o2 Free Unlimited Max Online - Multicard "stündliche" Disconnects auf AVM 6850 LTE
Liebe Ladies und Gentleman! :)
Seit Jahren, fast Jahrzehnten, bin ich nun schon begeisterter o2 Kunde mit mehreren Verträgen. :)
Vergangenes Jahr habe ich meine Vertrag dann in den unlimited umstellen lassen und finde das einfach nur spitze - vor kurzem bin ich beruflich immer wieder in Düsseldorf und habe mir zu diesem Zweck eine Multisim für meinen o.a. Vertrag besorgt die ich mit einer FritzBox 6850 nun seit einigen Tage nutze.
Sowohl mit der FritzBox als auch mit der unlimited Multisim bin ich auch absolut zufrieden - Datenraten zwischen 10 & 30mbps schwanken natürlich als shared medium aber reicht für meine Zwecke vollkommen aus und funktioniert 1A.
Allerdings habe ich ein großes Problem - in unregelmäßigen Abständen wird die Verbindung getrennt; diese wird zwar direkt wieder aufgebaut, aber es ist einfach wahnsinnig unpraktisch und anstrengend.
Ich spreche hier nicht vom regulären 24h disconnect (den man mittlerweile ja in der FritzBox auch zeitlich festlegen kann, wie bei DSL), sondern von sporadischen Verbindungsabbrüchen.
Dementsprechend hatte ich natürlich schon kontakt mit AVM inkl. Diagnosedaten auslesen usw. - mit dem Ergebnis, dass AVM hierbei aber keine Ursache benennen kann.
Auch habe ich schon verschiedene Frequenzbänder versucht, unterschiedliche Einstellungen usw.
Der double-NAT ist zwar grundsätzlich auch nicht ganz ideal aber bisher habe ich mit diesem kein großes Problem.
Zusammenfassend geht es mir um folgende beiden Punkte
Welche Möglichkeiten gibt es seitens o2 den double-NAT auszuhebeln
& - und das viel wichtiger - wie können wir die Ursache für die sporadischen disconnects herausfinden?
Ich freue mich über Antworten & Liebe Grüße aus Düsseldorf,
Daniel
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Hallo @Bakhar,
erstmal freut es mich zu lesen, dass du soweit zufrieden bist.
Ich kenne nun leider nicht die technischen Details der von dir verwendeten FritzBox, weshalb ich gerade nicht weiß, welche Bänder von dieser unterstützt werden. Besteht das Problem mit den unregelmäßigen aber häufig auftretenden disconnects denn “nur” in Düsseldorf bzw. konntest du das auch bereits mit dem Router an anderen Orten feststellen? Am Smartphone ist dies bislang noch nicht aufgefallen? Wie sehen die allgemeinen Empfangswerte der FritzBox aus? Scheint das Signal gut zu sein?
Betreffend des double NAT, lassen sich damit auftretende Probleme unter Umständen mit einer öffentlichen IPv4 Adresse beheben. Diese können wir dir für einmalig 49,99 Euro freischalten. Allerdings sind dazu noch zwei Hinweise wichtig. Es kommt natürlich immer auf den benötigten Anwendungsbereich an und nicht immer kann durch die Adressvergabe alles behoben werden. Zudem befinden wir uns aktuell in der Phase, dass wir für unsere Kunden IPv6 freischalten. Auch wenn ich dir das zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu 100% zusagen kann, ist eine öffentliche IPv4 anschließend eventuell nicht mehr zwingend notwendig und das Problem mit dem double NAT nicht mehr vorhanden.
VG Dennis
Guten Morgen Dennis,
vielen lieben Dank für die nette, umfangreiche und freundliche Antwort! :)
Bänder werden folgende unterstützt:
Zu Beginn hatte ich die Auswahl auf Automatisch. Habe dann nach den FAQ von AVM bei Verbindungsabbrüchen die Auswahl manuell durchgeführt - geändert hat dies leider nichts. Nun, mit dem neuen Fritz Beta-OS hat mich avm dazu angehalten die Wahl doch nochmals auf automatisch zu stellen - leider ohne Erfolg - die Disconnects bleiben die gleichen.
