Skip to main content
Hallo,



 



seit ca. 2 Wochen gibt es immer wieder das Problem, dass das Handy offensichtlich aus dem Netz "geworfen" wird und man dann weder abgehend telefonieren kann noch Anrufe empfangen kann. Leider merkt man das dann erst, wenn man abgehend telefonieren möchte. Es erscheint dann die Meldung "Nicht im Netz registriert". Da ich nicht der einzige o2-Nutzer mit diesem Problem bin, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Sim-Karte oder dem Gerät liegt. Ich nutze ein Galaxy S2 mit Android 4.04. Hat im Bereich Innenstadt Münster noch jemand diese Erfahrung gemacht??



Wenn ich dann in den Flugmodus schalte und den Flugmodus dann wieder deaktiviere, bucht sich das Handy wieder normal im Netz ein. Ein Ein- und Ausschalten ist natürlich auch erfolgreich.



 



p.s. Ich habe mal ein Ticket eröffnet, mal sehen was dabei heraus kommt.



 



 



Wenn es nach einem Neustart geht, ist ganz klar das Handy oder die SIM die Ursache.




Danke für die Info. Aber die Ansicht kann ich überhaupt nicht teilen. Erstens muss es dann komischerweise mehrere Geräte und Sims betreffen (kann natürlich sein), aber es häufen sich diese Bebachtungen bei o2 Usern die in meinem Bereich arbeiten. Und es ist bisher bei mir immer nur in der angegebenen PLZ an einem Ort aufgetreten. Ganz ehrlich: Ich glaube an ein BTS- oder Netzproblem. Das es immer an den Geräten der User liegen soll ist leider zu einfach :-)) Denn das habe ich ja (s.o.) schon gecheckt.




Hi genionkunde,



 



eine Störung liegt dort nicht vor. Da du nach einem Neustart wieder Netz hast, kann in der Regel keine Einschränkung im Netz vorliegen. In diesem Falle wäre es ratsam, die SIM in einem anderen Gerät zu testen. Solltest du einen Defekt der Karte sowie am Gerät ausschließen können, kontaktiere bitte die Hotline damit ggf. ein Ticket erstellt werden kann.



 



Gruß,



Marc




Hallo o2_Marc,



 



danke für die Antwort. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, habe ich nicht alleine den Fehler. Die Aussage, weil es nach einem Neustart wieder funktioniert, kann es nur am Handy oder der Karte liegen, halte ich für nicht schlüssig. Vor allem, weil ich etliche o2-Kunden kenne (einige davon sind nicht direkt Kunden von o2, sondern nutzen Discounter), bei denen das gleiche Problem auftritt. Ich unterstelle nun mal, dass nicht alle eine defekte Sim-Karte haben und/oder ein defektes Gerät. Wenn es am Gerät liegen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Probleme auch an anderen Orten habe, ziemlich groß. Ein Ticket habe ich bereits eröffnet. Aber da ja keine Störung vorliegt, glaube ich, dass es im Sande verläuft. Also bleibt nur eins: Hoffen, dass es besser wird und sonst den Vertrag absitzen und wechseln....




Update für die O2 Moderatoren:



 



Ich habe heute nochmal zwei Kollegen (beide mit O2 Karten und Android-Geräten) nach o.g. Problem befragt. Beide bestätigten mir, dass sie ebenfalls häufiger diese Problem haben und immer nur im Bereich 48149 im Bereich der Universitätskliniken. Damit ist es denke ich klar, dass es nicht am Gerät oder der Sim-Karte liegt. Leider habe ich auch nach mehreren Tagen noch keine Rückmeldung auf die von mir gemeldete Störung. Schade das O2 nicht in die Puschen kommt und immer erstmal versucht, Probleme abzuwälzen und auf Kundenseite sucht. Bei mir trat das Problem heute mittag auch wieder auf, total nervig, weil man es ja erst merkt, wann man das Handy selber nutzen möchte. Aber ich werde es mal weiter beobachten und wenn sich nichts bessert, wechsele ich eben den Anbieter bei der nächst besten Gelegenheit.



