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o2 4G: langsamer download, schneller upload. Andere Anbieter: gleiches Netz, kein Problem

  • August 26, 2025
  • 4 Antworten
  • 41 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

da ich die Situation nicht verstehe, wende ich mich einmal an euch: 

Ich habe mir vor einigen Wochen diesen Vertrag geholt: O2 Mobile Unl. Max Flex Online (2025)

Dieser sollte eigentlich einen schnellen download anbieten. Bei mir zu Hause kommt er mit 4G aber nur auf rund 12mbit download, dafür 37mbit upload. Das verstehe ich schonmal nicht :) 

Bei 5G geht dann alles und ich lande bei rund 80mit download. 

(Messungen mit der https://www.breitbandmessung.de/ App)

 

Das Problem: Das Handy mit dem ich den Vertrag nutzen wollte kann nur 4G+

 

Und jetzt noch das noch seltsamere: Ich habe noch eine andere Sim-Karte, die auch das o2 Netz nutzt. Hier komme ich am gleichen Ort auf 40mbit download…

 

Das kann doch nicht sein, oder? 

 

Den Live Check habe ich gemacht. Die Antwort: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

 

Ok, das erklärt es vielleicht, aber warum funktioniert dann meine andere Sim-Karte? Und wie lange dauert so eine Reperatur? Weil das Problem besteht seit über 3-4 Wochen. 

 

Vielen Dank euch. 

Liebe Grüße

X

4 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 26, 2025

@Xanderbru

Um welches Smartphone geht es denn bei dir, und in welchen Smartphone nutzt du deine andere o2 SIM Karte? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2025

Hi Tom, 

Die Speedtests habe ich gemacht mit einem Samsung Galaxy 22+. Das Handy mit dem ich es nutzen werde ich ein Samsung Galaxy 9+ 

 

Meine andere Karte ist keine o2 Karte. Es ist ein Anbieter, der das o2 Netz nutzt (meines Wissens zumindest). 

 

Danke dir.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2025

Ok, ich habe nochmal wegen dem Netz nachgeschaut. Es scheint doch ein anderes Netz zu sein, was die andere sim-karte benutzt. Wurde 2023 umgestellt. Das wusste ich nicht. 

 

Das heißt am Ende einfach ein 4G Problem an der Adresse...gut, schade :D 

 

Dann hoffe ich mal, dass sich das in den kommenden Wochen regelt. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hallo ​@Xanderbru,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Du kannst in unserem Live Check das Netz an deiner Adresse prüfen und dort auch eine Störung melden. Dann wird das Netz separat auf evtl. Einschränkungen geprüft und du bekommst eine Rückmeldung aus dem Fachbereich.
Liebe Grüße Bianca