Ob diese geographisch an Düsseldorf gekoppelt sind kann ich leider nicht beurteilen - auf dem Smartphone oder Tablet wäre es mir bisher nicht aufgefallen - diese habe ich aber auch noch nie “im Dauereinsatz gehabt”. Heißt, wenn es dort auch vorkommt, wäre es mir noch nie aufgefallen. Weder in Düsseldorf, noch einem anderen Ort in Deutschland - die Fritzbox kann leider nur hier in Düsseldorf nutzen, an meinem anderen Wohnort komme ich mit Edge-Netz leider nicht weit.. ((:
Allgemein ist das Signal gut - die Bandbreite schwankt immer zwischen 10 und 30 mbps, was bei einem shared medium ja ganz normal ist - Netflix kucken usw. war hierbei bisher immer problemlos möglich. Laut der internen Ausrichthilfe der Fritzbox, wird der Empfang mit 3von5 Punkten bewertet also solide.
Tatsächlich ist mir in den letzten Tagen allerdings noch etwas aufgefallen - in der Ereignisliste der Fritzbox war es zu Beginn immer so, dass bei den problematischen Disconnects eine neue IP vergeben wurde (was im Ereignislog angegeben ist). Das updaten auf das Labor-OS hat an den disconnects zwar nichts geändert - aber amüsanter weise, ändert sich meine IP jetzt nicht mehr (abgesehen von dem 24h disconnect den ich auf 2-3 Uhr morgens gestellt habe. Das verdutzt mich tatsächlich, denn wein ein “ordentlicher” disconnect stattfindet, ja durch die neue Einwahl eine neue IP vergeben wird - wie es bisher ja auch der Fall war. Nach dem Update habe ich die disconnects zwar noch immer, aber “keine richten disconnects”, so skurril das klingt. ((:
Auf dem folgenden Screenshot ist das ganz gut zu sehen - gestern um 11:43 hatte ich die Frequenzwahl auf automatisch gestellt, dadurch natürlich einen dc mit einer neuen IP. Dann sind disconnects um 15 & 19 Uhr angegeben, ohne das sich die IP ändert - bis dann 2:34 Uhr als der 24h disconnect die IP erneuert.
Und zu dem double NAT - danke für die Info; da muss ich tatsächlich sagen, ich finde es wirklich frech, hierfür soviel Geld zu verlangen - vorallem da bsp Vodafone das kostenfrei anbietet ((:
Soll aber kein Vorwurf sein, ist halt so :)
Bezüglich dem IPv6-Tipp danke ich sehr - gibt es hierzu schon einen konkreten Plan wann und welcher Form das geschehen soll? Wird zum Zeitpunkt x v4 komplett durch v6 ersetzt, oder wird das ein Prozess über Zeitraum x? Wird dann auf kurz oder lang komplett auf v6 umgestellt oder werden die beiden Varianten simultan laufen? Kann man dann frei wählen zwischen den beiden und ggf. auch wann umgestellt werden soll?
Vielen lieben Dank schon vorab & ein schönes, sonniges Wochenende! :)
Daniel
PS - ich habe Mitte letzter Woche auch mit der o2-Hotline telefoniert - dort wurde mir gesagt, der Vorfall wird aufgenommen und ich bekomme ich laufe des Tages eine Rückmeldung. Bis heute hab ich dazu leider keine Rückmeldung erhalten. ((:
Hallo @Bakhar,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wo befindet sich denn dein LTE-Router in deiner Wohnung? Nützt es etwas, deinen Router in die Nähe eines Fensters zu stellen?
Falls du schon alles ausprobiert hast, schaue einmal unter Livecheck . Nachdem du dort deine Adresse eingegeben hast, gehe auf “Ich stimme nicht zu”, um eine Störung an unsere Technik weiterzuleiten.
Vielleicht hat @Tom _ oder @Klaus_VoIP noch eine Idee?
Die Bereitstellung der IPv6-Adresse wird bis Ende Juni für unsere Bestandskunden abgeschlossen sein. Wenn du auf deinem Gerät IPv4/ IPv6 aktiviert hast, wird erst einmal versucht eine Verbindung mit IPv6 aufzubauen. Wird IPv6 von einer Seite/Server nicht unterstützt, steht als Fallback IPv4 zur Verfügung (geschieht im Hintergrund, ohne Zutun des Kunden).
Dieser Dualstack-Betrieb wird voraussichtlich noch mehrere Jahre aktiv bleiben. Eine Entscheidung über einen reinen IPv6-Betrieb wird zu gegebener Zeit getroffen.
Ich hoffe, ich konnte dir bereits einige Fragen beantworten.
Liebe Grüße,
Tobias
Guten Morgen Tobias,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Router steht aktuell schon am Fenster - AVM hat für die Findung der besten Lage ja auch eine Funktion integriert. Der Empfang ist bei mir aber grundsätzlich auf den ganzen 100m² sehr identisch.
Livecheck und Telefonat mit der Hotline habe ich auch schon versucht, leider alles ohne Erfolg. Wirklich schade, dass sich auch niemand für das Thema wirklich “verantwortlich” fühlt.. ((:
OK, auf die IPv6 bin ich ja mal gespannt - ich habe dazu in der Fritzbox einige Konfigurationsmöglichkeiten, mit IPv6 habe ich mich aber tatsächlich noch nicht beschäftigt;
Kannst du mir vielleicht verraten, wie ich die Konfiguration am besten durchführe oder ob es dazu etwas zu beachten gibt?
Anbei ein Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten.
Vielen lieben Dank & Liebe Grüße,
Daniel
Zum IPv6: hier
hat ein User die bei ihm erfolgreichen Einstellungen gepostet.
Super, vielen lieben Dank - funktionieren tut es Es gibt bei IPv6 ja dennoch sehr viele verschiedene Einstellungen, dazu gibt es sogar noch ein Untermenu und hängt vom Anbieter ab. Deshalb dachte ich mir o2 hat hier vielleicht auch konkrete Empfehlungen oder ähnliches. :)
Bezüglich dem IPv6 Thema muss ich jetzt nochmal nachhaken;
also die Einstellungen die in dem Artikel beschrieben sind “funktionieren” in diesem Sinne, das eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings weiterhin nur über IPv4, nicht über IPv6. Ich habe mich mit den Einstellungen auch etwas gespielt und verschiedene Dinge versucht - eine IPv6-Verbindung kommt jedoch nicht zu Stande.
Als Fehlermeldung bekomme ich immer “Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)”. Auch mit den DHCPv6 Einstellungen habe ich mich versucht - hier macht es allerdings keinen Unterschied was ich Wähle; einzig die manuelle Konfiguration wäre noch eine Alternative - aber dazu brächte ich von o2 eben konkrete Angaben.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich im Moment noch keinen Zugriff auf IPv6 habe, @o2_Tobias, du sagtest ja schon, dass das erst bis Ende Juni für alle Bestandskunden freigeschaltet ist.
Kann mir hierzu jemand Auskunft geben, ob es daran liegt? (:
Und wie kann ich mir das Abschließend vorstellen mit dem Dual-Stack-Betrieb; kann es dann sein, dass ich künftig am einen Tag eine IPv6 bekomme und am nächsten eine IPv4?
Wenn ich beispielsweise auf IPv6 stelle und nur eine IPv4 bekomme - wie es ja aktuell der Fall ist - resultiert daraus bei meiner xbox beispielsweise ein strikter NAT, was ja dann wieder kontraproduktiv ist wenn es so wechseln würde wie von mir oben beschrieben.
Einen schönen Abend noch & Liebe Grüße,
Daniel
Edit - OK, ich korrigiere, nach einigen weiteren Versuchen bekomme ich doch eine IPv6-Verbindung hin; allerdings keine “reine”, so das ich jetzt eben IPv4 & IPv6 habe; auch daraus resultiert aber ein strikter NAT.. ((:
Hi @Bakhar ,
schön, dass die Box nun IPv6 empfängt.
Kannst du denn auf “nur IPv6” umschalten oder klappt die Verbindung dann wieder nicht?
Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt Guten Morgen Kurt.
Eine reine IPv6 Verbindung funktioniert anscheinend leider nicht (x
Hallo @Bakhar ,
es handelt sich um Dualstack, kein DS Lite, eine reine IPv6 Verbindung sollte nicht unmöglich sein. Du kannst parallel IPv4 und IPv6 nutzen. Magst du uns verraten was konkret der Anwendungsfall ist?
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria
vielen Dank für deine Rückmeldung! :)
Ich habe nach den Versuchen vor 21 Tagen einfach wieder auf IPv4 gestellt und werde es dabei auch bis auf weiteres belassen.
Welche Konfiguration genau ich damals verwendet hatte kann ich jetzt im Nachgang leider garnicht mehr sagen.
Dennoch danke für den Tipp in Bezug auf Dualstack - werde ich in Zukunft sicher einmal brauchen können :)
Liebe Grüße,
Daniel
Liebe Ladies und Gentleman! :)
Seit Jahren, fast Jahrzehnten, bin ich nun schon begeisterter o2 Kunde mit mehreren Verträgen. :)
Vergangenes Jahr habe ich meine Vertrag dann in den unlimited umstellen lassen und finde das einfach nur spitze - vor kurzem bin ich beruflich immer wieder in Düsseldorf und habe mir zu diesem Zweck eine Multisim für meinen o.a. Vertrag besorgt die ich mit einer FritzBox 6850 nun seit einigen Tage nutze.
