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Warum O2
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Hallo, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr einen Homespot mit MyHome M via 4G als Anschluss bei O2 und bisher bis auf wenige kleine Ausnahmen, die jetzt nicht der Rede wert sind, nie Probleme gehabt und konnte eigentlich auch so gut wie immer die volle Geschwindigkeit etc. nutzen und war zufrieden. Seit ca. 3 Wochen tritt bei mir aber nun täglich das Problem auf, dass in den Abendstunden zur “Primetime” (19-23 Uhr), dass meine Download Geschwindikeit stark eingeschränkt ist (<10Mbit) und ich Latenzen im Bereich von 100-250ms habe. Da laut Live Check bzw. Antwort nach einer gestellten Störungsmeldung keine Störung vorliegt, vermute ich mal, dass meine Zelle/Mast in diesem Zeitraum sehr voll ist. (Wobei mich das aber etwas wundert, da ich mehr oder weniger mitten in der Fußgängerzone in Nürnberg wohne, wo ja nachmittags doch mehr Leute unterwegs sind als abends, aber abends wird natürlich mehr gestreamt etc. und das kann natürlich trotzdem mehr ins Gewicht fallen). Aber da es vorher monatelang auch abends einwandfrei ging, frage ich mich ob es bei mir möglicherweise eine Veränderung bezüglich des Mobilfunknetzes/infrastruktur o. Ä. gab in letzter Zeit, die zur Überlastung oder so führt, weshalb ich ich mit meinem Anliegen ans Forum wende inder Hoffnung, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Meine Cell-ID ist 20481066 bzw. normalerweise war es 20481068 die letzten Tage, auf jeden Fall der eNB ID 80004 - LTE, der ist bei mir in 50m Sichtweite. Falls mir da jemand genauere Auskunft oder irgendeinen Rat geben kann, wäre ich dankbar.

Grüße

Elias

Hallo @Elias Schinner , 

gerne habe ich mir das mal näher angeschaut. 

Ein paar Basisstationen in in deiner Nähe hatten in der letzten Zeit ein paar Einschränkungen.

Mittlerweile sollte es aber wieder normal laufen, kannst du das bestätigen?

Einen Einbruch in der Performance, der meist Abends stattfindet deutet darauf hin, dass sich zu viele Nutzer in den selben Mast einwählen und so Einschränkungen auftreten. 

Super, dass du bereits deine Erfahrungen über unseren Livecheck mitgeteilt hast. So weiß unsere Netztechnik bescheid und kann prüfen, wo es derzeit hakt. 

Wenn du weiterhin Einschränkungen verspürst, melde gerne weiterhin deine Erfahrungen und bringe Beispiele mit Datum und Uhrzeit ein. 

Je detaillierter die Meldung, desto besser kann nachvollzogen und geholfen werden.

@Tom_ , @Sandroschubert , @TeufelEnergy habt ihr noch Tipps oder hilfreiche Infos?

 

Liebe Grüße

Manuela

 


Hallo @o2_Manuela ,

 

ja einen Tag später, nachdem ich das Thema aufgemacht hatte, ging es wieder besser. Am ersten Tag waren noch ein paar Paketverluste/kurze Verbindungsabbrüche zu spüren, aber mittlerweile geht es wieder einwandfrei. Und danke für die Infos :)

Viele Grüße

Elias


Hallo @Elias Schinner , 

das ist doch super, freut mich! 😊

Dann wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim surfen.

Tipp: Schaue mal bei unseren Testgeräten vorbei, vielleicht ist ja aktuell ein Gerät dabei, was du gerne mal ausprobieren würdest. 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 


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