Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

ich interessiere mich für den O2 My Home M LTE/5G Tarif. Wenn ich auf der O2-Website einen allgemeinen Verfügbarkeitstest für das O2-Netz mache wird mir angezeigt, dass es in meiner Wohngegend eine sehr gute Netzabdeckung gibt. Die Basisstation/Funkmast ist Luftlinie auch nur wenige hundert Meter vom Haus entfernt. Wenn ich den O2 My Home M LTE/5G Tarif auswähle und dort den Verfügbarkeitsstatus überprüfe wird mir allerdings anzeigt, dass der LTE/5G Tarif an der angegebenen Adresse nicht verfügbar sei.

Woran liegt das?

Ein anderes Telekommunikationsunternehmen bietet mir in meiner Wohngegend einen vergleichbaren Tarif an, ebenfalls im Telefonica/O2-Netz. Warum kann ich dort einen Tarif buchen, aber nicht direkt bei O2? Obwohl beide das selbe Netz verwenden? Das erschließt sich mir nicht.


Ein anderes Telekommunikationsunternehmen bietet mir in meiner Wohngegend einen vergleichbaren Tarif an, ebenfalls im Telefonica/O2-Netz. 

 

“Vergleichbar” mit Telefonie oder nur Datentarif?


Identisch wie O2 My Home M LTE/5G. Einziger Unterschied: Bis zu 225 Mbit und dementsprechend im Preis teurer. So viel Mbit benötige ich allerdings nicht, weshalb der O2 My Home M LTE/5G mit bis zu 50 Mbit optimal wäre. 


Das liegt daran das der Netzprovider andere Infos/Daten/Berechnungen wie der Provider nutzt. Daher immer wieder schauen ob My Home LTE/5G Produkt angeboten wird oder beim Provider abschliessen.

Edit: Ich kenne keinen Provider der einen My Home LTE/5G anbietet


Danke für die Antwort, allerdings erschließt sich mir die Logik dahinter trotzdem nicht. Wenn O2 verhindern möchte, dass das Netz überlastet wird, warum dürfen dann andere Provider weiterhin neue Nutzer in das O2-Netz einschleusen? Wie oben erwähnt, es gibt bei einem anderen Provider 1:1 die selben Konditionen mit dem einzigen Unterschied, dass die Bandbreite höher ist und damit auch der Preis (+ 15€). Aber gut, dann schließe ich halt dort einen Tarif ab.


Hallo @ToHn96 ,

wenn wir den my Home LTE/5G Tarif nicht bei dir zu Hause anbieten können, das Mobilfunknetz aber gut ausgebaut ist,
wird es daran liegen, dass es zwar für regulären Mobilfunk ausreichend ist, wir aber die Datennutzung über den my Home Vertrag
nicht gewährleisten können. 

Tatsächlich sollte es dann auch keinen anderen Provider geben, der einen myHome LTE/5G Vertrag mit unserem Netz anbietet.

Liebe Grüße Maria


Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt bei besagten Provider einen Vertrag abgeschlossen, eine SIM-Karte bekommen, in einen eigenen LTE-Router eingebaut, alle meine Geräte im Haushalt damit verbunden und surfe nun seit über einer Woche einwandfrei und mit über 50 Mbit. 

Letztendlich ist es mir gleichgültig, ob ich einen Vertrag direkt bei O2 oder bei einem Provider habe. Mich hat es nur gewundert, dass von O2 direkt eine Absage kam. Aber dadurch, dass ich problemlos den Umweg über den Provider gehen konnte, hat sich das Thema nun erledigt. Ich hab jetzt einwandfreies Internet und von daher ist alles super :)


Hallo @ToHn96 ,

danke für deine erneute Rückmeldung an uns. Super, dass du trotzdem etwas für dich gefunden hast.

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort