Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Neuer Router – FritzBox 7530AX langsamer als 7590 von O2?



Hallo zusammen,

ich hatte bisher die FritzBox 7590 von O2 und habe mir jetzt eine 7530AX privat gekauft, um sie als Ersatz zu nutzen und die O2-Box zurückzusenden. Ich dachte, es reicht, den neuen Router einfach anzuschließen und einzurichten – aber die Internetgeschwindigkeit ist extrem schlecht.

Mit der 7590 von O2 hatte ich bei meiner 100k-Leitung stabil 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload.
Mit der neuen 7530AX komme ich nur auf 3 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload.
(Screenshots unten)

Woran kann das liegen? Muss ich das Gerät irgendwo registrieren oder freischalten lassen? Ich habe dazu nichts gefunden und bin etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee?

Danke! 🙏

ALT:

NEU: 

 

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23363 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Dopaemin,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Wenn die Einstellungen im Router alle richtig sind, ist es komisch das du solche Unterschiede bei der Geschwindigkeit hast. Vielleicht haben ja ​@Joe Doe oder ​@Klaus_VoIP eine Idee woran es liegen kann?
Liebe Grüße Bianca


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12377 Antworten
  • 16. März 2025

@Dopaemin Die 7530 AX hat wohl einen Hau weg. Siehst Du in deinem Screenshot unten links bei der DSL Version. (Kryptisch)

Was kannst Du machen

 


Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4296 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” ​@Dopaemin,

du könntest die 7530 AX noch mal auf “Werkseinstellungen” zurücksetzen und schauen ob sich die Geschwindigkeit ändert / verbessert.

Denke beide Router haben die aktuelle Firmware?

Bei den Bildern ist zu erkennen das die 7530 AX Verbindungstyp: VDSL2 17a (ITU G.993.2) dort stehen hat, und die 7590 VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5).

 

Mehr dazu werden dir aber ​@Joe Doe und ​@Klaus_VoIP sagen können.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Castiel ,

ich bin selbst Informatiker und habe bereits die Werkseinstellungen sowie alle online verfügbaren Hinweise ausprobiert – leider ohne Erfolg. Auch der Kontakt zum Hersteller der Fritzbox brachte keine neue Lösung, da lediglich dieselben Informationen bestätigt wurden und zusätzliche Daten angefordert wurden. 

Das Problem ist leider nach wie vor ungelöst.

PS: Ich hatte die Box nur 1-2h an, bringt es was mal 24h laufen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen


Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4296 Antworten
  • 16. März 2025

@Dopaemin ich würde dir erst einmal dazu Raten die Punkte abzuarbeiten welche dir ​@Joe Doe genannt hat.

Und die Box dann mal 48Std. laufen zu lassen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. März 2025

@Castiel Alles klar ich melde mich am Dienstag. LG


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12377 Antworten
  • 16. März 2025

@Dopaemin Führe bitte ein Revovery der Fritzbox mit dem Recovery Tool von AVM durch.
Vielleicht hat das letzte Firmware Update von 7.57 auf 8.02 nicht richtig geklappt.

Nur mit dem AVM Tool wird die Fritzbox erneut komplett korrekt geflasht.

Die untere Anzeige habe ich noch nie so gesehen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. März 2025

Also ich habe die Box auf Werkeinstellungen gesetzt, ich habe die dann angesteckt und hatte dann wieder eine gedrosselte Verbindung.

Als ich es dann Abends nochmal eingesteckt hab, hatte ich gar kein Internet. Als ich die Box dann ausgeschaltet hatte und dann wieder an, ging es und dann hatte ich volles Internet, fragt mich nicht. Ich verstehe gar nichts hier, aber es funktioniert und heute (Tag später) passt auch alles.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. März 2025

Das einzige was ich neu gemacht habe, ist den Router Namen exakt wie den alten zu setzen. Das dürfte aber doch kein Einfluss haben...


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 5889 Antworten
  • 17. März 2025

Nach einem Werksreset hast du hoffentlich auch aus-eingeschaltet...


o2_Manga
  • 11176 Antworten
  • 22. März 2025

@Dopaemin 

erfreulich, dass es nun geklappt hat. 🙂

Wenn du “vom Fach” bist, bring dich hier gern bei speziellen Themen ein, die User werden es dir danken. 

Frische Ideen sind immer willkommen. 

Grüße

Manga


Deine Antwort