Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neukunde bei O2, Mobile Daten funktionieren fast nicht (extrem langsam)

  • December 6, 2025
  • 6 Antworten
  • 59 Aufrufe

ahri_13
Besucher:in

Hallo, ich habe letzte Woche von Aldi Talk auf O2 gewechselt (Flex on Demand)

Seitdem ich meine SIM Karte aktiviert ist, und ich war 2 mal in einem O2 Shop vorort die Frau meinte alle Einstellungen stimmen Sie kann mir nicht sagen wieso ich nur 5 Mbps bekomme. Wohne nähe Stuttgart, dort bekomme ich über 100 Mbps aber sobald ich aus Stuttgart raus bin, 20 oder weniger Mbps, wenn ich mein PC mit dem Hotspot vom Handy verbinde ist es garnicht nutzbar, wie langsam es ist. In der App stand dass eine Basisstation in meiner Nähe nicht funktioniert, lustiger Weise eine Straße weiter ist der Empfang super und gibts anscheinend keine Probleme. Meine Frage, ist es eine Einstellung die ich nicht habe oder liegt es tatsächlich an O2, ich werde ehrlich sein, bei Aldi Talk hatte ich solche Probleme nie, wenn dass mehr als noch eine weitere Woche dauert werde ich wieder kündigen. Es ist nicht in Ordnung dass man Tage lang keine gescheite Verbindung hat, obwohl man zahlt.

6 Antworten

Bumer
Legende
  • December 6, 2025

wenn dass mehr als noch eine weitere Woche dauert werde ich wieder kündigen.

nicht kündigen sondern widerrufen.


Forum|alt.badge.img+4
  • Stammgast
  • December 6, 2025

Ein Wechsel zu Aldi Talk wird das Problem nicht lösen. Denn die Marke Aldi Talk wird betreut durch die E-Plus Service, die wiederum zu o2 gehört. 

 

o2 muss zum Jahresende 10 MHz bei LTE 2100 MHz abgeben. Vielleicht bist Du von den Einschränkungen auch betroffen. Was sagt der Livecheck? 

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 7, 2025

Na ja...wenn der TE bis vor einer Woche bei Aldi Talk war  und dort keine Probleme hatte....


Forum|alt.badge.img+4
  • Stammgast
  • December 7, 2025

@Bollermann 

Ein Wechsel zurück zu Aldi Talk würde hier aber nicht helfen. Denn es wird die gleiche Infrastruktur verwendet. 

 

o2 hat vor wenigen Wochen Großflächig bei LTE 2100 MHz die Bandbreite von 20 MHz auf 10 MHz reduziert, sprich die Kapazitäten halbiert!

 

Sinnvoll wäre zu Prüfen ob eine Netzstörung vorliegt. Sonst eben der Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber. 


Sandroschubert
Legende

@K_evin Steht doch im Eingangspost. Der Livecheck zeigt das eine Basisstation aktuell gestört ist...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 16, 2025

Hallo ​@ahri_13,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es gleich zu Beginn mit deinem neuen Vertrag bei uns Probleme mit dem Empfang gab, das ist natürlich sehr ärgerlich.

Bestehen die Einschränkungen weiterhin und wird dir nach wie vor eine Störung im Livecheck angezeigt?

Viele Grüße

Giulia