 



update: Ich habe gerade folgenden interessanten Beitrag gefunden: Eure eigene Technik beobachtet das Problem bereit vermehrt seit Ende August:



 



http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-s-iii/21590-verbindungsprobleme-o2-nicht-im-netz-registriert/






 



update: Ich habe gerade folgenden interessanten Beitrag gefunden: Eure eigene Technik beobachtet das Problem bereit vermehrt seit Ende August:



 



http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-s-iii/21590-verbindungsprobleme-o2-nicht-im-netz-registriert/



Nxi für Ungut: Aber ausser einer vielleich über 2 Ecke etwas konfur rübergekommenen Geschichte von der "O2 Technik" (Wo vermutlich der Hotliner - techniker bekommste nie ans Telefon - etwas unglücklich Formuliert, und dann mit Informationsverlust nochmal vom Anrufer in Forum geschrieben wurde) beschleicht sich nach dem Thread ehr Eindruck, dass das ein größeres Probleme mit dem SGIII ist, das irgendwie im Zusammenspielt mit SIM, Handy und Netz liegt, und prinzipiell überall in allen Netzen auftreten kann. Und auch tut....



 



Jedenfalls ist die Meldung "am Netz nicht Registiert" eine, die mit einer klassischen Überlast ehr nicht Assoziiert ist. Für die Meldung muss das Handy und die NodeB eine Signalisierung durchgeführt haben (das geht wenn die komplett Blockiert nicht...), und die Karte Aktiv (!) vom Netz abgewiesen werden. Das kann ein SIM-Karten, Handy oder uach Netzproblem sein. Theoretisch auch komplizierte Inkompatiblitäten.



 



Überlast ist ehr "Netz und nix geht", genauso wie Störung. Oder die Meldung "kein Netz" bzw. "nur Notrufe".



 



Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt....




@ NoIdea33:



 



Ich nutze überhaupt kein S3 sondern ein S2. Wie gesagt: Es tritt bei mir und meiner beiden Kollegen ausschließlich in einem bestimmten Bereich auf. Sonst nicht. Ich denke nicht, dass es dann ein Sim-Karten oder Hardware-Problem ist. Das sind nun erstmal die Tatsachen. Der Hinweis aus dem Samsung-Forum kann darauf hindeutet, dass auch andere Nutzer (sicherlich auch in anderen Netzen) diese Probleme haben. Wenn es ein Hardware oder SIM-Problem bei mir wäre, müsste der Fehler auch woanders auftreten. So wie es für mich aussieht, wird man aus dem Netz "geworfen" und das Handy (kann ja sein, dass es am Android liegt) kann sich ohne Neustart (oder durch aktivieren und deaktivieren des Flugmodus) nicht wieder zurück ins Netz einbuchen. Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem Handover zw. UMTS und GSM-Netz. Wer weiß....




Ich habe ebenfalls im genannten Bereich (48149 Bereich Uniklinik, d.h. z.B. im Umkreis der gesamten Albert-Schweitzer-Straße) dasselbe Problem mehrmals täglich, in anderen Münsteraner PLZ-Bereichen sind die Probleme deutlich geringer und ein kompletter Drop selten.



 



Dass das Problem nicht am o2-Netz liegt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Die eigentliche Ursache ist, dass die Datenkonnektivität zusammenbricht. Danach greift aber eine ungünstige Verkettung von RIL- und Fallback-Bugs in Android. Ich schreibe hier mal eine Erklärung in der fast-Gewissheit, dass keiner der hier mitlesenden o2-ler den technischen Hintergrund versteht und in der Hoffnung, dass trotzdem jemand die Geistesgegenwart besitzt es an die richtige Stelle weiterzuleiten.



