Netzwechsel von Niederlande nach Deutschland funktioniert nicht
Hallo liebe Community,
folgende Situation: Ich bin überquere mehrmals täglich berufstechnisch die Grenze von Deutschland zu den Niederlanden und zurück. Ich habe zwei Geräte, ein OnePlus 8 Pro und ein Huawei MediaPad M5 Tablet, das OnePlus hat die Haupt-SIM, das Tablet eine zweite SIM.
Beim Einbuchen in das niederländische Netz mit dem Handy bekomme ich immer T-Mobile NL, auf dem Tablet KPN, was ich ja schon als erstes komisch finde, aber kein Problem darstellt.
Zurück nach Deutschland allerdings dauert es mitunter sehr sehr lange bevor sich das Handy wieder in das deutsche o2 Netz einbucht (bis zu 30 Minuten), und dann auch nur in das H+ Netz, obwohl LTE in voller Stärke verfügbar wäre. Ich habe es probiert mit dem Flugmodus, das Handy neustarten, es tut sich nichts. Es kommt immer die Meldung “Dienst nicht verfügbar”. Komischerweise mit dem Tablet klappt immer alles einwandfrei. Nun die Frage von mir, was ich noch tun kann. Ich habe mal zum Test die SIM-Karte vom Tablet als Dual-SIM in das Handy gesteckt, da bleibt das Verhalten genau dasselbe. Die Zweit-SIM wählt sich einwandfrei ein, die Haupt-SIM nicht.
Ich hoffe sehr dass mir hier irgendwie weitergeholfen werden kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnte ggf. die SIM-Karte defekt sein?
Viele Grüße,
Christian
Seite 1 / 1
hi, bitte prüfe mal, ob die automatische Netzeinwahl aktiviert ist
und alles rund um diese Einstellung, gibt es da unterschiedliche Einstellung?
tun beide SIM Karten sonst problemlos im LTE Bereich?
oder ist eine uralt?
bitte prüfe mal die Multicards Einstellung im meinO2 Bereich,
gibt es dort etwas auffälliges?
mfg
Hallo, die automatische Netzwahl ist aktiviert. Beide SIM-Karten funktionieren problemlos im LTE Bereich und sind von 2019, denke nicht all zu alt ;)
Das Einzigste was mir jetzt auffällt in dem o2 Bereich sind die buchbaren Optionen, obwohl diese schon gebucht ist (siehe Anhang)
hi, hier kannst du dir die genauen Unterschiede der Auslandsoptionen ansehen
das solle aber nicht das Problem sein. Hast du die Multicard Einstellungen geprüft?
es könnte natürlich auch an den unterschiedlichen Geräten liegen.
Ok, da war ich dann schon am Überprüfen und nichts auffälliges gefunden.
Ich verstehe nur nicht, wieso es mit dem selben Gerät mit beiden SIM-Karten gleichzeitig bei der einen geht und der anderen nicht, da kann es doch fast nicht am Gerät liegen.
Ok, da war ich dann schon am Überprüfen und nichts auffälliges gefunden.
Ich verstehe nur nicht, wieso es mit dem selben Gerät mit beiden SIM-Karten gleichzeitig bei der einen geht und der anderen nicht, da kann es doch fast nicht am Gerät liegen.
falls du Lust dazu hast kannst ja mal die SIM Karten tauschen.
Die SIM die sich schneller im Netz verbindet ins Handy packen
und schauen, was passiert.
Das habe ich gemacht, ist der selbe Effekt jetzt halt nur umgekehrt.
Mit der SIM des Tablets erscheint im Menü auch der Punkt, (siehe Anhang rot markiert) der taucht mit der SIM vom Handy nicht auf. Ist das relevant? War mir nur so aufgefallen jetzt dass nach dem Tausch da was steht
Hallo @Christian2001,
tut mir leid, dass du hier warten musstest.
Das habe ich gemacht, ist der selbe Effekt jetzt halt nur umgekehrt.
Bedeutet also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die schleppende Einwahl auf eine SIM-Karte eingegrenzt werden kann. Also egal in welchem Gerät die Karte liegt, sie verhält sich gleich?
Wie lange stellst du das Problem bereits fest? Kam das plötzlich oder war das von Anfang an der Fall?
VG Dennis
Hallo Dennis,
die SIM-Karte hat sich in beiden Geräten gleich verhalten.
Ich habe nun aber noch folgendes ausprobiert. Bei meinem OnePlus habe ich die automatische Netzwahl ausgeschaltet und habe wie auf dem Tablet das Netz KPN 4G ausgewählt, obwohl dies laut Gerät “verboten” ist. Trotzdem hat es sich eingewählt und auf einmal war der Vermerk “verboten” auch weg. Auch mit der automatischen Netzwahl blieb das Netz eingestellt. Und siehe da, auch der Wechsel zurück nach Deutschland klappt nun auch einwandfrei.
Ich kann mir das allerdings so recht nicht erklären, warum das so war. Ich habe das jetzt seit einigen Monaten, habe dem keine Beachtung geschenkt erst, weil ich davon ausgegangen war dass vielleicht in der Nähe ein Sendemast eine Störung hat. Ich werde das mal weiter im Auge halten, momentan ist das Problem aber nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße,
Christian
Hallo @Christian2001, vielen Dank für die kurze Rückmeldung und auch ein Dankeschön an @fritz04 für die Unterstützung.
Wenn dein Anliegen weiterhin gelöst ist, magst du dann bitte noch deine Antwort als Lösung markieren?
Somit kannst du gleich andere User mit den gleichen Herausforderungen weiterhelfen.
Falls du Interesse daran hast die neusten Smartphones und Gadgets zu testen, melde dich ruhig bei uns im Angetestet-Bereich, wir vergeben dort wörchentlich drei neue Tesgeräte.
LG Steffen
Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema noch einmal aus der Versenkung holen, da die Probleme wieder auftreten.
Mittlerweile habe ich eine Ersatz-SIM für mein OnePlus angefordert, aber auch diese schaltet nicht einwandfrei wieder zurück nach Deutschland und eine Einwahl ins KPN Netz ist z.B. nicht möglich. Wie gehabt mit der SIM des Tablets wohl, auch da klappt dann der Wechsel mit, ebenfalls wenn beide SIM Karten als Dual SIM in das OnePlus gesteckt werden.
Ich habe mein OnePlus auch Mal komplett plattgemacht und neu installiert, ohne Erfolg.
Als einzigsten Unterschied konnte ich noch herausfinden, das als SIM Bezeichnung des OnePlus "o2" steht, bei der vom Tablet "o2-de". Alles sonst habe ich überprüft und es sind die exakt gleichen Einstellungen, bei unterschiedlichem Ergebnis.
Woran kann das noch jetzt liegen?
Viele Grüße
Christian
Hallo @Christian2001 ,
ich befürchte fast, dass es dann tatsächlich an der Multicard liegt.
Folgendes habe ich zur Nutzung im Ausland gefunden :
Einschränkungen
bei manchen Netzbetreibern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden
ggf. nicht mehrere SIM-Karten des Sets gleichzeitig nutzbar
Multicard wird vom ausländischen Netzbetreiber nicht unterstützt
Nur zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) nutzbar.
Leider gibt es keine Information darüber, welche Netzbetreiber die Multicard tatsächlich unterstützen und welche nicht.
Wir haben in den Niederlanden folgende Roaming- Partner:
Was passiert denn, wenn du beide SIM-Karten bei einem anderen Betreiber (dann dem gleichen) einwählst ?
(Oben hattest du geschrieben du wärst bei KPN und T-mobile eingebucht)
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
beide SIM-Karten beim selben Betreiber einwählen habe ich nicht hinbekommen.
Die Theorie der Multicard kann halte ich sogar für möglich. Mir ist aufgefallen, dass sich das Handy in das T-Mobile NL Netz einwählt und das Tablet in dem Moment aus selbigen “rausgeschmissen” wird und nach KPN wechselt. Das ist mir ja im Grunde egal, wo ich Netz habe. Das funktioniert alles in NL.
Habe jetzt mal versucht mit dem Tablet im Flugmodus und siehe da, das Handy wählt sich auch in das KPN Netz ein, was es sonst nicht tut.
Soweit so gut, der Wechsel allerdings nach Deutschland klappt auch in dieser Konstellation nicht.
Viele Grüße
Christian
Hallo @Christian2001 ,
bitte entschuldige die sehr verspätete Antwort!
Natürlich sollte die Einwahl zurück in ein deutsches Netz automatisch und schnell klappen. Könntest du aber als Workaround folgendes testen?
Nach dem Grenzübergang wähle bitte manuell einen der beiden anderen Anbieter aus der Liste der Netzbetreiber aus. Dies wird natürlich nicht klappen. Wenn du danach wieder auf “autoamtische Netzwahl” gehst, wie schnell kommst du dann wieder in unser o2-Netz?
Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,
dankeschön für deine Rückmeldung!
Habe bewusst meine Rückmeldung auch noch abgewartet, denn aktuell seit 2-3 Wochen funktioniert der Wechsel immer einwandfrei. Ich habe bei der Rückkehr in Deutschland auf beiden Geräten immer sofort das o2 Netz.
Ich weiß nicht warum es auf einmal so ist, es waren wohl vor einigen Wochen mal Wartungsarbeiten an einem Masten in der Gegend, evtl. hat es damit zu tun gehabt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.