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O2 free Tarif - nach Ablauf des Volumens kein Internet über 4G/LTE

  • August 13, 2019
  • 8 Antworten
  • 400 Aufrufe

In den O2 free Tarif gewechselt.
Solange das Volumen nicht aufgebraucht ist, sehr gute Internetverbindung.

Nachdem das Volumen aufgebraucht ist, bekomme ich an den meisten Standorten, an den ich 4G/LTE lt. Handy bekommen, gar kein Internet mehr.

In Bereichen, in den das Handy 3G oder niedriger anzeigt, sind es zwar keine 1GB, aber immerhin Internet.

Zusätzliche Apps, welche die Nutzung auf "nur" LTE beschränken sind nicht installiert.
Speedtest am entsprechenden 4G Ort durchgeführt, Fazit: 0,00 Download und 0,00 Upload.

Bitte um Hilfe.

Lösung von o2_Katja

Hallo @Venix5, lieben Dank für die Karte! 😊

Da mache ich direkt mit:


Beide Standorte werden tatsächlich durch unterschiedliche Stationen mit LTE versorgt.
Die beiden Basisstationen mit Kringel sind LTE Stationen. Punkt 1 (A) wird von der Station in grün versorgt, Punkt 2 (B) fällt in den Versorgungsbereich der Station in orange.

Diese zeigt aktuell leider gerade Einschränkungen im Bereich der mobilen Daten.

Viele Grüße,
Katja🌻

8 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Handelt es sich um die Hauptkarte oder um eine Multicard? Bei der Multicard wird ja deutlich stärker gedrosselt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2019
Es ist die Hauptkarte.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 15, 2019
Hallo @Venix5 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

In der Nähe deiner Kontaktadresse wurde in den letzten Tagen an den LTE Basisstationen gewerkelt, besteht das Phänomen noch immer?
Falls ja: Magst du uns einmal Screenshots von je einem Speedtest im UMTS- und LTE-Netz anhängen?

Viele Grüße,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2019
Hallo Katja,

entschuldige die späte Rückmeldung, jedoch habe ich es geschafft die Speedtestdaten zu löschen.

Die Daten sende ich nachfolgend:


Das Phänomen trat unter anderem am 29.09.19 wieder auf.
LTE 0,00 download, im H+ 0,97 Mbps.

Viele Grüße
René

o2_Katja
  • Moderatorin
  • September 3, 2019
Hallo @Venix5,

danke dir für die Werte! ☺️
Ein direkte Zusammenhang zu dem aufgebrauchten Highspeeddatenvolumen scheint nicht zu bestehen, denn die vorherigen Messungen (z.B. 10:34 und 11:51 Uhr) schauen gut aus. ☺️

Befandest du dich 17:05 an einem anderen Standort?
Wurde dort eine Netzeinschränkung angezeigt? (https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/)

Weißt du noch wo die Messung durchgeführt wurde? (ungefähr)

Seit dem klappt alles?

Viele Grüße,
Katja🐳

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2019
Hallo Katja,

die Messpunkte sind lt. Karte keine 200 m Luftlinie entfernt. Eine Störung sollte somit beide betreffen.

Lt. Störungsmeldung liegt eine Störungmeldung einer einzelnen Basisstation in Jena vor. Jedoch nicht genauer eingegrenzt.

Da an Punkt A die funktionierenden Messungen stattfanden und an Punkt B die 0 Mbps nur auftreten, nachdem das Volumen verbraucht wurde, würde ich nicht von einer Störung ausgehen.

An Punkt B ist jedoch auffällig, dass dort fast ausschließlich LTE verfügbar ist.

Somit ist die Vermutung nahe liegend, dass das LTE Netz nach Verbrauch des Volumens begrenzt wird, jedoch nicht nur die Bandbreite.

Viele Grüße
René


o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 5, 2019
Hallo @Venix5, lieben Dank für die Karte! 😊

Da mache ich direkt mit:


Beide Standorte werden tatsächlich durch unterschiedliche Stationen mit LTE versorgt.
Die beiden Basisstationen mit Kringel sind LTE Stationen. Punkt 1 (A) wird von der Station in grün versorgt, Punkt 2 (B) fällt in den Versorgungsbereich der Station in orange.

Diese zeigt aktuell leider gerade Einschränkungen im Bereich der mobilen Daten.

Viele Grüße,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2019
Wow,

wo hast du diese Information gefunden?

Sag bitte nicht, es war offensichtlich 😮

Viele Grüße
René 🤓