 



Der Drop passiert, wenn die Datenkonnektivität verlorengeht (Schuld von o2!), aber dafür fälschlicherweise kein RIL-Event versandt wird, das das restliche OS über den Konnektivitätsverlust informieren würde. So ein fehlendes RIL-Event passiert schonmal, aber Android hat als "Workaround" eine OnDataStallAlarm-Routine, die regelmäßig checked ob die Verbindung wirklich noch besteht, indem sie die Zahl der verschickten Pakete und die Antworten darauf zählt und annimmt, dass etwas kaputt ist, wenn eine gewisse Zeit lang keine Antworten kommen. Sobald die Routine einen nicht per RIL-Event gemeldeten Verlust bemerkt, startet sie eine ganze Reihe Recovery-Aktionen, die die Konnektivität wiederherstellen.



In Android 4.0 wurde die OnDataStallAlarm-Routine ziemlich umgemodelt, und es scheint so zu sein, dass durch einen Bug manchmal keine weiteren Pakete verschickt werden und somit der Konnektivitätsverlust auch durch diese Routine nicht bemerkt wird. Manche Hersteller scheinen das in ihren ROMs angepasst zu haben, das Stock ROM ist aber sicher betroffen.



 



Also: Kein rein modellspezifisches Problem und keine alleinige Schuld von Android oder O2, aber die Häufigkeit des Verbindungsverlusts ist zumindest im genannten Bereich eindeutig ein O2-Netzproblem. Auch ich hab dazu übrigens schon vor einem halben Jahr ein Ticket eröffnet und habe die Antwort bekommen, dass kein Netzproblem vorliegen würde. Falls ihr das wirklich glaubt, schickt doch mal einen Techniker, Shop-Betreiber oder sonstwen ein paar Stunden hin anstatt aus der Ferne den sicherlich schon hunderten Nutzern nicht zu glauben, die sich beschweren.



Ich werde o2 jedenfalls nach 9 Jahren fristlos den Rücken kehren, falls das Problem nicht binnen 3 Monaten in Gänze behoben ist.



 



Beste Grüße



Martin




Danke Martin für die wirklich gute Beschreibung des Problems!!! Ich konnte zwar den Verlust den Datenvebindung nicht so verifizieren wie du, aber mein Kollege sprach auch davon, dass die Datenverbindung nicht zur Verfügung steht und er dann neu starten muss damit es wieder funktioniert. Ich habe es eben nur durch die Meldung bei dem Versuch zu telefonieren bemerkt. Die techn. Details, die du nennst sagen mir nichts, aber es scheint so, als wärst du vom Fach und weißt wovon du redest. Schön, dass sich ein kompetenter Kunde hier mal zu Wort gemeldet hat. Vielleicht nutzt es ja tatsächlich was und die Moderatoren geben es mal an die Technik weiter.



 




Dies ist ein "ich auch" zu diesem Thread mit ein paar mehr Infos. Bitte auch meine technische Erklärung in besagtem Thread beachten (Posting 9).



 




  • Im Bereich 48149 -- Albert-Schweitzer-Straße, Fliednerstraße, z.T. Domagkstraße -- sehr häufig Verbindungsabbrüche und keine Datenkonnektivität trotz "voller UMTS-Empfang"-Anzeige. Sehr häufig auch gar nicht durchgestellte Anrufe oder Anrufe, die >10 Sekunden zum Durchstellen brauchen.
  • Im Bereich Albert-Schweitzer-Straße 41 (GPS-Koordinaten ca. 51.96029, 7.593032) ausschließlich GPRS-Telefonie, NIE Datenkonnektivität trotz 2G-Anzeige
  • In anderen Münsteraner PLZ-Bereichen -- z.B. 48147 Kerßenbrockstraße -- immer noch relativ regelmäßig, d.h. z.T. mehrmals täglich >1 Minute "Wartezeit", bis Datenverbindungen tatsächlich zustande kommen, trotz durchgängig angezeigter sehr guter Verbindung
  • Hardware: Hauptsächlich Motorola Defy+ mit Android 2.3.4, später 4.0 und 4.1, auch mit Workaround für RIL-/OnDataStallAlarm-Bug (siehe anderer Thread); HTC Desire mit Android 2.2; Sony Ericsson S312 (Symbian S60, dumbphone); Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.4
  • Drei verschiedene Rufnummern in ähnlichem Maß betroffen
 



Und bitte keine "da gibt es keine Netzprobleme"-Antwort! Wenn die automatischen Überwachungsfunktionen nicht anschlagen, heißt das nicht, dass es keine Netzprobleme gibt -- sondern, dass es Probleme gibt, die von den automatischen Überwachungsfunktionen nicht erkannt werden! Umso wichtiger, dem auf den Grund zu gehen.