Sowohl mit der FritzBox als auch mit der unlimited Multisim bin ich auch absolut zufrieden - Datenraten zwischen 10 & 30mbps schwanken natürlich als shared medium aber reicht für meine Zwecke vollkommen aus und funktioniert 1A.
Allerdings habe ich ein großes Problem - in unregelmäßigen Abständen wird die Verbindung getrennt; diese wird zwar direkt wieder aufgebaut, aber es ist einfach wahnsinnig unpraktisch und anstrengend.
Ich spreche hier nicht vom regulären 24h disconnect (den man mittlerweile ja in der FritzBox auch zeitlich festlegen kann, wie bei DSL), sondern von sporadischen Verbindungsabbrüchen.
Dementsprechend hatte ich natürlich schon kontakt mit AVM inkl. Diagnosedaten auslesen usw. - mit dem Ergebnis, dass AVM hierbei aber keine Ursache benennen kann.
Auch habe ich schon verschiedene Frequenzbänder versucht, unterschiedliche Einstellungen usw.
Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit der 6850. Zusätzlich wird nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 21/11 Mbit ausgewiesen und im Reiter Empfang werden auch keine Feldstärkegraphen gezeigt. Bei Speedtest und im praktischen Betrieb sind die Raten deutlich höher…Wäre mir alles egal, wenn nicht immer wieder die Verbindung getrennt würde.
AVM verweist mich an o2. Ich habe den o2 free M boost mit 40GB LTE max und zwei SIM Karten. Eine Karte im Handy und eine Karte im Router der dienstlichen Zusatzbehausung.
Gestartet habe ich die LTE “Karriere” mit einer 6840 LTE, später die 6820V2. Beide sind noch verfügbar und laufen mit der SIM Karte stabil, zeigen den ausgehandelten Verbindungs-Speed an, buchen sich in dieselben Zellen wie die 6850 ein. Die Feldstärken sind gut -80 bis -85dBm mit externer Antenne. Nur die 6850 macht Zicken.
Ich denke schon dran die 6850 als defekt zurückzugeben. Nur kann die alles was möchte, der 6840 fehlt das zweite Wlan Band und inzwischen ist sie auch was lahm, die 6820 hat kein dect, nur ein Wlan Band ist aber fix.
Hat hier einer schon mal eine Lösung gefunden? Ich glaube im aktuellen Thread ist bislang keine Lösung beschrieben.
Grüße und Danke Dieter alias modiva
Liebe Ladies und Gentleman! :)
Seit Jahren, fast Jahrzehnten, bin ich nun schon begeisterter o2 Kunde mit mehreren Verträgen. :)
Vergangenes Jahr habe ich meine Vertrag dann in den unlimited umstellen lassen und finde das einfach nur spitze - vor kurzem bin ich beruflich immer wieder in Düsseldorf und habe mir zu diesem Zweck eine Multisim für meinen o.a. Vertrag besorgt die ich mit einer FritzBox 6850 nun seit einigen Tage nutze.
Sowohl mit der FritzBox als auch mit der unlimited Multisim bin ich auch absolut zufrieden - Datenraten zwischen 10 & 30mbps schwanken natürlich als shared medium aber reicht für meine Zwecke vollkommen aus und funktioniert 1A.
Allerdings habe ich ein großes Problem - in unregelmäßigen Abständen wird die Verbindung getrennt; diese wird zwar direkt wieder aufgebaut, aber es ist einfach wahnsinnig unpraktisch und anstrengend.
Ich spreche hier nicht vom regulären 24h disconnect (den man mittlerweile ja in der FritzBox auch zeitlich festlegen kann, wie bei DSL), sondern von sporadischen Verbindungsabbrüchen.
Dementsprechend hatte ich natürlich schon kontakt mit AVM inkl. Diagnosedaten auslesen usw. - mit dem Ergebnis, dass AVM hierbei aber keine Ursache benennen kann.
Auch habe ich schon verschiedene Frequenzbänder versucht, unterschiedliche Einstellungen usw.
Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit der 6850. Zusätzlich wird nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 21/11 Mbit ausgewiesen und im Reiter Empfang werden auch keine Feldstärkegraphen gezeigt. Bei Speedtest und im praktischen Betrieb sind die Raten deutlich höher…Wäre mir alles egal, wenn nicht immer wieder die Verbindung getrennt würde.
