Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 schlechte Empfangssituation melden

  • March 18, 2024
  • 13 Antworten
  • 1103 Aufrufe

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit o2 Orte mit schlechter Abdeckung zu melden? Ich habe genug Orte hier die eine gute Versorgung laut Netzkarte haben sollen aber im Freien vllt einen Strich 5G aufweisen und Datenverkehr nicht möglich ist. Oder in anderen Situationen voller 5G Empfang vorliegt mit direkter Sicht auf den Mast und die Downloadrate lächerliche 9Mbit/s beträgt (Dieser Mast wurde durch o2 neu errichtet). Ich frage mich wie ein neuer Mast schon gleich am Anfang so maßlos langsam und überlastet sein kann. Insgesamt bin ich mehr als unzufrieden und würde am liebsten kündigen.

 

VG

 

Lösung von Tom_

Das Problem ist, dass dein iPhone die ENDC Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Das führt dazu, dass dein iPhone zwar “5G” anzeigt, allerdings nur LTE 800 genutzt wird.

 

5G 700 könntest du nur mit einen anderen Smartphone nutzen, oder eben mit 5G Standalone, wenn dann irgendwann mal das Update mit den neuen Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist.

13 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

Du kannst das im Livecheck melden.


o2_Steffen
  • Team
  • March 19, 2024

Hallo @riesi96, die Störungen kannst du direkt über folgenden Link an uns senden => Live Check

Magst du uns hier dennoch eine ungefähre Adresse mitteilen, wo es aktuell bei dir zu Herausforderungen kommt?

Vieen Dank

LG Steffen


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 19, 2024

Fehlende Netzabdeckung lässt sich am besten über die “Funkloch App” der BNetzA melden.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße des neu errichteten Sendemasten hier posten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 19, 2024

Hallo @riesi96, die Störungen kannst du direkt über folgenden Link an uns senden => Live Check

Magst du uns hier dennoch eine ungefähre Adresse mitteilen, wo es aktuell bei dir zu Herausforderungen kommt?

Vieen Dank

LG Steffen

Hallo Steffen,

geht um den gesamten Ort 87666 Pforzen. Eine Mitnutzung des neu gebauten Vodafone Masten an der nahen Bahnstrecke würde sich eignen. Zudem geht es um die B16 Schlingen-Pforzen. Der neue Mast wurde außerhalb neu gebaut und der alte im Ort Schlingen abgebaut. Seitdem ist in Schlingen und an der B16 zwischen Schlingen und Pforzen eine schwierige Empfangssituation und in Pforzen war schon immer tote Hose mit o2


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 19, 2024

Fehlende Netzabdeckung lässt sich am besten über die “Funkloch App” der BNetzA melden.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße des neu errichteten Sendemasten hier posten?

86825 Bad Wörishofen/Schlingen Schleipfweg irgendwo außerhalb des Ortes


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 19, 2024

Hmmm, spannend. 🤔

 

Die Station “Alte Straße 5 86825 Schlingen” scheint abgeschaltet worden zu sein, und dafür gibt es die Ersatzstandort “ Schleipfweg 27a 86825 Schlingen”.

Die Station bietet LTE 800 und 5G 700 an.. welches Endgerät, Smartphone, Router hast du im Einsatz?

 

Prinzipiell scheint o2 hier wohl der beste Anbieter zu sein - die anderen Anbieter haben hier keine eigenen Standorte.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 19, 2024

Hmmm, spannend. 🤔

 

Die Station “Alte Straße 5 86825 Schlingen” scheint abgeschaltet worden zu sein, und dafür gibt es die Ersatzstandort “ Schleipfweg 27a 86825 Schlingen”.

Die Station bietet LTE 800 und 5G 700 an.. welches Endgerät, Smartphone, Router hast du im Einsatz?

 

Prinzipiell scheint o2 hier wohl der beste Anbieter zu sein - die anderen Anbieter haben hier keine eigenen Standorte.

Ich nutze ein iPhone 14 Pro. Vielleicht wird es ja mit 5G Plus besser, wenn es mal fürs iPhone verfügbar ist. o2 sagt Apple muss ein Update liefern und Apple sagt dass o2 die Netzbetreibereinstellungen anpassen muss


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • March 19, 2024

Das Problem ist, dass dein iPhone die ENDC Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Das führt dazu, dass dein iPhone zwar “5G” anzeigt, allerdings nur LTE 800 genutzt wird.

 

5G 700 könntest du nur mit einen anderen Smartphone nutzen, oder eben mit 5G Standalone, wenn dann irgendwann mal das Update mit den neuen Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 19, 2024

Das Problem ist, dass dein iPhone die ENDC Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Das führt dazu, dass dein iPhone zwar “5G” anzeigt, allerdings nur LTE 800 genutzt wird.

 

5G 700 könntest du nur mit einen anderen Smartphone nutzen, oder eben mit 5G Standalone, wenn dann irgendwann mal das Update mit den neuen Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist.

Ok vielen Dank für die Erklärung :)

bedeutet also dass ich LTE 800 nutze und 5G angezeigt wird weil 5G auf dem 700Mhz Träger verfügbar ist und von der Basisstation ausgesendet wird?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 20, 2024

bedeutet also dass ich LTE 800 nutze und 5G angezeigt wird weil 5G auf dem 700Mhz Träger verfügbar ist und von der Basisstation ausgesendet wird?

Ja.

 

(die Kombination aus 700 und 800, ist bei o2 relativ oft ländlich zu finden. Das Problem ist nicht nur beim iPhone so zu finden, sondern betrifft auch viele Androidgeräte, und beispielsweise auch die Fritzbox 6850 5G)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 27, 2024

Hallo @riesi96 ,
es tut mir leid, dass wir an deinem Aufenthaltsort noch keine optimale Netzabdeckung bieten können. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Leider ist hier auch in der nächsten Zeit kein Ausbau geplant. 
Ich verstehe es aber richtig, dass du an ganz anderen Orten schon besseres Netz hast ? Es ist auf diese Gegend beschränkt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2024

Hallo @riesi96 ,
es tut mir leid, dass wir an deinem Aufenthaltsort noch keine optimale Netzabdeckung bieten können. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Leider ist hier auch in der nächsten Zeit kein Ausbau geplant. 
Ich verstehe es aber richtig, dass du an ganz anderen Orten schon besseres Netz hast ? Es ist auf diese Gegend beschränkt ? 
Gruß, Solveig 

Hallo Solveig, 

sorry für die späte Rückmeldung. Naja ich hab schon an einigen Standorten an denen o2 gute Verfügbarkeit im LTE und 5G Netz angibt durchaus nur einen Strich 5G aber da geht auch kein Datenverkehr mehr und ist nicht mehr nutzbar. Oft hab ich auch vollen 5G Empfang und Sichtkontakt zum Mast aber der Download dann nur 3-4Mbit/s hat. Ist schon ein bisschen frustrierend


o2_Flo
  • Team
  • May 23, 2024

Hey @riesi96,

ich kann mir vorstellen, dass so eine eher mäßige Geschwindigkeit ärgerlich ist :/ Der Standort scheint ein wenig überlastet zu sein. Leider kann ich aktuell keine Planung für einen Ausbau erkennen. Tom_s Tipp erscheint mir hier sehr sinnvoll. Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Flo