 



Beste Grüße



Martin




Ich sag euch ja nur meine Einschätzung....



 



denke aber, ohne euch was zu wollen, wenn man hier von Schuld spricht, seit ihr ohnehin auf dem falschen weg. IHMO kann das nur ein Problem sein, was relativ komplex ist, und es mehrere Faktoren gibt. Dem muss man sicherlich nachgehen. Aber das ihr im Forum keine Lösung finden wird, und man sehr schnell auf der Metaebene ist, sollte eigentlich klar sein.




Dazu kann ich nur sagen: Wie man in den Wald ruft...



o2 hat sowohl mir gegenüber, Freunden und Kollegen gegenüber, hier im Thread und an anderen Stellen immer wieder in aller Deutlichkeit gesagt: "Es gibt an diesem Ort kein Netzproblem." Deswegen muss man jetzt mal genauso in aller Deutlichkeit sagen. "Doch, o2 hat da ein Netzproblem." Ich habe versucht, das auf konstruktive Art und Weise zu machen und nützliche Hinweise zu liefern. Es liegt jetzt an o2, die blinde "wir haben da kein Problem"-Haltung aufzugeben.




Dem kann ich nur zustimmen.



 



Ich habe seit gestern (22.10.) Netzprobleme und arbeite im PLZ-Gebiet 48149.



Diese Probleme treten aber nur in diesem Gebiet auf. In meiner Wohnung im PLZ-Gebiet 48145 habe ich diese Netz-Probleme nicht.



 



Von daher wäre es an der Zeit, dass der "o2-Kundenservice" sich um das real bestehende Problem auch kümmert. Es kann ja nicht an den Smartphones liegen.....




@ NoIdea33



 



Wir erwarten hier ja nur, dass man die Probleme nicht einfach auf die Kunden abwälzt (s. dazu die Anmerkungen der Moderatoren, die ja meinen, es kann nur beim Kunden liegen). Und ein Ticket habe ich ja auch schon eröffnet, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Tatsache ist, dass viele Leute die Probleme habe und dann kann man nicht so tun, als wäre alles ok. Sonst muss man auch mal eine Initiative wie "Wir-sind-Einzelfall" starten. Wenn die Moderatoren hier mitlesen, könnten sie ja auch mal einen Hinweis an die Technik weitergeben. Es gibt nämlich hier Leute, die sich beim Abklären des Problems schon richtig Mühe gemacht haben und nicht nur dumm rumquatschen.






In dem Bereich der Albert-Schweizer-Str und umzu ist teilweise nur 3G Outdoor Versorgung vorhanden. Einschränkungen sind da schon möglich. Aktuell entsteht aber eine flächendeckende Indoor-Versorgung.




Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dir eine PN zu schicken, Henning.



 



Das KANN doch nicht wahr sein :frowning Bekommst du pro Thread nur 3 Minuten zum Abarbeiten? Falls ja, habe ich ein Mindestmaß an Verständnis. Ich habe selber eine zeitlang im Massen-Kundenservice gearbeitet in einem Arbeitsumfeld, das es einem schwer gemacht hat, seinen Kopf angeschaltet zu lassen oder sich auch nur zu bemühen, lösungsorientiert zu arbeiten.



Falls nicht, kann ich deine Reaktion nicht nachvollziehen. Falls du technisch auch nur minimal ausgebildet bist und du meine Postings gelesen hast, muss dir klar sein, dass es hier (außer bei meinem Punkt zum nicht-Empfang in einem kleinen Bereich) kein bisschen um eine "nur 3G Outdoor Versorgung" geht, sondern das Problem ganz woanders liegt. Falls du technisch keine Ahnung hast, habe ich extra darum gebeten, das so lange zu eskalieren, bis es bei jemandem mit Sachverstand und Entscheidungsgewalt landet.



