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O2 Internet per Simkarte - Router Schlechte Geschwindigkeit

  • August 19, 2025
  • 23 Antworten
  • 196 Aufrufe

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Hallo,

da hier leider kein Glasfaser anliegt in unserere neuen Wohnung, mussten wir uns für o2 Router per SimKarte entscheiden, Anfangs im Juni soweit sogut… zwar statt der maximalen 300mbit nur 50mbit… aber es ging erstmal.
Seit nun schon einen Monat haben wir allerdings nur noch 10mbit im Empfang und einen Download von nur noch 200-300kbit… Als Störung steht nirgends etwas, auch den Netzservice habe ich die Störung der Geschwindigkeit gemeldet, da sei auch nix bekannt. Allerdings hieß es Gestern im o2 Shop, dass ein Sendemast in der Nähe ab und zu Störungen hat / Ausfälle. Und man kann uns leider nicht sagen, wann das Problem mal beseitigt wird, weswegen ich dann Gestern auch die Bundesnetzagentur angeschrieben habe um etwas Druck bei o2 zu machen. Es ist einfach nur nervig… Streams ruckeln… Downloads brauchen nun 3-4Tage um mal Updates von Spielen etc. runterzuladen und keiner sagt uns wann da mal was daran geändert wird. Wir haben den Huawei Router aber es liegt ja wie gesagt nicht an uns sondern leider an o2. Habe auch am Handy nur 10mbit Empfang, in der Innenstadt (Leipzig) habe ich 200-300mbit. Vielleicht ist ja hier ein o2 Mitarbeiter der uns bisschen mehr helfen könnte :(.

Lösung von Tom_

Die Empfangswerte sehen soweit gut aus, dein Router nutzt hier das LTE 2100, von der eNodeB 30085

Zwenkauer Str. 159, 04420 Markranstädt

 

Laut Livecheck sind in diesen Bereich die Einschränkungen bzw Überlastungen bekannt:


Die Ursache sind wohl die Wartungsarbeiten an der Station

“Häuerweg 16, 04420 Markranstädt”
 
Ich denke nachdem diese Station wohl gerade nicht läuft, ist deine Station überlastet, und daraus resultiert die geringe Datenrate. 

23 Antworten

Tom_
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  • August 19, 2025

Zeigt dir der Livecheck, nach Eingabe einer vollständigen Adresse, eine Netzstörung an? (ich schreibe das, weil eine vollständige Anschrift wichtig ist) 

 

https://g.o2.de/livecheck

 


schluej
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  • August 19, 2025

Moin Moin,

wenn Du das schon an die BnA eskaliert hast, solltest Du erstmal das Ergebnis abwarten.

Mehrere Leute mit dem selben Problem beschäftigen ist kein schönes Verhalten.


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  • August 19, 2025

Aber über einen Monat mit 200kbit Internet rumdümpeln, ohne dass mal jemand in der Lage ist, den Fehler zu beheben ist schön ? :(

 

Wie gesagt, keinerlei Fehler, alles schön laut O2 Livecheck :(


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  • August 19, 2025

Bin ich da jetzt der Bu-Mann weil ich nach über nem Monat Internet mit 200k geduldet habe, o2 aber nix macht bei Ausfallmästen und ich deshalb nun ein Schritt weiter gegangen bin zwecks Bundesnetzagentur? Oder soll ich weiterhin 40eu im Monat zahlen für Internet was sozusagen nicht vorhanden ist ? :)


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  • August 20, 2025
CELL_ID
7701797
RSRQ
-7.5dB
RSRP
-79dBm
RSSI
-51dBm
SINR
30dB

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  • August 20, 2025

 


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  • August 20, 2025

 


Tom_
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  • Lösung
  • August 20, 2025

Die Empfangswerte sehen soweit gut aus, dein Router nutzt hier das LTE 2100, von der eNodeB 30085

Zwenkauer Str. 159, 04420 Markranstädt

 

Laut Livecheck sind in diesen Bereich die Einschränkungen bzw Überlastungen bekannt:


Die Ursache sind wohl die Wartungsarbeiten an der Station

“Häuerweg 16, 04420 Markranstädt”
 
Ich denke nachdem diese Station wohl gerade nicht läuft, ist deine Station überlastet, und daraus resultiert die geringe Datenrate. 

