Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem O² Surfstick (ZTE MF190, Fimware: BD_MF190V1.0.0B02) unter Windows 7 SP1 (Ultimate/64-bit) sowie korrekt installiertem MCM.
Der Stick wurde zuvor mit alter Einwahlsoftware betrieben, nach der Neuinstallation des Betriebssystem habe ich nun die aktuelle Version des MCM (8.8.7.918) im Einsatz; zunächst den MCM installiert, ZTE als Endgerät ausgewählt und neu gestartet - anschließend den Stick angesteckt, Erkennung verlief problemlos und die Treiber wurden korrekt eingebunden (siehe Gerätemanager).
Beim Verbindungsversuch kommt jedoch die im Anhang beigefügte Fehlermeldung, obwohl offenkundig alles sauber eingebunden wurde!? - Wie ich jetzt herausgefunden habe, klappt die Verbindung hingegen gleich, wenn zuvor eine SMS auf die Rufnummer bzw. SIM-Karte verschickt wird ... dann ist die Netzregistrierung sofort da (siehe Anzeige der Empfangsstärke: vorher kein Netz, nach Erhalt einer SMS dann 3G)!?
Könnte mir diesbezüglich jemand helfen? Das kann doch nicht normal sein, denn mit der alten Einwahlsoftware ging der Verbindungsaufbau auch direkt!?
Falls weitere Informationen zum System benötigt werden, bitte um kurze Rückmeldung.
Besten Dank vorab!
MfG.
Seite 1 / 1
Update: Hab' gerade mal in den Netzwerkverbindungen geschaut und die für O² angelegte Wählverbindung als Standardverbindung definiert (war nicht angehakt) - scheint jetzt auf Anhieb zu klappen.
Update II:Leider doch kein Erfolg - siehe Fehlermeldung ... erst, nachdem eine SMS auf die Rufnummer gesendet und im MCC empfangen wurde, bucht sich der Stick direkt ein!?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
MfG.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
MfG.
Hallo.
Das Problem ist immer noch aktuell - der telefonische Support konnte mir leider nicht helfen ... :-(
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
MfG.
Das Problem ist immer noch aktuell - der telefonische Support konnte mir leider nicht helfen ... :-(
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
MfG.
Hi Surfsticker,
deine PM habe ich bekommen.
Klicke bitte mal oben im CM auf "ZTE" und wähle "Ausschalten". Dann einen Moment abwarten und wieder draufklicken -> "Einschalten". Hilft das?
Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Insbesondere Firewalls können Peripheriegeräten den Zugriff auf bestimmte Software mitunter unterbinden.
LG
Timo
deine PM habe ich bekommen.
Klicke bitte mal oben im CM auf "ZTE" und wähle "Ausschalten". Dann einen Moment abwarten und wieder draufklicken -> "Einschalten". Hilft das?
Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Insbesondere Firewalls können Peripheriegeräten den Zugriff auf bestimmte Software mitunter unterbinden.
LG
Timo
Hallo,
und erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Das testweise Aus- und Wiedereinschalten des Sticks hatte ich ebenfalls ergebnislos versucht.
Zwischenzeitlich ging nochmal eine Antwort des Supports ein, in welcher empfohlen wurde, während der Installation - neben dem Surfstick - das Häkchen bei Mobiltelefon ergänzend zu setzen und als Hersteller eben ZTE auszuwählen.
Konnte ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, da ich in mehreren Durchläufen auch mal alle Häkchen bei der Endgeräte-Auswahl getroffen hatte, aber seltsamerweise klappte es dann, jedoch nur ein einziges Mal (Benutzerkonto mit Admin-Rechten). Mit eingeschränkten Benutzerrechten klappte es wiederum nicht, wie bislang; beim Wechsel auf das vorige Benutzerkonto scheiterte dann auch (wieder) jeglicher Verbindungsversuch mit der eingangs hinterlegten Fehlermeldung!?
Treiber-Reste kann ich ausschließen, da die Software je korrekt deinstalliert und alle verbliebenen Einträge und Treiber-Dateien über den Gerätemager gelöscht wurden.
Nach langer Suche im Netz bin ich letztendlich dazu übergegangen, die entsprechenden ZTE-Treiber manuell zu installieren und die original Einwahlsoftware von ZTE zu verwenden (Connection Manager).
Klappte dann reibungslos, sowohl mit Admin- als auch eingeschränkten Benutzerkonten - schöner Nebeneffekt, der Durchsatz ist deutlich höher als mit dem MCM!
Dennoch vielen lieben Dank für das Engagement!
MfG.
und erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Das testweise Aus- und Wiedereinschalten des Sticks hatte ich ebenfalls ergebnislos versucht.
Zwischenzeitlich ging nochmal eine Antwort des Supports ein, in welcher empfohlen wurde, während der Installation - neben dem Surfstick - das Häkchen bei Mobiltelefon ergänzend zu setzen und als Hersteller eben ZTE auszuwählen.
Konnte ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, da ich in mehreren Durchläufen auch mal alle Häkchen bei der Endgeräte-Auswahl getroffen hatte, aber seltsamerweise klappte es dann, jedoch nur ein einziges Mal (Benutzerkonto mit Admin-Rechten). Mit eingeschränkten Benutzerrechten klappte es wiederum nicht, wie bislang; beim Wechsel auf das vorige Benutzerkonto scheiterte dann auch (wieder) jeglicher Verbindungsversuch mit der eingangs hinterlegten Fehlermeldung!?
Treiber-Reste kann ich ausschließen, da die Software je korrekt deinstalliert und alle verbliebenen Einträge und Treiber-Dateien über den Gerätemager gelöscht wurden.
Nach langer Suche im Netz bin ich letztendlich dazu übergegangen, die entsprechenden ZTE-Treiber manuell zu installieren und die original Einwahlsoftware von ZTE zu verwenden (Connection Manager).
Klappte dann reibungslos, sowohl mit Admin- als auch eingeschränkten Benutzerkonten - schöner Nebeneffekt, der Durchsatz ist deutlich höher als mit dem MCM!
Dennoch vielen lieben Dank für das Engagement!
MfG.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.