Neues Dezember Update bringt 5G-SA auf Google Pixel über E-Sim
Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, ist ab sofort 5G-SA zumindest auf dem Google Pixel 8 (Pro) Geräten nutzbar. Falls jemand ein anderes Pixel hat, gerne mal die Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Die Geschwindigkeiten sind aber so ziemlich identisch im Vergleich zu den NSA Werten.
o2_Giulia, 09.12.2023, 18:10: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste
Seite 3 / 4
Auch mit dem Juli Update am Pixel 8 nix neues. Ich glaube langsam die bei Google und/oder o2 haben zuviel geraucht.
Es kann doch nicht do schwer sein ein Config File zu verteilen.
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses neumodische asynchrone Update mit statischen Konfigurationsdateien in der GSM Welt sehr schräg ist. In der Vor-LTE Vergangenheit gab es sowas mit providerspezifischen Configdateien, die lokal auf Geräten in der Firmware, installiert wurden nicht. Da hat nur die SIM-Karte und Config-SMS diktiert wie was konfiguriert wird. Da hatte alles immer auf jedem Telefon funktioniert. Mein Gott, das muss doch dynamisch gehen.
Es könnte ja auch dynamischer gehen wenn einfach ein Telefon nach Neustart über das Internet aktuelle Einstellungen holt. So eine Konfigurations-URL könnte man auf der SIM Karte hinterlegen.
Uwe
Ich möchte mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden, da ich etwas enttäuschend bin, dass ich mit meinem Pixel 8 kein 5G SA nutzen kann.
Die o2 App hat mit nahegelegt wieder von ESim auf eine normale Simkarte zu wechseln, um 5G SA nutzen zu können. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Laut der Netzmonster App bin ich nicht mal mit 5G NSA verbunden, auch wenn mein Pixel 8 5G anzeigt :(
Gibt es eine Aussicht, ab wann sich o2 und mein Pixel “verstehen” oder steht das in den Sternen?
Hallo @the5800User,
willkommen in unserer o2 Communty, schön, dass du dich hier meldest Wir arbeiten aktuell weiter daran, mehr und mehr Geräte für 5G SA zu implementieren. Ich habe für das Pixel 8 mal nachgeschaut, dieses soll voraussichtlich in Q3 2024 für 5G SA aktiviert werden. Also hoffentlich demnächst. In unserer Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones halten wir die Devices fest, bei denen dies getestet wurde. Es kann durchaus sein, dass manchmal schon neue Smartphones freigeschaltet wurden, diese aber noch nicht direkt in der Liste aktualisiert wurden, also gerne trotzdem probieren dann.
Ich hoffe, das hilft schon etwas weiter. Beste Grüße, Paul
Hallo
@o2_Paul kannst du in deinen Unterlagen auch mal zum Pixel 7 schauen?
Lieben Dank
Hallo @htc,
ich frage gerne nach, ob es Informationen zum Pixel 7 gibt, und melde mich dann hier erneut.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @htc, für die Pixel 6 und 7 Reihe ist noch nichts geplant. Laut Liste kein Support. Liebe Grüße, Maren
Hi,
jetzt muss ich mioch auch mal zu Wort melden, leider fühle ich mich recht verarscht von dem 5G Thema bei O2…
Ich hatte leider meinen älteren 4G Tarif auf einen neuen 5G fähigen Tarif geupdated, in der Hoffnung eine bessere Internet-Performance zu bekommen. Es ist bis heute eine fromme Hoffnung geblieben. Meist habe ich mit LTE+ eine bessere Performance, als wenn 5G aktiviert ist. Anfänglich hatte ich mich recht gewundert, warum das Internet plötzlich so brechend langsam wurde, bis mir dann klar wurde, es liegt an der 5G Einstellung. Dann wurde vor nun knapp einem Jahr endlich auch das 5G SA angeboten, also dieses auch aktiviert. Auch hier wieder nur um festzustellen, dass es nicht einmal eine Hand voll Endgeräte gibt, auf denen O2 es auch zulässt. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was da ein Jahr dauert, um ein entsprechendes Konfig-File zu Verfügung zu stellen. Der 5G Standard ist ja nicht erst seit gestern verabschiedet und die Endegeräte entsprechen dieser Spezifikation, also sollte es doch auch möglich sein, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz funktioniert. Hier hat man den Eindruck, als müsste 5G auf jedem Endgerät neu entwickelt werden, damit es dann auch funktioniert… Gerade am vorherigen Beispiel mit dem Pixel 8, braucht es ein Jahr nach dessen Erscheinen, um dann in die kleine Gruppe der Auserwählten zu gehören und SA zu unterstützen. Andere aktuelle Smartphones sind niochtmal in der Planung vorhanden… Jetzt hat man mittlerweile die Hersteller dazu bekommen, Updates über einen längeren Zeitraum zu Verfügung zu stellen und nun wird man über diesen Weg wohl wieder genötigt, doch ein neues Smartphone zu kaufen, weil ein knapp zwei Jahre altes Gerät dann nicht unterstützt wird.
Mich würde an der Stelle mal interessieren, was hier so aufwändig ist, dass es Ewigkeiten dauert und wie es die anderen beiden Netzanbieter recht zeitnah mit der Unterstützung der Endgeräte hinbekommen. @o2_Maren vielleicht könntest du dazu auch mal nachfragen und etwas Licht ins dunkle bringen und es wäre auch schön, um eine detailreiche Aussage und nicht um eine Standard-Floskel für den nicht versierten Anwender.
Ich habe ein Pixel 7 Pro, dass laut der Liste auch seit kurzem Erwähnung findet, leider kann ich dies bisweilen nicht bestätigen. Mit welcher Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen soll denn dies funktionieren ? Mit der aktuell im Android befindlichen vom 26. März diesen Jahres vermeldet NetMonster keinen SA Zugriff.
Allerdings glaube ich nun auch nicht mehr daran, dass SA wesentlich viel verbessert. Seit einer Woche wird mit dem Juli-Update von Samsung auf meinem Galaxy Tablet SA unterstützt. Aber die Ergebnisse waren bislang recht ernüchternd. Up- und Downstream nur im einstelligen MBit/s Bereich. Mit LTE+ komme ich auf dreistellige Downloadrate. Dies habe ich mal in der Nähe eines SA Masten getestet, bislang aber eher etwas oberflächlich, da es nun erst seit einer Woche möglich ist…
Das Ganze ist schon eine rechte Tragödie…
Grüsse
Hallo @SilentWarrior,
es geht um 5G Standalone, wobei die Endgeräte dafür fähig sein müssen. Jeder Hersteller muss seine Mobilfunkgeräte den verfügbaren Netzen anpassen. Dabei müssen Netzbetreiber und Hersteller zusammenarbeiten. Leider habe ich keinen Einblick in diesen Prozess und kann nur schauen, was in den aktuellen Planungen ist. Das Pixel 7 Pro steht aktuell nicht auf der Liste und ich kann keine Aussagen machen, ob es noch kommt.
Gerne können wir uns zusammen anschauen, wie die Netzabdeckung bei dir ist und ob du 5G Standalone (SA) nutzen kannst. Schreibe dazu bitte einen eigenen Beitrag und nenne uns deine Postleitzahl und eine Nebenstraße.
Liebe Grüße, Maren
Hallo,
habe beim Pixel 8 Pro nun neue Beta bekommen, da ist nun die Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen neu:
eplus_de-60000000014.13 2024-07-28
Hat das schon jemand getestet? Werde erst am Sonntag selbst testen können...
Hallo schmiedel,
konntest du es am Sonntag ausprobieren ?
Viele Grüße
Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt
Ja, sieht bei mir leider nicht gut aus. An 2 Standorten nur NSA, zu Hause allerdings recht weit vom Funkmasten entfernt, will da noch schauen, ob es woanders ggf. besser läuft… Bekommt man dann überall wo 5G verfügbar ist auch SA, oder standortabhängig? Bzw. kann ich auch unabhängig von konkreter Verbindung über Netmonster sehen, ob das Gerät für das Netz freigeschaltet ist?
Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt
Bekommt man dann überall wo 5G verfügbar ist auch SA, oder standortabhängig?
Ja, bei Telefonica/o2 sollen alle 5G Standorte, auch 5G SA anbieten.
