Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer 5G Router mit O2 Mobile Unlimited Max Online extrem langsam

  • October 15, 2025
  • 17 Antworten
  • 267 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe seit zwei Tagen eine 5G Fritzbox im Einsatz mit O2 Mobile Unlimited Max Online.

Im Shop wurde die Netzabdeckung geprüft und sie ist hier mehr als deckend.

 

Nun habe ich aber direkt zum Start viel zu wenig Geschwindigkeit anliegen. Jetzt um 18 Uhr z.B.
nur 3,5 Mbit/s max. - gestern Abend nur 1 Mbit/s max. Die Fritzbox gibt an, dass zwischen 152 - 352 Mbit/s von den Funkzellen kommen - aber eben nicht in den Rechner.

Heut früh hatte ich zumindest einmal 130Mbit/s. 

 

Gibt es hier irgendeinen Grund warum bei 5G tatsächlich bei mir nur um die 1 Mbit/s bestenfalls 10Mbit/s anliegen?

 

Vielen Dank

17 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 15, 2025

@5G-Frager

Welche Fritzbox hast du denn im Einsatz? Eine 6850 5G oder eine 6860 5G?

 

Magst du zudem eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 15, 2025

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Mal gecheckt ob eventuell eine Netzstörung vorliegt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

6850 5G - 08525 Tischerstr.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 15, 2025

Liegt erst einmal keine Störung vor laut Abfrage 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

@ the_voice_70 Danke, hatte auch keine gesehen


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 16, 2025

Hmmm, ich finde den Ausbau in der Umgebung jetzt nicht besonders prickelnd.

 

Magst du die “Netze in Reichweite”, aus deiner Fritzbox hier posten? Das würde so wie hier, im unteren Screenshot aussehen.

 

Denn man kann hier eventuell mit Bandlock bzw mit dem 5G Plus Paket noch etwas herausholen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Gerne, hier das Netz in Reichweite:

 

beim Download bekomme ich gerade aktuell um die 4Mbit/s raus…


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 16, 2025

@5G-Frager

 

Gut wäre ein Screenshot davon, um zu sehen, welche Zellen in der Umgebung vorhanden sind, und wie die Empfangswerte aussehen:

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

@Tom_Legende

 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 24, 2025

Hallo ​@5G-Frager 🙂

ich habe mir die Abdeckung auch eben angeschaut und keinerlei Einschränkungen bei der angegebenen Straße gefunden. 

Geht die Bandbreite regelmäßig Abends in die Knie?

Gruß,

Michi


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 24, 2025

Frage mich gerade welche Funkzelle da in 900m Entfernung gefunden wird auf die verbunden wird und welche Hindernisse da “im Weg” stehen….


o2_Manga
  • October 30, 2025

@5G-Frager 

wie verhält es sich denn aktuell bei dir? Hat sich die Geschwindigkeit inzwischen eingependelt oder siehst du dich immer noch mit den Problemen konfrontiert? Vielleicht mag ​@Tom_ anhand deiner geposteten Daten nochmal ein Wort dazu sagen?

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Habt ihr herausgefunden, woran das liegt?

Ich hab das gleiche Problem mit einem to-link Archer NX200. Ich komme auf max 15 Mbit/s. Mit derselben SIM-Karte in einem Samsung Galaxy A52s komme ich auf über 120 Mbit/s.

Seltsamerweise ist der Upload beim Router fast doppelt so schnell wie der Download.

Was macht der Router anders? Kann ich da irgendwas ändern damit es auch mit dem Router schnell läuft?


o2_Paul
  • Moderator
  • November 16, 2025

Hey ​@ByeByeBisBald,

soweit ich sehe ist noch keine konkrete Lösung für das Anliegen gefunden worden. 

Hast du in deinem Fall schon unseren Live-Check bemüht und geschaut, ob bei dir eine Einschränkung vorliegt?

Hast du mal den Klassiker versucht und den Router anders platziert? Und mit welcher Frequenz ist dein Rechner mit dem Router angebunden, per 2,4GHz oder 5,0GHz? 😊
Dass der Upload doppelt so hoch ist wie der Download macht mich auch stutzig. Gut, dass du schon den Check mit dem Smartphone gemacht hast. 

Beste Grüße,
Paul


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 16, 2025

@ByeByeBisBald 

Ist das dann eher ländlich, wo das Problem auftaucht?

 

Es kann sein, dass der TP Link die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt, und daher eine geringere Datenrate herauskommt. 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2025

Ja, wir sind hier eher ländlich. Ich hab auf “4g only” umgestellt und jetzt passen die Geschwindigkeiten. Aber es funktioniert noch nicht zuverlässig. Ich nutze kein WLAN mit dem LTE-Router. Daher habe ich hier nochmal ein eigenes Thema gestartet:

 


o2_Manga
  • November 19, 2025

@ByeByeBisBald 

alles klar, wir machen dann in deinem eigenen Thread weiter. 

Grüße

Manga