Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nachdem unser alter Homespot von 2019 scheinbar defekt ist haben wir den Vertrag auf einen o2 my Home M Vertrag upgegraded. Dazu habe ich eine FritzBox 6850lte gekauft. Nun am alten Standort alles aufgebaut: nix passiert, keine Verbindung.

An zwei weiteren Standorten ebenfalls nix, bei uns im Büro (8 km entfernt) auch nichts.

Nun mal bei Nachbarn, die eine FritzBox6850lte haben die SIM-Karte ausprobiert, sofort war der Empfang da.

Also scheint es da an der FritzBox zu haken. Nach etwas stöbern im Netz auch die Aussage gefunden, das o2 und Fritz eventuell verschiedenen Frequenzbänder nutzen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

Hi @Erker 

Willkommen in unserer o2 Community, gut dass du hier den Weg zu uns gefunden hast. 

Ich persönlich bin auch ein großer Fan aller Fritzbox Router, da AVM in meinen Augen immer großartige Hardware zusammenstellt und einen tollen Service liefert. 

Verzeih das ich noch mal nachfrage, aber ich wollte sichergehen, dass ich alles soweit korrekt verstanden habe:

Deine SIM in deiner 6850 liefert nichts und sobald du deine SIM in die 6850 deiner Nachbarn legst funktioniert alles einwandfrei?

Kannst du mal das Typenlabel unter der Fritzbox deiner Nachbarn fotografieren, natürlich eben so mit dem Label unter deinem Gerät und die Bilder hier posten? Dann können wir mal schauen, ob da ein Unterschied zu erkennen ist.

Ich persönlich kenne nur die AVM 6850 LTE und 6850 in der 5G Version, aber genaueres findet du auf dem Gerätelabel, das sieht in etwa so aus (wenn du die Bilder nochlädst bitte ebenso Kennwort, WLAN Schlüssel und IMEI unkenntlich machen) 

Beste Grüße Matze 


Hallo Matze,

Meine Nachbaring hat die 6850 LTE, ich die 6850 5g. Nun habe ich einige Einstellungen vorgenommen, da im Auslieferungszustand der 5g Box auch “5g-SA” (5g Standalone) angehakt war. Seit ich das rausgenommen habe geht es. Leider habe ich jetzt nur immer mal ein opaar Unterbrechnungenm die Fritz-Box verliert teilweise das Signal und es dauert ein paar Minuten bis es wieder da ist.

Aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Beste Grüße,

Stefan


Hi @Erker 

Das hier 

Meine Nachbaring hat die 6850 LTE, ich die 6850 5g. Nun habe ich einige Einstellungen vorgenommen, da im Auslieferungszustand der 5g Box auch “5g-SA” (5g Standalone) angehakt war.

Seit ich das rausgenommen habe geht es.

klingt doch schon mal sehr gut, danke für das Update \o/ 

Leider habe ich jetzt nur immer mal ein opaar Unterbrechnungenm die Fritz-Box verliert teilweise das Signal und es dauert ein paar Minuten bis es wieder da ist.

Vielleicht kannst du das umgehen, in dem du die Fritzbox etwas anders ausrichtest. Hast du ggf. verschiedene Fenster in deiner Wohnung? Oft können wenige Meter schon einen großen Unterschied machen. 

VG Matze 


Ich habe selbst eine Fritzbox 6850 5g als auch LTE in Betrieb. Man sollte auch ein paar Frequenzbänder deaktivieren, dann klappt der Betrieb einwandfrei.

 

Kann mal meine Einstellungen raussuchen und posten.


Unter "Internet -> Zugangsdaten -> Einstellungen sollte man vorerst (bei der 5G-Variante) Standalone 5G deaktivieren (solange dieses noch nicht verfügbar ist).

 

Außerdem habe 3g deaktiviert sowie überall 700, 800 850 und 900 MHz deaktiviert. Seitdem kommt es zu keinen Verbindungsabbrüchen mehr, und das Internet ist sehr stabil.


Hallo @jonasfitz,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du das Internet nun wieder nutzen kannst. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben oder Unterstützung benötigen, melde dich einfach noch einmal.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort