Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Home - Odyssee ohne Lösung ?

  • October 26, 2025
  • 5 Antworten
  • 47 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

 

Seit ungefährt 2 Jahren haben wir einen O2 Home S Vertrag, da in unserer Wohnung weder Glasfaser, noch DSL verfügbar ist. Grundsätzlich haben wir nie Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Filme in 4K, Videokonferenzen, Homeoffice und sogar Gaming funktionieren - sofern der Router mitmacht -  wirklich tadellos.

Was ich damit sagen möchte: Der O2 Home S Vertrag würde uns theoretisch ausreichen und eine Lösung für unsere Wohnsituation bieten.

 

Das Problem ist, dass der Router (?) uns immer wieder Probleme macht und wir teilweise über Wochen (!)  kein Internet haben. Erst hatten wir den O2 Homespot LTE, welcher anfangs wunderbar funktionierte. Dann kam es zu Internetausfällen, die noch durch einen einfachen Router-Neustart beheben konnte. Irgendwann gab der Router dann aber ganz auf, wir bekamen einen Ersatzrouter zugeschickt und das ganze wiederholte sich noch 2x. 

 

Nachdem der 3.  O2 Homespot LTE-Router seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir vom Kundendienst den O2 Homespot 5G-Router andrehen lassen, welcher meine Probleme lösen sollte. Dieser hat jetzt nicht mal 2Monate durchgehalten. Auch hier liefen die ersten Tage reibungslos, dann musste man ihn immer wieder neustarten, damit er eine Verbindung zum Internet aufbauen konnte und jetzt funktioniert er schon wieder seit 3 Tagen gar nicht mehr.


Es kann doch nicht sein das jetzt der 4. Router kaputt ist - das ist doch ein schlechter Witz ?

 

Lege ich die Simkarte in ein Handy, so habe ich direkt Internet. Tue ich die Simkarte zurück in den Router, so blinkt die 4G/5G anzeige nur Rot: Kein Internet. Die Simkarte hat auch keinen PIN mehr, ich habe wirklich viel recherchiert und alle möglichen TIpps umgesetzt. Ich war auch schon im O2-Shop, der Mitarbeiter war auch vollkommen verzweifelt was O2 angeht und hat mir bestätigt das die Router inkl. der ganzen Firmenstruktu absoluter Müll sind.

 

Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Meine Freundin ist durch Homeoffice aufs Internet angewiesen. Die meiste Zeit über benutzen wir unsere Handys als Hotspot und sind einfach nur noch genervt, wenn wir Mitte des Monats ohne Datenvolumen dastehen.

 

Jetzt ist die Frage, ob ein anderer Router unser Problem lösen könnte und/oder eine neue Simkarte vielleicht doch einen Versuch wert wäre? Wir wohnen sehr zentral in Aachen, zumindest hier in der Stadt ist dir 5G Verbindung tadellos, weshalb das Prinzip Internet über Simkarte grundsätzlich gut funktionieren würde

 

Router die mir Vorschweben:

  • TP-Link Deco X50-5G
  • TP-Link ARCHER MR600
  • AVM FRITZ!Box 6860 5G 

 

Über jegliche Form von Hilfe sind wir sehr dankbar !

 

 

 

 

PS:

Der O2-Kundenservice ist wirklich das aller letzte! Allein um den letzten Router ersetzt zu bekommen, musste ich 7x (!!!) bei der Hotline anrufen. Erst 5min Ki, dann teilweise über 1h in der Warteschlange und dann zeigt sich erst, ob man einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter erwischt. Mehrmals wurde mir gesagt das ich zurückgerufen werde oder sich der technische Dienst bei mir meldet, nie ist etwas passiert. Beim letzten mal hatten wir über 3 Wochen kein Internet und haben bis heute - obwohl anders besprochen - keine Erstattung bekommen. 

 

 

 

5 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 26, 2025

@Schmupo94 habt ihr evtl ein Reserve oder Dual Sim Handy? Dann könntet ihr doch dieses als "Homespot" mit Hotspot nutzen.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 26, 2025

Bei den Routern geht es ja von 75 ...600€ und ohne Angaben zur benötigten Funktionalität wie Telefonie. Wenn es nur um Daten geht, dann sind die 5G-Router bei Aldi und Tchibo sicherlich kein schlechter Kauf. Mit 4G sollte man heutzutage gar nicht erst anfangen. 5G-fähig sollte so ein Gerät schon sein. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Danke für eure Gedanken und die schnelle Rückmeldung, trotz des Sonntages!

@Bollermann 

Das Problem ist halt das man heute nicht einfach nur einen Internetzugang braucht, sondern leider ein ganzes funktionsfähiges Heim-Netzwerk. Staubsaugerroboter, Lampen, Beamer und mein Receiver brauchen alle ein WLAN-Netz um zu funktionieren. Meine Frau hat das auch schon ein paar mal vorgeschlagen, aber spätestens wenn unser Staubsauger dann nicht mehr funktioniert …

 

@Klaus_VoIP 

Wir haben kein Festnetztelefon, wir brauchen einfach nur ein funktionierendes WLAN-Netz für alle möglichen Haushalts- und Entertainmentgerät + natürlich funktionierendes Internet. 

 

Für mich ist es einfach unbegreiflich wie 3 Router in Folge ihren Geist aufgeben können. Der 1. Router ging einfach gar nicht mehr an und es gab nur noch ein Piepen, der 2. Router hat kein WLAN-Netz mehr erzeugt und der 3. Router hat jetzt kein funktionierendes 4G/5G mehr. Und das wohlgemerkt obwohl alles jeweils “reibungslos” funktionierte, bis sich das Setup dann - trotz unveränderter Umstände - gegen ein Leben in Funktionsfähigkeit entschieden hat.

Da das meine “ersten” Sim-Router sind weiß ich halt nicht ob es sich generell um eine unzuverlässige Technik handelt oder O2 einfach nur Schrott verkauft. Eine denkbare Möglichkeit wäre auch noch, dass defekte Retouren einfach freudig weiter an andere Kunden versendet werden. Also irgendwas stimmt hier doch nicht ?

 

 

In diesem Thread wird 1:1 mein Problem geschildert, auch die Screenshots sind komplett identisch. Anscheinend gab es hier am Ende doch ein internes Problem bei O2 und irgendwas mit der Adresse musste resetet werden?

 

Um eins vorwegzunehmen, die Simkarte hat das Haus nicht verlassen. Der Pin ist seit ewigkeiten deaktiviert. Der Router wurde jetzt schon min. 10x neu gestartet, auch über Nacht vom Strom genommen. Ich habe einen Hardreset durchgeführt, die Firmware ist aktuell.

 

Hier ist der Screenshot von meinem Interface:
 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 26, 2025

Bei mir lief mal ein o2 Homespot 2 über 9 Monate einwandfrei. Vermutlich nicht so strapaziert wie bei Euch? 😉

Bei Eurer Situation sollte irgendein 5G/4G-Router für um die 100 € ausreichend sein. 
Achte im Vergleich auf die Anzahl der mögllchen Geräte und das wenigstens LAN für Switches oder Mesh-Router via LAN-Bridge möglich sind. Also kein Mifi, sondern wirklich ein solides Standgerät. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

O2 ist einfach so schlecht, es wird wirklich immer absurder. Wieder ein Tag den ich mir für diese Shitshow freinehmen musste.

Habe bei der Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass meine Verträge angeblich alle gekündigt wären. Weder eine Kündigung bekommen, noch eine Kündigung in Auftrag gegeben. Auf Nachfrage das ich dann jetzt eine Bestätigung haben möchte per Mail: “Kann ich leider nicht, aber ich kann es in Auftrag geben”. 

Rufe jetzt wieder an, denn die Erfahrung zeigt das man eh einfach nur angelogen wird, weil die Leute nicht arbeiten wollen. Der nächste Mitarbeiter erzählt mir eh wieder etwas völlig anderes. Einfach gestört schlecht dieser Service. Und wieder 30min Warteschleife.