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  • August 20, 2025

Vielen lieben Dank Tom :) das ist doch mal eine Aussage und nicht wie vom Netzdienst etc. “Es gibt keine Probleme, auch nach intensiver Prüfung”… man hätte doch sagen können im Umkreis gibt es Wartungsarbeiten… aber nun gut :) dann hoffen wir  mal dass am 27 / 28.08. wieder halbwegs gute Verbindung empfangen wird :)

 

 


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  • August 22, 2025

@Tom_  kann ich sonst irgendwo umstellen, dass der router das netz von einen anderem mast ziehen soll? falls es am 27. / 28. dann weiterhin so lahm ist… aktuell 210kbit :(


Tom_
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  • August 22, 2025

Es kann sein, dass ein Bandlock auf Band 3, Band 7, Band 8 etwas bewirkt. (Denn das würden die umliegenden Basisstationen anbieten ) 

 

Um zu sehen, ob ein solcher Versuch sinnvoll ist: magst du eine ungefähre Straße nennen?  (aus Datenschutzgründen, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein) 


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  • August 22, 2025

Drei Linden // 04420 wäre die Straße (ohne Straße im Namen) und PLZ

 

und wie stelle ich dieses “bandlock” um ?

 

router ist der huawai 

 
B636-336

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  • August 24, 2025

war grade beim gassi gehen am speed testen… also 4min von uns entfernt am kulkwitzer see göhrenz seite hat man dann 125mbit… paar meter weiter richtung unsere straße und umkreis… 12mbit… -.- also wäre das mit “bandumstellung” vielleicht ganz cool ​@Tom_ 


o2_Kurt
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  • August 24, 2025

Hi ​@sn0w ,

falls das Gerät es kann, sollte es in den Einstellungen für das mobile Netzwerk zu finden sein. Ich habe leider keine Anleitung oder Video gefunden, aber dort wo man auch den Netzbetreiber oder APN einstellt, könnte es versteckt sein. Hättest du vielleicht einen Screenshot des Menüs?

Viele Grüße
Kurt


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  • August 24, 2025

 

viel mehr konnt ich da nicht finden… denk mal aufm letzten bild das mit dem “kanal” oder “bandbreite” wäre was oder?


schluej
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  • August 25, 2025

Moin,

Im letzten Bild geht es um WLAN das hat nichts mit dem Mobilfunk zutun.


Tom_
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  • August 25, 2025

@sn0w 

Ich denke für deinen Ort, könntest einen Bandlock auf Band 3 probieren.

 

Um einen Bandlock zu setzen, würdest du ein Tool benötigen, wie beispielsweise LTE Watch für Windows:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

 

Dazu einfach mit dem Tool am Router anmelden, bei Frequenzband auf das “+” drücken, und nur LTE Band 3, 1,8 GHz auswählen. Der Router würde in dieser Konfiguration, dann einzig das LTE Band 3 nutzen, welches an den Stationen A, B und C ausgebaut ist:

 

Es kann zudem hilfreich sein, den Router an ein Fenster in Richtung Norden zu stellen. Nach Ende der Einschränkungen, kannst du den Bandlock wieder deaktivieren, damit sich dein Router wieder ganz normal mit deiner ursprünglichen Basisstation verbindet. 


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  • August 25, 2025

hab es geändert… erst kam ein fehler er könne sich nicht verbinden, dann anscheinend doch… jedoch geschwindigkeit gleichbleibend bescheiden :(

 


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  • Einsteiger:in
  • August 25, 2025

 


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  • Einsteiger:in
  • August 25, 2025

hab mal alle bänder durchgespielt…

 

Band 20 gut laut Big Mode Antennenempfang

Band 1 gut laut Big Mode Antennenempfang

Geschwindigkeit jedoch überall nur max. 14mbit


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  • August 26, 2025

störung zwenkauer straße angeblich beseitigt laut livecheck… jedoch weiterhin… 9mbit -.- ​@Tom_ 


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  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Neuer Morgen Neues Glück… hab aufm Handy Speedtest gemacht der Bundesnetzagentur… siehe da… 130mbit… dann am PC… 120mbit… beim Download kommen immerhin erstmal um die 90mbit an. Also hatte anscheinend ​@Tom_ den richtigen Riecher gehabt, es lag anscheinend wirklich an dieser mysteriösen Baustelle am Sendemast Nähe Zwenkauer Straße… Schade nur, dass mir diese Info keiner im O2 Shop oder LiveCheck etc. geben konnte… aber die Community bzw. Tom wusste Bescheid :) Vielen lieben Dank… hoffen wir dass es jetzt so bleibt… weiterhin komisch, dass man über einen Monat braucht um diese Fehler zu fixen… Vielen Vielen Dank ​@Tom_ 


o2_Manga
  • September 1, 2025

@sn0w 

freut mich, dass du mit ​@Tom_ einen kompetenten Ansprechpartner gefunden hast und nun alles wieder funktioniert. 🙂

Danke dafür auch von meiner Seite.

Falls es noch weitere Fragen oder Anmerkungen gibt, komme gern wieder auf uns zu. 

Grüße

Manga