Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 free m unsaglich langsam trotz vollem lte empfang

  • December 21, 2018
  • 1 Antwort
  • 3338 Aufrufe

hallo,

ich habe vor einigen monaten zwei verträge abgeschlossen: o2 free m 20gb + eine 1gb "Parnerkarte?".

bei beiden verträgen habe ich auf der arbeit und an vielen anderen orten an denen ich oft bin ultra langsames internet sprich nur wenige kb/s, oder die seiten laden einfach garnicht und das trotz vollem lte empfang. wenn ich auf h+ wechsele, habe ich exakt das gleiche problem. auf der arbeit ist es so, dass ich an einigen tagen wenigsten paar 100 kb/s habe, sodass surfen im schneckentempo möglich wird. das selbe problem habe ich mit meinem blau vertrag, weshalb ich davon ausgehen muss, dass es am o2 netz liegt.

im vertrag steht: bis zu 225 mbit/s DL und bis zu 50 mbit/s UP(durchscnitt 26mbit DL und 14,2 mbit/s UP).

im netz ist öffters von dieser problematik zu lesen.

ich würde die problematik gerne festhalten und hätte hierzu einige fragen:

kann ich die messungen mit der breitbandmessung app machen, die von der bundesnetzagentur empfohlen wird? ich hatte gelesen, dass ich pro standort und tag 20 messungen machen muss. stimmt das und reicht ein tag?

wie viel mbit/s müsst ihr mindestens liefern? gibts dazu irgendeine gesetzliche regelung?

1 Antwort

o2_Emanuel
  • January 3, 2019
Hi @hanswurst313131,

klingt schon ein wenig seltsam 🤔
Einschränkungen im Netz treten an sich ortsgebunden und meist auch technologiegebunden auf.
Bedeutet wenn es überall auftritt und im LTE oder UMTS liegt es nahe dass der Haken wo anders zu suchen ist.
Die Einstellungen zu deinen Karten (bei uns) habe ich mir angeschaut, dort sieht alles in Ordnung aus.
Betrifft die Einschränkungen beide Verträge?
Hattest du die Verträge (inkls. deiner Blau-Karte) in deinem Gerät getestet oder zum ausprobieren auch mal ein anderes Handy genommen?
Bekommst du eine Meldung vom Smartphone?
Tritt es ortungebunden auf oder doch nur an bestimmten Orten?
Was sagt der Livecheck zu entsprechenden Orten wo du dies festgestellt hast?
Hast du darüber die Einschränkung bereits an die Technik adressiert ("ich stimme nicht zu")?

Grüße,

Emanuel