AVM verweist mich an o2. Ich habe den o2 free M boost mit 40GB LTE max und zwei SIM Karten. Eine Karte im Handy und eine Karte im Router der dienstlichen Zusatzbehausung.
Gestartet habe ich die LTE “Karriere” mit einer 6840 LTE, später die 6820V2. Beide sind noch verfügbar und laufen mit der SIM Karte stabil, zeigen den ausgehandelten Verbindungs-Speed an, buchen sich in dieselben Zellen wie die 6850 ein. Die Feldstärken sind gut -80 bis -85dBm mit externer Antenne. Nur die 6850 macht Zicken.
Ich denke schon dran die 6850 als defekt zurückzugeben. Nur kann die alles was möchte, der 6840 fehlt das zweite Wlan Band und inzwischen ist sie auch was lahm, die 6820 hat kein dect, nur ein Wlan Band ist aber fix.
Hat hier einer schon mal eine Lösung gefunden? Ich glaube im aktuellen Thread ist bislang keine Lösung beschrieben.
Grüße und Danke Dieter alias modiva
Guten Morgen Dieter! :)
Das klingt jetzt wohl etwas skurril, doch ich bin ja schon fast “froh”, wenn sich hier jemand meldet der quasi das selbe Problem hat, wenn es mir für dich natürlich auch Leid tut ((:
Also wie du schon angemerkt hast, gibt es tatsächlich keine direkte Lösung für diese Unannehmlichkeiten. Ich hatte hierzu die vergangen Wochen ja sehr viel Kontakt mit AVM und auch mit o2 - wobei ich tatsächlich sagen muss, dass gerade der Kontakt mit o2 mich kein Stück weitergebracht hat; nicht weil die Leute es nicht versucht hätten, aber weil der Support bei solch speziellen technischen Themen bei einem Mobilfunkanbieter - jedenfalls bei o2 - einfach nicht gegeben ist.
Dafür ist der Support von AVM umso besser - einer der Gründe, warum ich mich auch für einen Router von Ihnen entscheiden habe und nicht von Huawei oder einem anderen Anbieter.
Ich habe zur Problem Findung auch schon einmal ganze 24 Stunden den Traffic mitschneiden lassen - und in Bezug auf diesen teilte mir AVM dann einige Zeit später mit, dass Sie mit diesen Daten tatsächlich ein Problem ausmachen konnten; und, dass es wohl noch einen anderen Fall gibt der die selben Probleme hat wie von dir und mir hier beschrieben.
Ich habe dann nicht mehr konkret nachgefragt wo das Problem liegt, ob in Bezug auf o2, ein generelles Problem oder was auch immer - Zwischenstand am 20.07.2021 ist jedenfalls, dass AVM an einer Lösung arbeitet die dann über ein FW-Update ausgerollt wird, sobald verfügbar. Ob dies dann das Problem generell beseitigt kann man jetzt natürlich noch nicht abschätzen, aber es ist jedenfalls einmal der nächste Schritt zur Lösung. :)
Was die Probleme für mich etwas angenehmer gemacht hat, ist z.B. auch noch ein Update auf die aktuelle Beta-FW via FRITZ! Labor | AVM Deutschland - damit wird dann z.B. Feldstärke wieder korrekt angezeigt.
LTE & 5 G Router sind halt einfacher noch nicht so etabliert wie DSL und andere Vertreter, da kommen wir als Anfängliche Nutzergruppe wohl nicht drumherum ein paar Probleme zu haben - wobei ich es dennoch schön finde bei der Verbesserung dieser Sparte mitzuwirken :)
In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Woche & Liebe Grüße aus Düsseldorf,
Daniel.
PS - ich schicke dir noch eine PN mit meiner Ticketnummer von AVM - ggf. kannst du bei deinem Kontakt mit AVM ja darauf verweisen :)
Hallo Daniel, besten Dank auch für die PN. Mein Versuchsfeld umfasst die 6840 mit fw 6.85 - Verbindung stabil, 6820v2 mit fw 7.19 beta - Verbindung stabil, 6850 mit neuester 7.26 Beta - ausgehandelte geschw 22/11, real höher, nach wie vor keine Feldstärkeanzeige bei der Ausrichthilfe. Auf dem „Deckblatt“ wird eine Feldstärke numerisch angezeigt.
Grüße Dieter
ps meine erste Fritz Box war wohl eine 3270 - die wurde von einem Gewitter gekillt - ansonsten hatte ich noch nie Probleme.
Vielen lieben Dank @Bakhar, für die klasse Unterstützung hier in der Community.
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