Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

O₂ Live Check - Netzstörungen melden, einsehen und abonnieren

  • June 25, 2024
  • 9 Antworten
  • 42088 Aufrufe
O₂ Live Check - Netzstörungen melden, einsehen und abonnieren
o2_Lea

In unserem o2 Live Check kannst du das Mobilfunknetz jederzeit für jeden Standort prüfen, du bekommst Informationen zu Störungen und geplanten geplanten Wartungsarbeiten bereitgestellt und kannst Störungen schnell und unkompliziert melden - Hier zeigen wir dir, wie du die hilfreichen Funktionen finden und nutzen kannst. 

In unserem Artikel über die neuen Features im Live Check haben wir bereits über die Veränderungen und Neuheiten berichtet. Nun wollen wir ein wenig genauer auf alle Features des Live Checks eingehen.

Mobilfunkstörung in Echtzeit prüfen

In unserem o2 Live Check kannst du schnell und in Echtzeit prüfen ob eine Mobilfunkstörung am jeweiligen Standort vorliegt. Wähle dazu zunächst aus, welcher Service betroffen ist und gib anschließend die betroffene Adresse ein. Mit dem Ortungs-Symbol, wird dein aktueller Standort automatisch ermittelt. Eine sehr praktische Sache wenn man gar nicht so genau weiß an welcher Adresse man sich befindet. 👍

Auswahl betroffener Service und Adresseingabe

In wenigen Sekunden erhältst du eine Übersicht über die generelle Netzabdeckung, Wartungsarbeiten oder Störungen an diesem Standort und bekommst zudem hilfreiche Tipps für eine schnelle Lösung bei Herausforderungen.

Zusätzliche Informationen zu Einschränkungen an Basisstationen
Netzabdeckungsanzeige an der angegebenen Adresse

So meldest du eine Störung

Wenn du von einer Störung betroffen bist, hast du die Möglichkeit dies direkt im o2 Live Check zu melden, unabhängig davon ob sie bereits bekannt ist oder nicht.

Über den Button “Jetzt melden” kannst du deine Störungsmeldung aufnehmen. Je ausführlicher deine Informationen über den Standort, den betroffenen Service, die Häufigkeit und Dauer der Störung sind, desto besser kann das Problem gefunden und behoben werden. Detaillierte Beispiele im Kommentarfeld sind für unsere Techniker:innen besonders wichtig und hilfreich.

Trage im letzten Schritt deine Mobilfunknummer ein, um per SMS über den Status der Störung informiert zu werden und klicke auf “Absenden”. Die Störungsmeldung wird übermittelt und geht in die Bearbeitung.

Wer kann eine Störung melden?

Eine Störung im Live Check zu melden und über den Störungsverlauf per SMS informiert zu werden ist unseren Kund:innen vorbehalten. Bist du bei einem anderen Anbieter, auch wenn dieser unser Netz nutzt, gib deine Störungsmeldung direkt bei diesem auf.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Meldung?

Den Eingang der Meldung wird mit einer SMS bestätigt. Anschließend bekommst du Updates zum Verlauf der Störungsbehebung per SMS und du wirst informiert, sobald die Störung behoben ist.

Wann ist die Störung behoben?

Der Großteil der Störungen wird sehr schnell behoben. Bei einigen Störungen kann eine technisch komplexe Situation vorliegen, der Zugang vor Ort und spezielle Arbeiten notwendig sein oder zum Beispiel durch Vandalismus ganze Standorte zerstört worden sein. In solchen Fällen bedarf es mitunter ein wenig Geduld. Einer Sache kannst du dir sicher sein: unsere Techniker:innen beheben jede Einschränkung so schnell es möglich ist und prüfen alle möglichen Varianten der Behebung und die jeweilige Machbarkeit.

Du möchtest dich vorab über den Empfang an einem bestimmten Ort informieren? Dann gibt dir unsere o2 Netzabdeckungskarte einen guten Überblick. 