Die Problematik besteht hier seit >6 Monaten und ist eben zusätzlich zum "der Ausbau ist da nicht ganz stark genug"-Problem. Es müssen sich dutzende bis hunderte Leute seitdem beschwert haben - wie kaputt muss ein Servicemanagement sein, um über so eine lange Zeit nichtmal den eigenen Leuten zu verklickern, dass es da tatsächlich ein unübliches Problem gibt?!



 



Ich bin wirklich enttäuscht - und bleibe dabei: Hat sich die Situation nicht bis Anfang nächsten Jahres gebessert, bin ich weg (ein offizielles Eingeständnis von Problemen habe ich ja jetzt blau auf weiß, sicher abgespeichert). Wie o2 mit dem Problem umgeht, werde ich auch an meinen Abteilungsleiter (wir sitzen an der Albert-Schweitzer-Straße) weitergeben - die Abteilungsverträge laufen sowieso Mitte nächsten Jahres aus.



 



MfG, Martin



 



PS. Ich bitte um Verständnis für die Heftigkeit meiner Reaktion - nach über einem halben Jahr geht meine Geduld dem Ende zu.




masala schrieb: 



Das KANN doch nicht wahr sein :frowning



Mein Persönlichr Eindruck ist ja, das hier mittlerweile 3 Personen mit mindestens 5 verschiedenen Problemen alles in einen Topf werfen.  Aber gut... Ich werde dafür nicht bezahlt das auseinander zu dröseln. Wobei ich perönlich nicht wiess, ob das überhaupt geht.



 



Technisch denke ich halt, mag dabei aber vollkommen falsch liegen, dass das RIL Problem auf Ebene des Frameworks (Android) liegt, das Zustände der PPP Verbindung (evtl. auch der PDP Context) nicht die richtigen Events auslösen, ein "Nicht im Netz registriert" aber ehr im BASEBAND, und hier im Speziellen das Handling zwischen SIM-Karte, BASEBAND/Funkmodul, Funknetz und VLR liegt.



 



Aber gut... Vielleich kannst Du das ja besser erklären. Ansonsten vermute ich aber, das hier einiges durcheinander geworfen wird, und man weit ab vom ersten Probem ist, das wirklich mal untersucht werden sollte.




NoIdea33 schrieb:

masala schrieb: 



Das KANN doch nicht wahr sin :frowning



Mein Persönlichr Eindruck ist ja, das hier mittlerweile 3 Personen mit mindestens 5 verschiedenen Problemen alles in einen Topf werfen.



 



Ja, meiner auch.



Und zwar die O2'ler, die sehen "Oha, für diesen winzigen Punkt habe ich eine Idee, alles andere blende ich aus." Das resultiert dann wahlweise in "Wir haben da keine Störung ralso muss es am dummen User liegen]" oder "Wir haben da kein perfektes Netz Nund das erklärt alles und ist außerdem ja schon längst im Ausbau, also nicht mein Problem]".



 



Natürlich, die User (ich nehme mich da auch gar nicht aus) werfen ebenfalls Dinge in einen Topf, die nicht in einen Topf gehören. Sie können aber auch nicht anders, weil sie nicht die Ahnung haben. Woher auch? Es ist schlicht nicht ihre Aufgabe, Dinge auseinanderzudröseln.




@ noidea33:



 



Du hast es einfach nicht verstanden. 🙂 So wie o2 ebenfalls nicht.



 



@ Martin:



 



Ich war auch sprachlos über die Aussage von o2_Henning. Er hat es leider auch nicht verstanden.



Ergo: Es bleibt nur der Netzwechsel, o2 bekommt es leider nicht hin, weil sie es nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen.




Ein kleines Update zum o.g. Problem:



 



Ein Kollege mit einem Iphone 4 hat das gleiche Problem, nur in dem genannten Bereich! Also liegt es nicht alleine am Android-BS. Vielleicht ist die Info ja für O2 hilfreich.




