Seit drei Wochen bin ich nur sporadisch erreichbar im Bereich 82024 Taufkirchen und 82041 Oberhaching. Wir haben die Mailbox ausgeschaltet. Die Anrufer erhalten die Information: Nicht erreichbar.
Ich habe beide Standorte gemeldet und die Information bekommen, daß keine technische Beeinträchtigung vorliegt.
Wieviel Zeit muss man O2 lassen zur Behebung des Mangels ? Da ich meinen Vertrag ohnehin gekündigt habe, möchte ich vorzeitig zu einem anderen Anbieter wechseln.
Vielen Dank für einen Hinweis auf die Vorgehensweise.
Viele Grüße
Petra
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Hallo @prf ,
eine ehemalige E-Plus-GSM-Station in Taufkirchen (Bergstraße/Autobahn) ist seit dem 04.12. gestört. Diese wird aber durch eine dort ebefalls stehende o2-GSM-Station "ersetzt" auch sollte deine Anschrift nicht von diesem Standort aus versorgt werden.
Ansonsten sind in Taufkirchen und Oberhaching keine Einschränkungen feststellbar, die Netzelemente aller Netztechniken laufen ohne Probleme.
Da du länger und auch an anderen Standorten eingehend nicht erreichbar bist liegt der Fehler vermutlich an anderere Stelle.
Erster Schritt, der in vielen Fällen hilft --> Handy einmal ganz ausschalten (ganz aus, kein Standby) und nach 5 Sekunden wieder anschalten .
Wenn ein Smartphone bereits mehrer Monate am Stück "durchläuft" kann sich die Software einfach mal "verklemmen".
Weitere Gründe die das Phänomen verursachen könenn:
Die vorzeitige Rufnummernmitnahme habe ich dir ebenfalls freigegeben. Nach dem Rufnummernexport erhätst du bis zum Vertragsende dann eine neue Rufnummer zugeteilt.
Der Rufnummernexport selbst wird dir auf der Folgerechnung mit 29,95 EUR ausgewiesen.
Grüße,
Emanuel
eine ehemalige E-Plus-GSM-Station in Taufkirchen (Bergstraße/Autobahn) ist seit dem 04.12. gestört. Diese wird aber durch eine dort ebefalls stehende o2-GSM-Station "ersetzt" auch sollte deine Anschrift nicht von diesem Standort aus versorgt werden.
Ansonsten sind in Taufkirchen und Oberhaching keine Einschränkungen feststellbar, die Netzelemente aller Netztechniken laufen ohne Probleme.
Da du länger und auch an anderen Standorten eingehend nicht erreichbar bist liegt der Fehler vermutlich an anderere Stelle.
Erster Schritt, der in vielen Fällen hilft --> Handy einmal ganz ausschalten (ganz aus, kein Standby) und nach 5 Sekunden wieder anschalten .
Wenn ein Smartphone bereits mehrer Monate am Stück "durchläuft" kann sich die Software einfach mal "verklemmen".
Weitere Gründe die das Phänomen verursachen könenn:
- Fehler beim Wechsel aus dem LTE-Netz in das 3G-/2G-Netz bei eintreffenden Anruf (https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.itwissen.info%2Fdefinition%2Flexikon%2FCSFB-circuit-switched-fallback.html). Testen lässt sich das auf 2 Varianten:
- LTE am Handy testweise ganz deaktivieren und ausprobieren, sollte dann alles funktionieren liegt ein Fehler im CSFB vor. Dann am besten übergangsweise am Handy LTE deaktiviert lassen und unter https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fnetz-verfuegbarkeit%2Fnetzstoerung%2F eine Störungsmeldung aufgeben ("ich stimme nicht zu").
- Wenn du nur eine SIM-Karte zum Vertrag hast (also keine Multicard) und ein iPhone ab 6, Samsung Galaxy S5, S6,S7, Lumia 550, 650, 950, Sony ab Z 3 ...besitzt, kann dein Handy Sprache über LTE übertragen und muss den CSFB nicht mehr durchführen. Dann dort einfach auf "Sprache und Daten" unter LTE stellen oder "mVoLTE" aktivieren. Falls es damit funktioniert, Einstellung so belassen (schnellerer Rufaufbau) und eine Störungsmeldung unter https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fnetz-verfuegbarkeit%2Fnetzstoerung%2F aufgeben.
- Ebenfalls kann auch das Handy oder die SIM-Karte einen Defekt aufweisen. Um das ausszuschließen kannst du die SIM-Karte einfach in einem anderen Handy testen und in deinem Gerät eine andere SIM-Karte.
- deine SIM in einem anderen Gerät funktioniert tadellos, andere SIM in deinem Handy funktioniert nicht -> dein Handy ist leider Defekt
- deine SIM funktioniert in einem anderen Gerät ebenfalls nicht in deinem Gerät fünktioniert eine andere SIM problemlos -> SIM-Defekt
Die vorzeitige Rufnummernmitnahme habe ich dir ebenfalls freigegeben. Nach dem Rufnummernexport erhätst du bis zum Vertragsende dann eine neue Rufnummer zugeteilt.
Der Rufnummernexport selbst wird dir auf der Folgerechnung mit 29,95 EUR ausgewiesen.
Grüße,
Emanuel
Hallo Emanuel,
das Problem ist behoben. Ich habe auf 3G zurückgesetzt und jetzt kommen die Anrufe wieder an. Wird sich das mit LTE irgendwann wieder regulieren oder soll ich das Telefon weiterhin auf 3G lassen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Ausführung und Hilfestellung..
Viele Grüße
Petra
das Problem ist behoben. Ich habe auf 3G zurückgesetzt und jetzt kommen die Anrufe wieder an. Wird sich das mit LTE irgendwann wieder regulieren oder soll ich das Telefon weiterhin auf 3G lassen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Ausführung und Hilfestellung..
Viele Grüße
Petra
Hi @prf ,
das Ausschalten von LTE ist nur die Übergangslösung, es muss auch mit LTE funktionieren ;-)
Wichtig wäre, dass du eine Störungsmeldung aufgegeben hast, damit die Technik den Fehler schnell beheben kann.
Grüße,
Emanuel
das Ausschalten von LTE ist nur die Übergangslösung, es muss auch mit LTE funktionieren ;-)
Wichtig wäre, dass du eine Störungsmeldung aufgegeben hast, damit die Technik den Fehler schnell beheben kann.
Grüße,
Emanuel
Ich habe zwei Störungsmeldungen auf Oberhaching und Taufkirchen laufen. Jetzt bin ich mal gespannt, wann alles wieder funktioniert.
Grüße
Petra
Grüße
Petra
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