Bzw. kann ich auch unabhängig von konkreter Verbindung über Netmonster sehen, ob das Gerät für das Netz freigeschaltet ist?
Ja, weil jeder 5G Standort von Telefonica/o2, auch Standalone anbietet, würdest du es innerhalb Netmonster sehen, wenn dein Smartphone im 5G-NSA bleibt.
OK, unter der Annahme ist dann auch die neue Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen für die Pixel 8 Reihe nicht SA fähig. Hatte halt die Hoffnung, denn O2 schrieb irgendwo dass voraussichtlich Q3 2024, hätte recht gut zu der Version gepasst.
Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt
Bzw. kann ich auch unabhängig von konkreter Verbindung über Netmonster sehen, ob das Gerät für das Netz freigeschaltet ist?
Solange das 5G Signal vom Endgerät empfangen werden kann, also auch mit sehr schlechten Empfangswerten die eigentlich den Switch zurück auf LTE anstoßen würden, reicht eine Netzsuche. Findest du dort einen Eintrag von o2-de der 5G anzeigt (auch mit Null Balken), ist das Endgerät fähig SA zu nutzen. Siehst du nur LTE, bleibst du bei NSA.
Oder innerhalb Netzmonster, würde 5G SA so aussehen:
(Screenshot von @tommiFFM )
@o2_Maren
Guten Morgen,
kannst du uns schon was neues zum Pixel 8 und Pixel 9 sagen?
Liebe Dank.
Also bei mir hat sich noch nichts getan, laufen noch im NSA Modus.
Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt
Ich würde mal noch bis zum Android 15 Release abwarten, welcher am 15. Oktober stattfindet. Zwischen den Monatlichen Updates ändert sich sowieso nichts.
@schmiedel bitte versuche die Vollzitate zu vermeiden und einfach mit @und Username zu markieren. Danke
Es bleibt spannend. Auf der Business Seite von o2 sind manche Pixel Geräte aus Generation 8 und 9 als 5G Plus beziffert. Mal kucken was da noch kommt.
Hallo zusammen,
nein, bisher hat sich bei den Pixel 8 und 9 da noch nichts getan. Aktuell haben wir auch noch kein weiteren Informationen dazu, wann sich da was ändern wird.
Sobald wir dazu mehr wissen, werden wir unsere Liste dazu aktualisieren.
Viele Grüße Maria
Auch mit Android 15 (eplus_de-60000000014.13 2024-07-28) weiterhin kein 5G SA auf dem Pixel 8 Pro.
Auch mit Android 15 (eplus_de-60000000014.13 2024-07-28) weiterhin kein 5G SA auf dem Pixel 8 Pro.
Auf dem Pixel 8 auch nicht Neues. Es wird nur NSA angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn der o2 Support endlich ein Statement abgeben würde und einen Termin nennen kann. Ich werde mich unabhängig davon morgen um einen Rabatt bemühen und den 5G SA Vertrag um ein Jahr verlängern lassen. Ich könnte es ja bisher nicht nutzen.
Schwer enttäuscht über die Inkompetenz der Mitarbeiter auch hier im Chat. Ich halte das langsam für Betrug am Kunden. Hier wird nur mit Inkompetenz und "geht mich nix an" agiert und der Kunde verarscht.
Scheis Laden. Sorry! @o2_Steffen@o2_Maria es ist schlicht eine Frechheit! 🤮
Ich bitte um eine telefonische Rückmeldung. Kontaktdaten finden Sie in ihren Systemen. Ich hoffe dazu sind die in der Lage das herauszufinden. 🫣
@ThetaPhi du kannst 5G Plus selbstständig in deinem Kundeportal kostenlos für weitere 12 Monate verlängern. Ebenso glaube ich kaum dass dir o2 einen Rabatt auf den Tarif geben wird, nur weil du ein Endgerät benutzt das (gerade noch) kein o2 SA unterstützt.
Google kocht was die Carrier Profile angeht eben ihr eigenes Süppchen (genauso wie Apple) und die haben ihre selbst gesetzte Frist nun mal verpasst. Da du ja scheinbar selbst ein Pixel benutzt sollte dich das aber bei Google auch nicht großartig überraschen.
Über den Rest deiner Nachricht muss man glaube ich nichts sagen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.