Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

vor 2 Tagen ist meine neue Sim-Karte mit Handy gekommen.

Ich kann telefonieren und im WLAN funktioniert alles einwandfrei. 

Mobile Daten funktionieren allerdings so gut wie überhaupt nicht. Speedtest ergibt, wenn die Seite mal ausnahmsweise geladen werden kann, etwa 1.6mbit down, 0.1 upload.

Aus Spaß habe ich meine 3 Handys mit o2, Vodafone, Telekom nebeneinander gelegt. Bei Vodafone waren es 50mbit, bei Telekom 60mbit.

Ich wohne mitten in Köln (50825).

 

Was kann ich tun? Das ist für mich natürlich so nicht akzeptabel.

 

Viele Grüße

Ich habe weiterhin kein funktionierendes Internet über Mobile Daten, obwohl ich zwischenzeitlich eine SMS bekommen habe, dass die Störungen behoben seien.


Bin ich jetzt 2 Jahre verpflichtet für nicht vorhandene Leistungen zu bezahlen? Kommt hier noch eine Rückmeldung?


Ich habe weiterhin kein funktionierendes Internet über Mobile Daten, obwohl ich zwischenzeitlich eine SMS bekommen habe, dass die Störungen behoben seien.


Bin ich jetzt 2 Jahre verpflichtet für nicht vorhandene Leistungen zu bezahlen? Kommt hier noch eine Rückmeldung?

IdR dauert es 14 Tage, bis ein Mitarbeiter hier tätig wird. 


Danke für die Info


Hallo @PrinzEisenerz,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider ist aktuell viel los bei uns.

Ich habe mir die Netzsituation an deiner Adresse gerne einmal angeschaut, aktuell liegen uns dort keine Störungen mehr vor. Anfang Dezember fanden an mehreren Basisstationen Ausbauarbeiten statt, sicher waren die Beeinträchtigungen auch davon verursacht. Für die Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Funktioniert denn jetzt alles zu deiner Zufriedenheit? Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


Hallo, danke für die Antwort.

 

ich habe leider weiterhin 3Mpbs, bei meiner Freundin (auch Neu-O2) baut sich die Seite des Speedtests nicht mal auf. Mitten in Köln…

Mit meiner Vodafone ZweitSIM sind es immerhin 40mpbs..

 

Das ist einfach nicht das, was mir verkauft wurde.

 

Viele Grüße

Niklas


Hallo @PrinzEisenerz,

das ist in der Tat recht niedrig. Treten die Probleme nur in Gebäuden auf, oder auch, wenn du dich draußen aufhältst?

Damit die Einschränkungen einmal geprüft werden können, kannst du in unserem Livecheck direkt Feedback abgeben und so eine Störung melden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

ich habe im Livecheck nochmal Feedback gegeben, dort kam jetzt aber zurück, dass keine Störung festgestellt werden kann.

Ich habe etwa 500 Meter von meiner Wohnung eine Stelle gefunden, in der das Internet super funktionierte mit 250Mbps.

Bei mir zuhause (auch auf dem Balkon) jedoch entweder gar kein Internet, oder nur die angesprochenen 3Mpbs.

Im Fitness-Studio (200m Luftlinie von der “guten” Stelle) ebenfalls keine Verbindung.

Folglich in Gebäuden definitiv deutlich schlechter bzw. gar nicht vorhanden. In anderen Netzen funktioniert es allerdings einwandfrei.

 

Viele Grüße

Niklas


Hallo @PrinzEisenerz,

das ist natürlich ärgerlich. Kommen hier eventuell bauliche Gründe als Ursache in Frage? Der Sendemast für deine Adresse befindet sich direkt vor dem großen Bauhaus-Markt am Melatengürtel. Störungen sind dort weiterhin nicht gemeldet.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

ich habe es die letzte Woche nochmal ausgetestet. Der Bauhaus-Markt ist wenige 100m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt.

An manchen Orten ist das Internet gut. 

An vielen Orten kaum bis gar nicht verfügbar, unter anderem in meiner Wohnung und im Fitnesstudio. Vodafone und Telekomnetz von Zweitkarte/Diensthandy funktionieren dort einwandfrei. Ich kann nicht beurteilen inwiefern die Bauweise jetzt ein Netz so beeinträchtigt und das andere nicht.

 

Insgesamt ist das für mich sehr unbefriedigend, so einen großen Tarif zu haben, den ich kaum benutzen kann. Wenn sich da nichts ändert, werde ich weiterhin einen Zweittarif in einem anderen Netz brauchen.


@PrinzEisenerz Welches Endgerät wird eigentlich eingesetzt? Welcher o2 Tarif genau?
o2 ist meines Wissens in Köln eigentlich sehr gut ausgebaut.


Das ist bei meinem S21 Ultra so und beim S21 der Freundin ebenfalls.


@PrinzEisenerz Welcher Tarif? Ist dieser mit 5G?


Bei mir der mit 5G, sie hat einen Tarif ohne 5G


Schade das du auch nach dem 3. mal fragen nicht den konkreten Tarifnamen nennst. Hast du am Telefon mal 5G ausgeschaltet?


Habe es zuvor überlesen (war aber erst die 2. Frage..), es ist der o2 Free M mit 5G.

5G ein oder auszuschalten macht allerdings kaum einen Unterschied hier, es schwankt gerade zwischen 3-6 Mpbs im Test


Hi @PrinzEisenerz, passiert das auch, wenn ihr die Simkarten einmal untereinander tauscht. Haben dann weiterhin beide die gleiche verbesserungswürdige Verbindung?
Kannst du das bitte einmal testen. Wenn möglich auch mit einem nicht Samsung Handy.

LG
Michael


Hi @PrinzEisenerz, passiert das auch, wenn ihr die Simkarten einmal untereinander tauscht. Haben dann weiterhin beide die gleiche verbesserungswürdige Verbindung?
Kannst du das bitte einmal testen. Wenn möglich auch mit einem nicht Samsung Handy.

LG
Michael

 

Hallo Michael,

wir konnten es mittlerweile mit einem LG Gerät testen. War dort aber genauso.

Es ist echt merkwürdig, draußen an vielen Orten habe ich eine sehr schnelle Verbindung. Andererseits auch oft überhaupt keine, bzw. wie in meiner Wohnung nur extrem langsam.

Viele Grüße

Niklas


Hi @PrinzEisenerz ,

 

im LiveCheck wird für deine Adresse “in Gebäuden: Eingeschränkt” angezeigt. Die versorgende Station ist nördlich hinter der Siedlung und erreicht laut den Karten deine Adresse nur knapp, so geringe Werte würden leider schon dazu passen.

Eine Station mehr im Süden ist derzeit noch nur eingeschränkt nutzbar. Ich glaube, dass diese Station da nicht viel ändern wird - sobald die Einschränkung behoben wurde, haben wir da aber mehr Gewissheit.

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort