gab. Aber derzeit ist das Netz in der gesamten Ecke hier kaum nutzbar. Egal ob im Haus oder auf der Straße. Ping Zeiten von 3000ms bei 2Mbit down/upload .

 

Ja ein Technologiewechsel,das wär’s.

Die Geschichte ist etwas länger - wir haben eine Telekom Dose im Haus, aber im letzten Jahr wurde unser VDSL Antrag von der Telekom abgelehnt.

Die Kollegen an der Hotline haben bereits einen neuen Auftrag angenommen, und mir versichert, dass der O2 Unlimited dann entgegen der eigentlichen Vertragslaufzeit mit Beginn des DSL Vertrages deaktiviert werden würde.

 

Leider hatte der erste Kollege am Telefon mit falsche Hoffnungen mit einer schnellen Aktivierung gemacht-  bei unserem Neuanschluss ist nämlich keine LeitungsID auslesbar.

Und noch habe ich auch keine Information, ob der DSL Vertrag sich mit den angestrebten 175Mbit überhaupt realisieren lässt.

 

Alles in allem aktuell sehr unbefriedigend.

 

Wichtig vielleicht: Vor der Störung lief es relativ gut, zumindest für ein paar Tage.

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 15, 2024

Ohje, da kommt ja eins nach dem anderen. Da kann ich deinen Frust natürlich verstehen @Dankredues

Ich hoffe die letzte Störung hat sich mittlerweile gelegt.😮
Gerne habe ich hier mal in den DSL Auftrag geschaut. Der Aktivierungstermin ist für den 29.01 gesetzt, dazu wurdest du bereits informiert?
Dass der o2 Unlimited Max vor Ende der Vertragslaufzeit deaktiviert wird, das scheint mir eher unwahrscheinlich. 
Hast du da eine schriftliche Vereinbarung dazu vorliegen? Denn ein Mobilfunktarif kann nicht einfach gegen einen DSL Vertrag ersetzt werden. 
Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2024

Ja das ist sehr frustrierend.

 

Die Information zum DSL Vertrag habe ich erhalten - 

allerdings wurde der DSL mit der Prämisse abgeschlossen, dass der Unlimited dann deaktiviert werden wird- was auch so auf der Aufnahme vermerkt sein sollte .

Leider schließe ich aus deinen Ausführungen, dass weder ein Vermerk hierzu existiert, noch die Bearbeitung dessen angestoßen wurde. Der Unlimited wurde auch Verkauft mit der Option auf DSL zu wechseln, sobald sich hier was ergibt, da war wohl ein übermotivierter Vertriebskollege etwas zu optimistisch und hat mich schlichtweg falsch beraten. Auch hierzu sollte es eine Aufzeichnung geben, auf der dies besprochen war.

 

Sollte sich der Unlimited nicht stornieren lassen wäre dann auch der DSL Auftrag hinfällig.

 

Vielleicht können wir uns hierzu mal abseits der öffentlichen Posts austauschen .

 

Grüße

 

Daniel aus Duisburg


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 19, 2024

@Dankredues 
Auf die Aufzeichnungen haben wir hier leider keinen Zugriff. Es ist aber äußert ungewöhnlich das ein Mobilfunktarif wie der o2 Unlimited Max gegen einen DSL Vertrag getauscht wird. 
Ausnahmen und Sondersituationen gibt es natürlich immer aber in deinem Fall sehe ich keine eingetragene Notiz oder Kündigung. 

In dem Fall gibt es die Möglichkeit den o2 Unlimited Max parallel laufen zu lassen und für die Internetverbindung für unterwegs zu nutzen (ggf. fristgerecht zu kündigen) und den DSL Vertrag für eine stabile Verbindung für Zuhaue zu nutzen. Wäre das eine Option für dich?
Wie ich sehe, hast du dich aber inzwischen schriftlich bei der Fachabteilung gemeldet bezüglich einer Sonderkündigung. Dein Anliegen wird bereits geprüft und du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung. 

Ich hoffe sehr, dass eine passende Lösung gefunden wird. 😊
Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier natürlich auch jederzeit für dich da. 
Gruß, 

Anna


  • Stammgast
  • February 3, 2024

@Dankredues 

Bist Du von der neuen Störung auch wieder betroffen?

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft.


o2_Vanessa
  • February 7, 2024

Hallo @Schorsch47

ich habe gerade gesehen, dass du zu dieser Störung einen eigenen Beitrag verfasst hattest. Dort scheint sich mittlerweile alles geklärt zu haben und die Störung ist behoben? 😀 Sollte das nicht der Fall sein, melde dich gerne wieder in der Community.

Viele Grüße, 

Vanessa


  • Stammgast
  • February 7, 2024

@o2_VanessaDanke für die Nachfrage.

Jetzt wollte ich gerade antworten, dass alles o.k., da lese ich das hier:

 

 

 

Aber Wartungsarbeiten müssen sein um zukünftige Störungen zu vermeiden und das Netz immer besser zu machen. Nach zwei Störungen in letzter Zeit ein ungünstiger Zeitpunkt. Aber o.k.

Schöne Grüße   … und nochmal Danke für die Terminvorverlegung auf den 14. Dann kann ich hier endlich auch 5G im vollen Umfang genießen.

 

Edit o2_Vanessa 08.02.2024 11:13Uhr: Daten entfernt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Hallö!

Also aufgefallen ist  es mir jetzt nicht @Schorsch47 ,

Aber ich bin seit 29.01 auch tatsächlich jetzt DSl Kunde und aus dem 5G Tarif entlassen worden.

Hier hat die außerordentliche Kündigung tatsächlich gefruchtet. 

 

Daher habe ich jetzt aber auch nicht mehr jeden Tag auf die 5G Node vor Ort- sondern eher nur noch unterwegs.

 

 


o2_Vanessa
  • February 8, 2024

 Hallo, 

schön, dass eine passende Lösung für dich gefunden wurde @Dankredues. Läuft denn mit deinem DSL alles wie gewünscht? Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community, wenn du Fragen hast, und schau auch mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei 💙

Und danke für dein Verständnis @Schorsch47 für die Wartungsarbeiten, wobei die Situation in dem Moment natürlich unschön ist. Ich hoffe aber sehr, dass die Arbeiten zeitnah abgeschlossen werden können 🍀 Vielleicht wirfst du ja auch mal einen Blick in unser digitales Wohnzimmer. 

Viele Grüße, 

Vanessa


  • Stammgast
  • February 8, 2024

@o2_Vanessa zuerst sollten die Wartungsarbeiten bis zum 07.02. abgeschlossen sein (siehe oben)

Die Meldung wurde nun geändert:

 

Mein bisher gezeigtes Verständnis ist nun getrübt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 13, 2024

Hallo @Schorsch47 

Manchmal kann sich eine Entstörung vor Ort verzögern, etwa durch hohe Auslastung der Techniker oder benötigte Teile.

Ist die Störung zum 9.2. jetzt behoben worden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Stammgast
  • February 13, 2024

@o2_Gerrit    Danke für die Nachfrage.

Die Meldung bei Euch auf der Seite ist nun weg.
Geschwindigkeit laut Speedtest ist, für die Uhrzeit, ganz in Ordnung.

Schöne Grüße aus Duisburg
 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 13, 2024

Das ist super, dass unser Netz bei dir nun wieder funktioniert, @Schorsch47 🙂

Ich wünsche dir, dass es jetzt reibungslos läuft.

Schaue gerne wieder hier in der Community vorbei, in unseren News gibt es spannendes rund um Mobilfunk, Smartphones oder Festnetz, im digitalen Wohnzimmer findest du auch mal ganze andere Themen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit