Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O² Surfstick - Problem/Netzregistrierung

  • December 27, 2012
  • 5 Antworten
  • 1280 Aufrufe

surfsticker
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem O² Surfstick (ZTE MF190, Fimware: BD_MF190V1.0.0B02) unter Windows 7 SP1 (Ultimate/64-bit) sowie korrekt installiertem MCM.

 

Der Stick wurde zuvor mit alter Einwahlsoftware betrieben, nach der Neuinstallation des Betriebssystem habe ich nun die aktuelle Version des MCM (8.8.7.918) im Einsatz; zunächst den MCM installiert, ZTE als Endgerät ausgewählt und neu gestartet - anschließend den Stick angesteckt, Erkennung verlief problemlos und die Treiber wurden korrekt eingebunden (siehe Gerätemanager).

 

Beim Verbindungsversuch kommt jedoch die im Anhang beigefügte Fehlermeldung, obwohl offenkundig alles sauber eingebunden wurde!? - Wie ich jetzt herausgefunden habe, klappt die Verbindung hingegen gleich, wenn zuvor eine SMS auf die Rufnummer bzw. SIM-Karte verschickt wird ... dann ist die Netzregistrierung sofort da (siehe Anzeige der Empfangsstärke: vorher kein Netz, nach Erhalt einer SMS dann 3G)!?

 

Könnte mir diesbezüglich jemand helfen? Das kann doch nicht normal sein, denn mit der alten Einwahlsoftware ging der Verbindungsaufbau auch direkt!?

 

Falls weitere Informationen zum System benötigt werden, bitte um kurze Rückmeldung.

 

Besten Dank vorab!

 

MfG.

Lösung von surfsticker

Hallo,

 

und erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

Das testweise Aus- und Wiedereinschalten des Sticks hatte ich ebenfalls ergebnislos versucht.

 

Zwischenzeitlich ging nochmal eine Antwort des Supports ein, in welcher empfohlen wurde, während der Installation - neben dem Surfstick - das Häkchen bei Mobiltelefon ergänzend zu setzen und als Hersteller eben ZTE auszuwählen.

 

Konnte ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, da ich in mehreren Durchläufen auch mal alle Häkchen bei der Endgeräte-Auswahl getroffen hatte, aber seltsamerweise klappte es dann, jedoch nur ein einziges Mal (Benutzerkonto mit Admin-Rechten). Mit eingeschränkten Benutzerrechten klappte es wiederum nicht, wie bislang; beim Wechsel auf das vorige Benutzerkonto scheiterte dann auch (wieder) jeglicher Verbindungsversuch mit der eingangs hinterlegten Fehlermeldung!?

 

Treiber-Reste kann ich ausschließen, da die Software je korrekt deinstalliert und alle verbliebenen Einträge und Treiber-Dateien über den Gerätemager gelöscht wurden.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich letztendlich dazu übergegangen, die entsprechenden ZTE-Treiber manuell zu installieren und die original Einwahlsoftware von ZTE zu verwenden (Connection Manager).

 

Klappte dann reibungslos, sowohl mit Admin- als auch eingeschränkten Benutzerkonten - schöner Nebeneffekt, der Durchsatz ist deutlich höher als mit dem MCM!

 

Dennoch vielen lieben Dank für das Engagement!

 

MfG.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

surfsticker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2012
Update: Hab' gerade mal in den Netzwerkverbindungen geschaut und die für O² angelegte Wählverbindung als Standardverbindung definiert (war nicht angehakt) - scheint jetzt auf Anhieb zu klappen.

 

 


surfsticker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2012
Update II:Leider doch kein Erfolg - siehe Fehlermeldung ... erst, nachdem eine SMS auf die Rufnummer gesendet und im MCC empfangen wurde, bucht sich der Stick direkt ein!?

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

 

MfG.


surfsticker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2012
Hallo.

 

Das Problem ist immer noch aktuell - der telefonische Support konnte mir leider nicht helfen ... :-(

 

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

 

MfG.


o2_Timo
  • Team
  • January 7, 2013
Hi Surfsticker,

 

deine PM habe ich bekommen.

 

Klicke bitte mal oben im CM auf "ZTE" und wähle "Ausschalten". Dann einen Moment abwarten und wieder draufklicken -> "Einschalten". Hilft das?

 

Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Insbesondere Firewalls können Peripheriegeräten den Zugriff auf bestimmte Software mitunter unterbinden.

 

LG

Timo


surfsticker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 7, 2013
Hallo,

 

und erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

Das testweise Aus- und Wiedereinschalten des Sticks hatte ich ebenfalls ergebnislos versucht.

 

Zwischenzeitlich ging nochmal eine Antwort des Supports ein, in welcher empfohlen wurde, während der Installation - neben dem Surfstick - das Häkchen bei Mobiltelefon ergänzend zu setzen und als Hersteller eben ZTE auszuwählen.

 

Konnte ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, da ich in mehreren Durchläufen auch mal alle Häkchen bei der Endgeräte-Auswahl getroffen hatte, aber seltsamerweise klappte es dann, jedoch nur ein einziges Mal (Benutzerkonto mit Admin-Rechten). Mit eingeschränkten Benutzerrechten klappte es wiederum nicht, wie bislang; beim Wechsel auf das vorige Benutzerkonto scheiterte dann auch (wieder) jeglicher Verbindungsversuch mit der eingangs hinterlegten Fehlermeldung!?

 

Treiber-Reste kann ich ausschließen, da die Software je korrekt deinstalliert und alle verbliebenen Einträge und Treiber-Dateien über den Gerätemager gelöscht wurden.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich letztendlich dazu übergegangen, die entsprechenden ZTE-Treiber manuell zu installieren und die original Einwahlsoftware von ZTE zu verwenden (Connection Manager).

 

Klappte dann reibungslos, sowohl mit Admin- als auch eingeschränkten Benutzerkonten - schöner Nebeneffekt, der Durchsatz ist deutlich höher als mit dem MCM!

 

Dennoch vielen lieben Dank für das Engagement!

 

MfG.