Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Nur kurz 4G nach Offlinemode dannach E

  • February 28, 2018
  • 11 Antworten
  • 2018 Aufrufe

luke-v
Besucher:in
Hallo,

ich habe immer E Netz, wenn ich kurz in den Offlinemodus gehe und wieder zurück 4G für 20 Sekunden!

Benutze Samsung S5 neo.

Unter Mobile Netzwerke\Netzmodus habe ich schon alles ausprobiert!

Andere mit O2 haben am gleichen ORT das Problem nicht???

Lösung von Tom_

Soweit ich weiß gibt es auch Apps die einen dabei unter die "Arme" greifen können, @Tom_ weißt du noch zufällig den Namen einer meistens funktionierenden App?
Ja, die gibt es 😉 :)

Ein Beispiel wäre da diese App. ---> Diese einfach installieren, öffnen, und dann unter "Set Preferred Network Type "LTE only" auswählen.

(ich weiß allerdings nicht, ob das beim S5 Neo klappt -> beim S6 Edge+ funktioniert es super.. 😉 )

11 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 28, 2018
Hast du schon einen LTE-fähigen Tarife (o2 Blue Tarife und o2 Free Tarife sind alle LTE-fähig) und eine LTE-fähige SIM Karte?

Oder kannst du dich daran erinnern woanders schonmal LTE (4G) Netz gehabt zu haben?


luke-v
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2018
Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt eine neue SIM-Karte leider hat es nicht gebracht!

Vertrag ist O2 Blue All-in M (2015)


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 8, 2018
Eigentlich sollte es dann funktionieren, da es ja bei den Blue Tarifen keinen LTE Cut-Off gibt und als orginaler o2 Kunde auch das ganze o2 LTE Netz nutzbar sein sollte.

Das Einzige was mir noch einfallen würde wäre bei der Hotline oder den Moderatoren nachfragen ob nicht irgendeine LTE-Sperre vorliegt.


o2_Emanuel
Hi @luke-v,

Sperren oder ähnliches liegen keine vor.

Ich kann nur vermuten, dass dein Handy sich an diesem Ort von der Empfangsstärke lieber für GSM entscheidet als für LTE.

Entweder weil LTE für das Handy selbst zu schwach "reinkommt" oder wenn andere Nutzer mit LTE kein ähnliches Phänomen haben, dass dein Handy Probleme beim Empfang mit LTE hat (Defekt?).

Wenn wir von deiner Kontaktanschrift reden, sollte allerdings UMTS (3G) für dich nutzbar sein, LTE ist dort nicht optimal.

Ich habe deine neue Karte nun nochmal neu konfiguriert, bitte starte das Handy einmal neu.

Funktioniert LTE/4G mit deiner Karte in einem anderen Handy?

Funktioniert UMTS/3G?

Bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


luke-v
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2018
@o2_Emanuel https://

Danke, meine Mobile Daten gehen nun! Danke auch für die schnelle

Antwort und Beantwortung. Hätte nicht gedacht das es die Community

so schnell eine Antwort liefert! Super


o2_Emanuel
Hi @luke-v,

klasse, so soll das ja auch sein ☺️

Danke für deine Rückmeldung.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


  • Besucher:in
  • August 17, 2018
Hallo Emanuel,

ich habe das selbe Problem wie luke-v. Kannst du mir auch weiterhelfen?

o2_Emanuel
  • August 22, 2018
Hallo @Schlomoss,

herzlich willkommen :-)

Karte und co. sehen sehr gut aus ;-)
Ich kann auch sehen, dass dein Gerät LTE und GSM nutzt.
Ich tippe darauf, dass vor ort UMTS nicht optimal empfangbar ist.
Wie es vor Ort aussieht kannst du dir in der Netzabdeckungskarte anzeigen lassen.
Dort einfach Straßengenau nach deinem Aufenthaltsort suchen, an der linken Seite wird dir dann die Abdeckung nach Netztechnik vor Ort angezeigt.

Grüße,

Emanuel

  • Besucher:in
  • August 22, 2018
Hallo Emanuel,

vielen Dank für deine Nachricht. UMTS ist nicht verfügbar, da hast du recht. LTE ist aber verfügbar, aber der Empfang wechselt immer in E. Ich kann somit nicht mein LTE Volumen nutzen, obwohl LTE laut Karte zur Netzabdeckung zur Verfügung steht. Hast du dafür eine Lösung für mich? Besten Dank.

o2_Emanuel
  • August 30, 2018
Hallo @Schlomoss,

Hast du dafür eine Lösung für mich?

Leider nein, wenn das Smartphone sich entscheidet, dass LTE zu schwach ist und in GSM wechselt gibt es keine "Lösung" im eigentlichen Sinne.
Bei manchen Geräten kann man einstellen das nur LTE genutzt werden soll, was andernorts aber nicht unbedingt sinnvoll ist wenn du unterwegs bist.
Soweit ich weiß gibt es auch Apps die einen dabei unter die "Arme" greifen können, @Tom_ weißt du noch zufällig den Namen einer meistens funktionierenden App?

Grüße,

Emanuel

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • August 30, 2018
Soweit ich weiß gibt es auch Apps die einen dabei unter die "Arme" greifen können, @Tom_ weißt du noch zufällig den Namen einer meistens funktionierenden App?
Ja, die gibt es 😉 :)

Ein Beispiel wäre da diese App. ---> Diese einfach installieren, öffnen, und dann unter "Set Preferred Network Type "LTE only" auswählen.

(ich weiß allerdings nicht, ob das beim S5 Neo klappt -> beim S6 Edge+ funktioniert es super.. 😉 )