@masala



 



Ich habe zwar ein recht gutes technisches Verständnis, doch eure Diskussion verstehe ich in der Tat nicht vollends. Ich schrieb das jetzt auch nicht als Lösung, sondern als reine Zusatzinfo.



Zu eurem "Problem" kann ich nur raten sich damit an die Kundenbetreuung zu wenden, damit diese Infos über ein Ticket an die Netztechnik weitergeleitet werden können. Ich schreib dir dazu gern gleich noch ne PM mit den nötigen Pflichtfragen.



 



Ansonsten teile ich die Einschätzung, dass hier vieles zusammengeworfen wurde. Das sich hier eben keine dutzende bis hunderte Leute dazu gemeldet haben, unterstreicht dieses.




@o2_Henning:



Ein Ticket habe ich eröffnet und zwar per E-Mail mit einer genauen Beschreibung des Fehlers. Leider musste ich gerade online feststellen, dass das Ticket (ID: 638593147) geschlossen wurde. Eine Rücksprache erfolgte nicht, weder telefonische noch per Mail. Ist so guter Kundenservice zu verstehen?



Vielleicht kannst du ja mal was dazu schreiben oder mir einen Tipp geben, was man sonst noch machen kann. Ich finde das Verhalten schon sehr merkwürdig. Aber offensichtlich ist das der Service, den man für den Preis erwarten darf. Schade...



 



Edit um 16:55:



Danke an den kompetenten und netten O2-Mitarbeiter, der mich nach meinem Posting angerufen hat und das Problem an die Technik weitergibt!!




genionkunde schrieb:

Ein kleines Update zum o.g. Problem:



 



Ein Kollege mit einem Iphone 4 hat das gleiche Problem, nur in dem genannten Bereich! 



Das kann man schonmal so garnicht mit gewissheit sagen, weil das iPhone keine Melding "am Netz nicht registiert" hat. 



 



Es zeigt dann einfach "KEIN Netz" wenn es das Netz nicht Nutzen kann; egal ob kein Empfang, oder aus dem Netz geworfen / vom Netz aktiv abgewiesen oder sonstwas. Gerade in Krankenhäusern hält man sich auch gerne mal länger in einen relativ Strahlendichten Bereich auf, und dann hat ein iPhone auch schnell mal in einen Modus geschaltet, wo es erstmal lange Zeit kein Netz mehr sucht. So mag dann der Eindruck entstehen, das ein Aus- und Einschalten notwendig ist, um wieder Netz zu haben.




@ NoIdea33:



 



1. Ich habe nicht geschrieben, dass das iphone "Nicht im Netz registriert" anzeigt.



2. Der Kollege hat mir das Problem beschrieben wie es bei allen anderen auch auftritt, glaube mir, es sind die gleichen Merkmale



3. Wer sagt, dass die Probleme in einem Krankehaus auftreten. Es handelt sich keinenfalls um einen Raum, der abgeschirmt oder sonst was ist. Andere Netze funktionieren da auch.



4. Danke für deine Mühe uns immer wieder mitteilen zu müssen, dass wir es nicht kapieren und nur du den Durchblick hast.



5. Ich habe, wie ich ja schon schrieb, heute mit einem freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von O2 telefoniert (er rief mich an) und habe ihm die Problematik nochmal genau erläutert. Von daher wird sich der Problematik nun sicher angenommen und alles wird gut :-)



 




Ohje... Was soll ich dazu nur sagen ☺️ Ich kann wirklich nicht mehr folgen wo welches Problem auf welcher Ebene ist, und den Durchbluch hab ich ganz sicher hier nicht. Ich merke nur, das Du schnell persönlich wirst, wenn man vielleich etwas hinterfragt. Da mag ich aber auch irren...



 



Ich glaube Du bist den einzigen weg genommen der was bringt: Das Problem wirklich detailiert zu beschreiben und hoffentlich auf einen Weg, der weniger Mittverständnisse produziert, als hier im Forum. In sofern wird das schon....