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Warum O2
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Hallo liebe Com,

vllt könnt ihr mir ja Helfen oder Tips geben was ich noch machen kann.

Bei uns im Ort gibt es kein DSL und wir sind nun von Vodafone Gigacube Unlimited, den wir 2 Jahre im Betrieb hatten, zu den Mobile Max Unlimited gewechselt. Vodafon hat hier nicht wirklich einen guten Empfang.

Wir waren am vergangenen Donnerstag in einem O2 Laden und wollten einen o2 Home M Vertrag mit Router abschließen. Der nette O2 Mitarbeiter meinte wir sollen doch den Mobile Unlimited Max nehmen den es gerade für 50€ gibt, der wäre schneller und besser. Wir haben ihn gefragt was es für Einschränkungen geben würde. Er meinte keine. 

Unser Router ist der Huawei B818 263.
Also Karte ins Handy, Pin entfernt und dann ab in den Router.  Empfang war sofort da und man konnte Surfen und auch schnell Downloaden. 

Nun ist es so das wir ständig Abbrüche haben obwohl voller Empfang da ist. Unsere Handy´s sind via W-lan verbunden. 

Surft meine Frau, kann es sein das ich nichts machen kann und genauso umgekehrt. Genauso verhält es sich mit dem Fernsehen. 

Um auszuschließen das es am Router liegt habe ich eine Verbindung mit dem Handy hergestellt und ein Homespot hergestellt. Dort das gleiche volle Verbindung aber Abbrüche.

Ich habe dann alle Geräte vom Wlan abgemeldet um sicher zu sein das es nicht daran liegt, leider auch nicht. Nach einer Zeit ist die Verbindung abgebrochen obwohl wie geschrieben voller Empfang. 

Was meist hilft ist das Gerät wo die Karte drin ist neu zu starten, dann geht es wieder eine Weile. 

 

Wünsche Allen ein schönes Wochenende und bis Bald 

o2_Antje: Verschoben von o2 Home zu Mobilfunkdienste / 27.10.2024 / 14:21 Uhr

 

 

Hallo @Sir Lanzelot,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Habt ihr einmal eure Adresse in unserem Live Check überprüft, ob bei euch eine Störung unseres Netzes angezeigt wird?

Es ist kein schöner Einstand, wenn es gleich so viele Verbindungsabbrüche gibt. 

Magst du uns deinen Ort und eine Parallelstraße - zum Schutze deiner Daten bitte nicht deine richtige Adresse - nenne, dann können wir mit dir zusammen nachschauen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo Gerrit

Danke für die Willkommensgrüße!

Livecheck habe ich sofort gleich durchgeführt gehabt. Da waren keine Probleme zu sehen.

Unser Wohnort ist in 74343 Sachsenheim/ Hohenhaslach nähe an der Stege ;)

Ich habe ja erst gedacht das es an dem Router liegt und deshalb mit dem Handy einen Homespot eingerichtet. Da gab es die gleichen Probleme. Also kann ich den ausschließen. 

Ich kann mit dem Huawei Manager den ich wegen Vodafon installiert habe um dort ein Band zu locken, sehen wie die Verbindung ist.

Wenn man nicht mehr Surfen kann, ist die Verbindung noch voll da und es geht nur weiter wenn ich mich neu einlogge. 

Vllt finden wir ja wirklich eine Lösung. Es ist das erste mal das ich hier auf dem Dorf ein Internet hätte was mit über 200 Mbps laufen würde. 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag 

Micha

edit o2_Gerrit 28.10.2024 Vollzitat entfernt


Hallo @Sir Lanzelot,

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂 Ich habe einmal in unserem Live Check nachgesehen, hier ist von uns keine Störung oder Einschränkung gemeldet:

Du kannst auf der Internetweite für deine richtige Adresse über den blauen Button “Störung melden” in der Mitte auch eine Störung melden, damit die Kolleg:innen von unserer Technik sich dies noch einmal genau für dich ansehen.

Viele Grüße,

Gerrit


Guten Morgen @Sir Lanzelot,

ich habe die Störungsmeldung für dich erstellt und mir die Situation vor Ort angesehen. Bei LTE ist eine hohe Nutzung zu erkennen, während bei 5G die Nutzung etwas geringer ist. Möglicherweise könnte ein 5G Router für dich eine bessere Internetverbindung bieten, aber das bleibt vorerst spekulativ, da ich kein Experte darin bin. Alternativ können wir für deine Adresse auch DSL mit bis zu 100 Mbit anbieten, was in der Regel stabiler ist als Mobilfunk.

Wir warten nun auf die Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik; sie werden innerhalb von 48 Stunden per SMS antworten. Da du jedoch die SIM-Karte im Router hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren, und wir schauen dann gerne für dich nach.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo @o2_Maren und @o2_Gerrit ,

vielen liebe Dank das ihr euch so bemüht das alles wieder läuft wie es soll!

Wenn ich euch jetzt schreibe, hoffe ich das es nicht zu früh ist sich zu freuen. Wollte es noch paar Tage testen und mich dann hier melden. 

Also, weil mir immer alles keine Ruhe lässt habe ich Zuhause noch weiter getestet. 

Normal sah es wie folgt aus: Huawei Router mit Sim, von dem ein Netzwerkabel zum TP-Link C6 AC1200 WLAN Router ging, der dann alles verteilt hat. 

Diesen habe ich nun entfernt und seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr.

Es reicht allein den Router  einzuschalten ohne das er Mit dem LTE Router verbunden ist um Abbrüche zu haben. 

Scheinbar strahlt er etwas aus was das Netz stören kann. Habe ich zwar so noch nie gehört aber wer weiß. 

Ich würde es diese Woche noch testen wollen und gebe euch dann eine Rückmeldung wenn das Ok ist?

@o2_Maren Für DSL benötigt es einen freien Anschluss / Port in diesem Ort. Wenn du Pech hast ist das Internet jeden Abend weg wenn zu viele am Surfen oder Fernseh schauen sind. Am Wochenende kannst du da schon am besten gleich alles aus lassen 😉 Da war ich schon froh das es via LTE keine Probleme gab. Der Vertrag war bei Vodafon die hier nicht ein so gut vertreten sind wie O2 aber war noch OK. 

 

Ich würde sagen wir hören uns und hoffen das das Problem Geschichte ist.

Vielen lieben Dank 

Micha  


Hallo @Sir Lanzelot,

ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! Bitte denke daran, dass Mobilfunk ein Shared Medium ist und du den Sender mit anderen teilst. Falls einmal ein Port frei wird, wäre es sinnvoll, auch die Möglichkeit mit DSL in Erwägung zu ziehen. Bei Kabelanschlüssen würde ich im Mehrfamilienhaus vorerst abraten. Ich wünsche dir schöne, gemütliche Abende mit einem guten Film!

Liebe Grüße, Maren 🍂


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