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O2 Homespot auf entferntem Mast, schlechte Verbindung


Hallo, seit heute bucht sich mein Homespot 5G (2023) nicht mehr am nächsten Mast 20835606, der bisher gute 5G Leistung mit 50-70 MBit hatte, sondern am Mast 20547607 ein, mit dem nur 4-5 MBit erreicht werden.

Bei O2 Störungen wird keine Störung angezeigt, was kann hier die Ursache sein ?

25 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

Hallo ​@wirtsbauer66, schön, dass du dich hier meldest. Gerne können wir hier versuchen, die Ursache für die Einschränkung zu finden.

@Tom_  kannst du hierzu was sagen? 

Viele grüße,

Senay


Tom_
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  • May 10, 2025

Ich bin gerade am Expertentreffen, ich sehe mir das heute Abend näher an. 😊


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

@Tom_ oh je, stimmt, es ist ja gerade soweit. Toll, dass du auch dabei bist. Ich hoffe, dass ihr viel Spaß habt dort. Ganz liebe Grüße an alle anderen 💙

@wirtsbauer66 du bist hier auf jeden Fall in sehr guten Händen, habe bitte noch ein wenig Geduld. Danke🙂


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 10, 2025

Hallo, heute läuft es wieder normal auf dem Mast bei Grossalbershof eingebucht.

Evtl.  war das eine einmalige Störung. 

danke. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

@wirtsbauer66 das ist möglich, spricht auch sehr dafür, wenn es heute wieder geht. 

Es freut mich, dass du deinen Anschluss wieder wie gewohnt nutzen kannst.

Melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Bis zum nächsten Mal👋


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Aktuell heute (jetzt) wieder derselbe Effekt, der Homespot fällt aus der 5G Verbindung mit der CellId 20835606

und verbindet anschliessend mit der 20734240, die einen extrem schlechten Empfang aufweist:

 


Tom_
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  • Legende
  • May 13, 2025

Okay, also scheinbar wechselt dein Homespot zwischen drei Basisstationen:

A:

Cell ID 20835606  → eNodeB 81389 

Großalbershof 92237 Sulzbach-Rosenberg

 

B:

Cell ID 20734240 → eNodeB 80993

Hahnenkamm 92265 Edelsfeld

 

C:

Cell ID 20547607 →  eNodeB 38508 

92274 Atzmannsricht

 

Ich habe die jeweiligen Stationen mal hier mit einen A, B und C markiert.

 

Nachdem alle drei eine ähnliche Frequenzausstattung haben, wird man hier mit Bandlock bzw der Einstellung der “bevorzugte Frequenzen” nichts machen können. Das einzige, was man hier machen könnte, wäre die Ausrichtung des Homespots so zu verändern, dass die Empfangswerte zu “A” so gut sind, dass man nicht mehr in eine andere Zelle geschoben wird.

Also gut wäre dazu, wenn du den Homespot möglichst an ein Fenster in Richtung “A” stellen könntest.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Hallo,

das ist bereits die aktuelle Ausrichtung,  es scheint allerdings seit ca 10 Tagen der Mast starke signalschwankungen zu haben, da das vorher über 12 Monate stabil war.

Im übrigen ist der Mast 1200 m von mir entfernt, die beiden anderen mehr als 3 km.

Grüße 


Tom_
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  • Legende
  • May 13, 2025

Hmmm, also wenn die anderen Stationen so weit weg sind, und du trotzdem darin landest, kannst du auch probieren, den Homespot etwas ungünstiger, also tiefer im Raum zu platzieren.

 

Der Empfang sollte dann normalerweise trotzdem ausreichen, um mit Station A eine ordentliche Datenrate erreichen zu können.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Also mein Standort ist in der Ortschaft Iber, die Frage ist doch wieso der Wechsel erst seit kurzem stattfindet, ich habe keine Änderungen bei mir vorgenommen. 

Grüße 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Jetzt ist bekannt woran es liegt,  aber wann ist da mit einer Lösung zu rechnen, mein Vertrag Home 100 ist damit nicht mehr vernünftig nutzbar.

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Hey ​@wirtsbauer66,

wie in der Nachricht erwähnt, ist dein Gebiet aktuell sehr ausgelastet. Wann genau sich das bessert, können wir dir leider nicht sagen, da dann meist nur ein weiterer Ausbau in dem Gebiet hilft. Schau gerne ab und zu auf unserer Netzabdeckungskarte nach, ob in naher Zukunft ein Ausbau bei dir geplant ist. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2025

Nun, da ist bei O2 Netzservice noch ziemlich Luft nach oben, denn wenn ich O2 Home 100 gebucht habe, würde ich zumindest 50% Leistung erwarten und nicht nur 3% nach Mastwechsel !. Im Fall einer zu hohen Auslastung sollte es doch technisch möglich sein, die Home Vertragsteilnehmer in der Zelle vor die Standard Mobilteilnehmer zu priorisieren. Beim Wechsel der Funkzelle ist auch kein VOLTE mehr möglich.

Hier wäre dringend Handlungsbedarf, da die Home Verträge ja bewusst als Ersatz für Kabelinternet vermarktet werden.

