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Gelöst

Nicht erreichbar trotz angezeigtem Netz

  • 9 January 2017
  • 1 Antwort
  • 5600 Aufrufe

Hallo Community, hallo O2,

nachdem auch mehrere Meldungen bei O2 bisher nur mit SMS beantwortet wurden, möchte ich mich nun mit unserem Problem einmal hier an alle Experten richten und hoffe auch die Problemfindung, damit dies behoben werden kann.

Ja richtig, es sind hier mehrere Nummer betroffen und seit gestern wissen wir auch, dass besucher (natürlich O2 Kunden) das selbe Problem bei uns haben!

Andere Netze sind soweit wir es prüfen konnten, nicht betroffen.

Postleitzahl: 90425

Im Gebäude >5. Stock (wobei bei niedrigeren Etagen wir nichts dazu sagen können). Auf der Straße gibt es keine Probleme soweit wir es nachvollziehen können.

Handy´s (2x iPhone 6s + 5s, Microsoft, Samsung A5) zeigen alle Netzabdeckung an.

Bei dem 6s kann ich präziser sein, denn dies hat Netz mit O2-de LTE (sofern WLAN ausgeschaltet).

Anrufe gehen nicht ein ; automatische Bandansage "Teilnehmer nicht erreichbar"

SMS kommen an!

Manuelle Netzwahl (O2-de +, also E-Plus Netz) hilft nur sporatisch und nicht auf Dauer...

Manuelle Einstellungen der LTE Verwendung zeigt auch keine Besserung (aktuell nur für Daten eingestellt).

Alternativhandy (altes 6310i) mit O2 Karte ist automatisch im E-Plus Netz eingebucht und hier gibt es KEINE Probleme.

Seit wann können wir nicht genau sagen, da das Problem nur per Zufall aufgefallen ist. Vermutlich ist dies seit dem zusammenschluss des O2+E-Plus Netzes.

Wie der Zusammenschluss bekannt gemacht wurde und die Netzanzeige mit "O2-de +" offiziell wurde, hatte ich diese auch eine Zeitlang am Handy wahrgenommen. Hier gab es vermutlich die Probleme noch nicht.

Dies ist aktuell nicht mehr der Fall, aktuell ist das angezeigte Netz "O2-de".

Ist es möglich, dass in unterschiedlichen Höhen (an einem Standpunkt) unterschiedliche Netze vorkommen, bzw. die Netzqualtiät sich ändert?

O2 selbst hat die Netzstörungsmeldungen leider bisher nur mit SMS beantwortet. Meinem Wunsch sich persönlich im Gespräch auf die Problemsuche/-abhilfe zu machen wurde leider bisher nicht entsprochen.

Vielen Dank schon einmal an alle die zur Abhilfe beitragen können.

Gruß

Patrick

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Lösung von o2_Emanuel 10 January 2017, 17:45

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1 Antwort

Hallo @stitch13,

vermutlich funktioniert der Wechsel aus dem LTE-Netz in das GSM-Netz zum telefonieren nicht richtig.

An deiner Anschrift kommt LTE und GSM gut rein, UMTS (3G) steht im Gebäude nur eingeschränkt zur Verfügung.

Dein Handy nutzt fast auschließlich das LTE-Netz, wenn nun ein Anruf reinkommt wird vom Netz aus signalisiert, dass dein Handy zum telefonieren die Netztechnik wechseln soll.

Vermutlich klappt dieser Wechsel nicht ordentlich, ein Störungsticket (hast du ja bereits eröffnet) ist

da das richtige Vorgehen.

Übergangsweise kannst du Zuhause LTE am Handy deaktivieren, dann solltest du normal erreichbar sein.

Eine schnelle Hilfestellung zu deiner Problematik kannst du hier https://hilfe.o2online.de/message/885583-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe  finden.

Alternative wäre die Umstellung bei LTE auf Sprache und Daten, leider wird das bei dir an deinem iPhone im Moment leider nicht klappen, da du Multicard-Nutzer bist und mVoLTE für Multicards noch nicht zur verfügung steht.

Dies ist aktuell nicht mehr der Fall, aktuell ist das angezeigte Netz "O2-de".

Das ist absolut richtig so, in iPhones wird nicht mehr zwischen der Netzkennung "07" (alte o2-Kennung) und "03" (alte E-Plus-Kennung) unterschieden.

Zudem wurde in Bayern und Baden-Württemberg die Netzkennung im GSM und UMTS bereits auf die "neue" o2-/Telefonica-Netzkennung "03" vereinheitlicht.

Ist es möglich, dass in unterschiedlichen Höhen (an einem Standpunkt) unterschiedliche Netze vorkommen, bzw. die Netzqualtiät sich ändert?

Ja 😉.

Es kann durchaus vorkommen dass durch die Unterschiedlichen

  • Ausrichtungen von Antennen (Sektoren) und Antennenstandorten
  • Gebäudebeschaffenheit (neue Isoglasfenster schirmen z. Bsp. besser ab als Stein)
  • Störquellen welche Interferrenzen bei einer bestimmten Trägerfrequenz verursachen
  • oder eben topographische Begebenheiten (z. Bsp. Funkschatten durch Nachbargebäude)
du unterschiedliche Feldstärken der einzelnen Netztechniken an anderen Orten im Gebäude bekommst.

Zusätzlich unterscheiden sich die Netztechniken in ihrer Trägerfrequenz und haben damit unterschiedliche Ausbreitungseigenschaften.

Als Faustformel gilt im Funk, je niedriger die Frequenz desto größer die Reichweite und die Gebäudedurchdringung.

GSM: 900 MHz und 1800 MHz

UMTS: 2100 MHz

LTE: 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz

Wenn dein Handy dann entscheidet Netztechnik XYZ ist nun "besser" wechselt es eben in diese Netztechnik.

Grüße,

Emanuel

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