Bild: Pixels.com

9 Antworten

  • Besucher:in
  • August 20, 2024

Hallo, kann man hier auch irgendwo einen genaueren Termin zur Störungsbeseitigung erfragen, wenn seit mehreren Wochen kein 5G mehr bereit steht? Danke!


o2_Lea
  • Autor
  • Moderatorin
  • August 21, 2024

Hallo @hgm44,

in den meisten Fällen können wir leider auch kein genaues Entstörungsdatum sehen, wenn im Live Check keines angezeigt wird. Fragen kostet aber nichts und gerne schauen wir auch noch mal an deinem Standort nach, ob wir möglicherweise doch mehr sehen können. Mach dafür gerne ein neues Thema auf und wir schauen uns das mal an. 😊

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • August 23, 2024

Hallo, mir wurde mit einem neuen Thema zu meiner obigen Frage bisher sehr gut weiter geholfen. 👍🏻 Von daher kann das auch gern hier gelöscht werden, da es ja keine Antwort zum obigen Thema ist bzw. von mir an falscher Stelle geschrieben wurde.

Danke und Grüße


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • January 14, 2025

Moin ​@o2_Lea 

Hier wäre es gut, wenn in der SMS neben der Störungsnummer auch die gemeldete Adresse stehen würde, da man bei mehreren aktiven Meldungen nicht immer weiß, auf welche Meldung/Adresse, sich die SMS bezieht.

 

LG Tommi


  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Finde es sehr enttäuschend dass man eine Störung nicht innerhalb 5 Werktage behoben bekommt. Man zahlt viel Geld für euren Service aber eine Störung zubeheben geht leider nicht.

 

S29711052


o2_Lea
  • Autor
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hey ​@NicoS71296,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Wenn man von einer Störung betroffen ist, ist das immer keine schöne Situation. Je nach Störung kann es aber mal länger dauern. Diese können die verschiedensten Ursachen haben. Wenn wir da noch mal genauer schauen sollen, eröffne gerne ein neues Thema. Gerne auch mit etwas mehr Kontext und Details zu deinem Anliegen (natürlich ohne persönliche Daten). 


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • December 21, 2025

Betreff: Kein Netz beim TSV Illertissen (Gottfried-Hartmann-Straße)

​Hallo zusammen,

​ich möchte auf ein massives Funkloch am Gelände des TSV Illertissen aufmerksam machen. Es gibt dort keinen Mobilfunkempfang, weshalb weder Telefonie noch mobiles Internet funktionieren.

​Besonders störend ist, dass dadurch auch kein Radio-Streaming möglich ist. Laut Live-Check liegt keine temporäre Störung vor, es scheint ein generelles Versorgungsloch zu sein. Kann sich das ein Moderator bitte anschauen?

​Vielen Dank!


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 21, 2025

@mike02mike laut Cellmapper gibt es ziemlich zentral in Illertissen einen Sendemast und eigentlich müsste der auch das Sportgelände beim TSV Illertissen abdecken, wobei ich persönlich mich nicht vor Ort auskenne und das nur aus der Ferne mir per Cellmapper angeschaut habe. 

Hast nur du mit O2 dort Probleme? Hast du die SIM Karte schon mal in einem anderen Endgerät probiert? Und woanders funktioniert alles problemlos? 


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • December 21, 2025

​"Hallo @5G_Tester,

​vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe das bereits mit einem anderen Gerät getestet und auch andere Personen vor Ort, die O2 nutzen, haben dort absolut keinen Empfang. Sobald man das Gelände des TSV Illertissen verlässt, funktioniert alles wieder einwandfrei.

​Es liegt also definitiv nicht an meinem Handy. Da ich dort gerne Apps wie Roblox Fit nutze oder Radio-Streams höre, ist das Funkloch extrem einschränkend, da ohne Netz gar nichts mehr geht.

​Könnte sich das bitte ein Moderator von O2 einmal genauer ansehen? Es scheint ein lokales Problem direkt auf dem Sportgelände zu sein, obwohl der Sendemast laut Cellmapper eigentlich alles abdecken müsste.

​Vielen Dank!"