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Warum O2
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Gelöst

Netzstörung seit Monaten

  • February 8, 2023
  • 9 Antworten
  • 289 Aufrufe

johny
Besucher:in

Hallo Community,

ich wohne in 33824 Werther.

Seit August 2022 haben wir vor Ort keine oder sehr mäßige Netzabdeckung.

Bei mir zu Hause habe ich überhaupt kein Netz.

O2 hat nach meine Netzagentur Beschwerde eine schnelle Lösung des Problems versprochen. Bis heute hat sich leider nichts geändert.

Im August wurde eine Antenne entfernt und bis heute nicht installiert.

Da Problem ist bekannt.

Am besten würde ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und zu Konkurrenz wechseln, wo man keine Probleme mit Netzabdeckung hat.

Ich muss aus beruflichen Gründen ständig erreichbar sein.

Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben, dass bei uns sich irgendwann was ändert.

Gruß

Markus

Lösung von o2_Manuela

Hallo @johny , 

freut mich, dass du hier bereits so nette Unterstützung erhalten hast. 😊

Ich habe mir die Situation an deinem Wohnort einmal angeschaut und leider wurde eine Station abgebaut, die an deinem Wohnort am nächsten lag. Zudem haben die anderen umliegenden Stationen derzeit mit Einschränkungen im LTE-Bereich zu kämpfen, da scheint es eine Auslastung zu geben.

Generell ist der Ausbau bei dir in der Nähe nicht ganz so flächendeckend, wie man es vielleicht haben möchte. Leider ist eine Basisstation nicht einfach so hingestellt, da Bedarf es Genehmigungen etc, etc, welche ziemlich viel Zeit kosten können. 

Du machst auf jeden Fall alles richtig, indem du uns deine Erfahrungen meldest. Ich empfehle dir, diese regelmäßiger zu melden, bisher habe ich nur eine Störungsmeldung von dir entdecken können, wenn ich nicht etwas übersehen habe, daher melde die Störungen gerne häufiger. Dies ist auch bezüglich einer eventuellen Entschädigung wichtig, damit nachvollzogen werden kann, wann du Einschränkungen verspürt hattest. 

Du kannst die Störungsmeldung über unseren Livecheck aufnehmen. Ein Tipp: Beschreibe deine Erfahrung mit dem Netz so detailliert wie möglich und gebe am Besten auch direkt Beispiele mit Datum, Uhrzeit und der aktuellen Geschwindigkeit an. Je mehr Details vorliegen, desto besser kann unserer Netztechnik an der Behebung der Einschränkung arbeiten. 

Auch für eine eventuelle Sonderkündigung sind die regelmäßigen Störungsmeldungen hilfreich. 

An anderen Orten läuft es mit der Geschwindigkeit aber, wie gewünscht?

Zusätzlich kann ich gerne auch einmal intern nachhaken, ob es Informationen bezüglich eines Ausbaus gibt. 

9 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 8, 2023

Ich gehe mal davon aus, dass die Station in der “Engerstraße 12, 33824 Werther” die zukünftige Ersatzstation sein wird. Neue Einträge wären hier vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=519164

 

Die Telekom nutzt hier ersatzweise einen mobilen Standort. Warum Telefonica hier keinen aufgestellt hat, und ob es Hinweise gibt, wann der Ersatzstandort in Betrieb geht, kann eventuell ein Mod intern anfragen.

 

Die außerordentliche Kündigung würde ich am besten direkt an die Kundenbetreuung in Nürnberg senden.


Viele Grüße 🙂

Tom


johny
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2023

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht meldet sich ein Mod bei mir.

Wie ich feststellen muss interessiert Telefonica das Problem wenig.

Man muss immer selber fragen und sich ständig ärgern.

Die erste Reaktion gab leider erst nach meine Beschwerde bei Bundesnetzagentur, obwohl ich vorher viele Male das Problem bei O2 Kundenbetreuung geschildert habe.

MFG

 

Markus

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 9, 2023

Ein Sonderkündigungsrecht hast du in diesem Fall nicht, aber du könntest wie bereits hier erwähnt um eine außerordentliche Kündigung aus Kulanz bitten. Ich kann mir vorstellen, dass o2 dir hier entgegenkommen wird wenn eine Station ersatzlos abgebaut wurde.

Was möchtest du von der Moderation?


o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • February 11, 2023

Hallo @johny , 

freut mich, dass du hier bereits so nette Unterstützung erhalten hast. 😊

Ich habe mir die Situation an deinem Wohnort einmal angeschaut und leider wurde eine Station abgebaut, die an deinem Wohnort am nächsten lag. Zudem haben die anderen umliegenden Stationen derzeit mit Einschränkungen im LTE-Bereich zu kämpfen, da scheint es eine Auslastung zu geben.

Generell ist der Ausbau bei dir in der Nähe nicht ganz so flächendeckend, wie man es vielleicht haben möchte. Leider ist eine Basisstation nicht einfach so hingestellt, da Bedarf es Genehmigungen etc, etc, welche ziemlich viel Zeit kosten können. 

Du machst auf jeden Fall alles richtig, indem du uns deine Erfahrungen meldest. Ich empfehle dir, diese regelmäßiger zu melden, bisher habe ich nur eine Störungsmeldung von dir entdecken können, wenn ich nicht etwas übersehen habe, daher melde die Störungen gerne häufiger. Dies ist auch bezüglich einer eventuellen Entschädigung wichtig, damit nachvollzogen werden kann, wann du Einschränkungen verspürt hattest. 

Du kannst die Störungsmeldung über unseren Livecheck aufnehmen. Ein Tipp: Beschreibe deine Erfahrung mit dem Netz so detailliert wie möglich und gebe am Besten auch direkt Beispiele mit Datum, Uhrzeit und der aktuellen Geschwindigkeit an. Je mehr Details vorliegen, desto besser kann unserer Netztechnik an der Behebung der Einschränkung arbeiten. 

Auch für eine eventuelle Sonderkündigung sind die regelmäßigen Störungsmeldungen hilfreich. 

An anderen Orten läuft es mit der Geschwindigkeit aber, wie gewünscht?

Zusätzlich kann ich gerne auch einmal intern nachhaken, ob es Informationen bezüglich eines Ausbaus gibt. 


  • February 11, 2023

@johny 

falls du zuhause WLAN hast,

schau mal hier

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


o2_Manuela
  • Team
  • February 16, 2023

Hallo @johny , 

ich wollte dir nur mitteilen, dass ich die Netz-Situation in deiner Umgebung bereits bei unseren Kollegen, die für den Netzausbau zuständig sind, adressiert habe. 

Hier wird bereits analysiert und geschaut, ob und wie man die Netzsituation verbessern kann. 

 

 


johny
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2023

Hallo @ManuEla 

Vielen Dank für alles.

Angeblich soll ab Sommer sich was verbessern.

Weiß Du vielleicht was näheres.

 

Gruß

Johny 


  • Einsteiger:in
  • February 28, 2023

Selbst Vodafone hat es in Werther mittlerweile geschafft einen mobilen Masten aufzustellen,nur o2 lässt einmal mehr seine Kunden in Teilen des Ortes im dunkeln stehen. Warum macht man denn kein MOCN mit der Telekom oder mit VF,da würde der o2 Kunde wenigstens das Band 20 mitnutzen können ?!


o2_Manuela
  • Team
  • March 7, 2023

Hallo @johny und @Hallenser78 

einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen, aber es wird derzeit aktiv an einer Netzverbesserung gearbeitet. 

Es würde mich sehr freuen, wenn sich die Netzsituation vielleicht schon dieses Jahr verbessert. Es braucht ja auch oft Genehmigungen etc etc und das kann schon Zeit kosten. 

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr hier bald von besserem Netz berichten könnt. Ich bin gespannt. 😊