Grüße ans O2 Team

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 19, 2025

Hallo ​@wirtsbauer66,

das ist in der Tat sehr schade, dass du zur zeit deinen Homespot nur sehr ungenügend nutzen kannst.

Hast du für deinen Router einmal ausprobiert, die Netzwahl manuell auf 4G einzustellen?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

Ja, die Variante hatte ich schon durchgespielt. Das Problem ist, dass er sich im genannten Szenario nicht mit dem naheliegenden Mast Grossalbershof verbindet, sondern u.U. sogar mit Gebenbach, der exakt in der Gegenrichtung liegt und 8km entfernt ist.

Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 20, 2025

@wirtsbauer66 Unser 5G Netz wird an deiner Adresse als ungenügend für den Empfang innerhalb von Gebäuden bewertet, 4G allerdings als sehr gut.

Wenn unsere Technik eine hohe Auslastung an der Station, welche deinen Standort versorgt feststellt, dann kann ein Netzausbau helfen. Es ist für die kommende Zeit ein solcher geplant, ob er an deiner Adresse zu einer Verbesserung führt, können wir jedoch nicht sagen.

Hast du einmal Tom_s Rat ausprobiert, deinen Router tiefer im Raum zu platzieren?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Hallo,

Ja habe ich schon versucht, der Mastwechseleffekt tritt aber deshalb genauso ein.

Im Übrigen ist die Aussage "5G in Gebäuden ungenügend " wahrscheinlich von einer KI aufgrund von Wahrscheinlichkeitsrechnungen zusammenfantasiert worden. Der 5G Dienst hat die letzten 17 Monate hier immer mit einer Bandbreite zwischen 55 und 70 MBit problemlos funktioniert, sonst hätte ich den Vertrag in der Probephase beendet.

Der Effekt tritt erst seit ca 2 Wochen auf.

Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 22, 2025

@wirtsbauer66 Ich habe einmal bei den Kolleg:innen von usnerer Netztechnik nachgefragt, wie es genau mit den von dir auch in Störungstickets beschriebenen Situation und den Einschränkungen an der Station Großalbersdorf bestellt ist und ob diese so sind, dass du nur auf einen Netzausbau warten kannst.

Ich hoffe, wir erfahren so bald ein wenig genaueres.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 22, 2025

Hallo ​@wirtsbauer66,

es sind in der Tat Einschränkungen durch Überlastung auch der Datenverbindungen über 5G und LTE an der Station Großalbersdorf - diese und die Stationen der Umgebung sind modernisiert worden, weitere Verbesserungen können einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Ich empfehle dir, deine Beschreibung der Einschränkungen noch einmal an unsere Technik zu melden, für die Rufnummer deines Homespot, diese findest du auf deinen Rechnungen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Seit Freitag,  4.7. ist nun wieder die Bandbreite reduziert und der Homespot nun auf der CellId 20835616 eingebucht. Im Livecheck wird "Ausfall einer Basisstation in deiner Nähe" ausgegeben. Bis wann ist denn bei einer solchen Störung mit einer Behebung zu rechnen?

Grüße 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@wirtsbauer66,

danke, dass du dich erneut hier meldest.
Ärgerlich, dass es bei dir in der Region erneut zu einer  Beeinträchtigung im Netz gekommen ist. Ich kann absolut verstehen, wie frustrierend und belastend
es sein kann, wenn technische Probleme und Unsicherheiten immer wieder auftreten. Die Technik setzt alles daran, die Beeinträchtigung zu beheben.
Sobald die Entstörung erfolgt ist, bekommst du eine Rückmeldung. Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2025

Kurzer Zwischenstand: Aktuell dauert die vorgenannte Störung leider immer noch an. Bandbreite seitdem bei 5-10 Mbit...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 11, 2025

Hallo ​@wirtsbauer66,

die Störung, welche für deine Adresse angezeigt wird, hält weiter an, die Kolleginnen und Kollegen untersuchen, weshalb die Signale dieser Station stark beeinträchtigt werden. 

Ein Datum für die Entstörung konnten sie jedoch noch nicht für uns hinterlegen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Die Störung dauert nun schon drei Wochen an, ich habe einen home 100 vertrag und erreiche seit Beginn der Störung maximal 21 MBit! Wie sehen meine Möglichkeiten bezüglich einer Rechnungskürzung aufgrund nicht erbrachter Leistung über  diesen Zeitraum ? Absolute Katastrophe ist hier der mit enthaltene VOLTE Dienst.  Ein Telefonat kann praktisch nicht ohne e Aussetzer geführt werden !


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 24, 2025

Hallo ​@wirtsbauer66,

es ist schade, dass die Störung für deine Adresse weiter anhält. Eine Minderung ist Mobilfunk-Verträge, inklusive unserem HomeSpot, da es noch kein von der Bundesnetzagentur zertifiziertes Messtool gibt.

Nach Behebung der Störung, wenn deren Zeitrahmen feststeht, ist dann über unser Formular ein Antrag auf eine Entschädigung für die Störung möglich.

Viele Grüße,

Gerrit