Hallo, ich wohne mittlerweile seit ein paar Tagen im Bereich 47167 Duisburg-Obermarxloh (Bereich Taubenstraße, Gerlingstraße, Gartenstraße). Bevor ich vor 2 Monaten den Mietvertrag unterschrieben hatte, hatte ich bereits gemerkt, dass das mobile Internet hier häufig abbricht bzw. teilweise minutenlang gar nicht funktioniert. Seitdem ich jetzt hier lebe, sind die Probleme leider weiterhin da. Deshalb habe ich den Live-Check gemacht, der ergab, dass an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet wird und die Ampel stand auf rot. Die Störung habe ich dann gemeldet und den Sachverhalt geschildert. Sowohl nach der ersten als auch nach der intensiven Prüfung habe ich jeweils eine SMS erhalten, dass keine Probleme festgestellt wurden. Daher hoffe ich, dass ich hier Unterstützung bekommen kann. Leider wird mein Wlan-Zugang erst nach einer Weile freigeschaltet. Mit der derzeitigen Situation kann ich leider weder in Ruhe Videos schauen und surfen, noch mit dem Laptop durch den Hotspot arbeiten aufgrund der häufigen und plötzlichen Abbrüche des mobilen Internets.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
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Hallo @Fener1234,
das ist ärgerlich und ich entschuldige mich dafür, dass unser Netz an deiner Adresse durch die Arbeiten an unserer Basisstation so beeinträchtigt ist.
Hast du dies trotz der Meldung unserer Technik, dass die ja im Live-Check für deine Adresse angezeigte Störung behoben ist, noch einmal gemeldet?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo Gerrit,
also die SMS des Technikservices sagte, dass es keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnte, auch nach „intensiver Prüfung“. Aber ja, danach habe ich die Störung nochmals gemeldet, da sowohl eine Störung im Live-Check angezeigt wird, als auch eine bei der Nutzung des mobilen Internets vorliegt.
Viele Grüße zurück.
@Fener1234
da hilft nur regelmäßig melden,
Entschädigungen gibts nur bei einem komplett Ausfall eines Dienstes.
zusätzlich zu dem was poales hier schreibt, möchte ich dabei noch anmerken, dass es für die Störungsmeldungen enorm wichtig ist sich so präzise wie möglich auszudrücken. Wenn man bei der Meldung nur angibt immer/überall dann wird hier nach eine Überregionalen Störung gesucht und die sind eher selten, daher kommt dann auch häufig die Antwort dass nichts gefunden wurde. Was auf die Anfrage dann so auch korrekt ist, wenn hier halt ein oder zwei Masten in der Nähe ausgefallen sind es und es damit keine wirklich flächendeckende Störung ist.
Schöne Grüße, Sven
Hallo Gerrit, hallo poales,
danke für eure Nachrichten. Zunächst wollte ich sagen, dass ich gerade bei meiner zweiten Meldung sehr präzise gemeldet habe, wo das Problem liegt. Da man nicht sowohl draußen und als drinnen auswählen kann, habe ich natürlich „überall“ ausgewählt. Außerdem habe ich sowohl meine genaue Adresse als auch Nebenstraßen meiner Adresse eingegeben und da wird das gleiche Problem angezeigt. Wie gesagt liegt die Störung ja offensichtlich schon länger vor. Ist denn einsehbar woran genau gearbeitet wird bzw. wann diese Arbeiten beendet werden?
Vielen Dank vorab für die schnellen Rückmeldungen!
Hallo @Fener1234 , es handelt sich hier um Wartungsarbeiten. Wie lange die dauern, können wir nicht sagen. Aber es sollte während der Wartungsarbeiten auch nicht permanent zu Ausfällen kommen. Welches Gerät nutzt du denn ? Hast schon probiert das 5G Netz abzustellen ? An anderen Orten ist das Netz aber besser ? Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es aber der Fall, dass ich sehr häufige Ausfälle habe und das Internet nur sehr unzuverlässig funktioniert. Draussen funktioniert es deutlich besser, aber drinnen ist es leider z.T. wirklich sehr schlecht. Sogar wenn ich mich direkt am Fenster befinde, dass zur Straße zeigt. Den Hotspot kann ich daher auch nicht verwenden. Ich werde am Dienstag eine Online-Konferenz haben, was mit der jetzigen Situation nicht möglich sein wird. Und ja, dass 5G habe ich bereits abgeschaltet. Die Probleme bleiben die Gleichen. Laut den Angaben, soll hier die LTE/4G-Abdeckung eigentlich sehr gut sein. Daher denke ich schon, dass die Wartungsarbeiten an der Basisstation der Grund sein werden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Hallo @Fener1234, was mich etwas stutzig macht ist, dass auch beim Versuch 5G zu nutzen keine ordentliche Geschwindigkeit bei dir ankommt.
Östlich von dir steht ganz in der Nähe eine 5G-Station beim Stielmuspark, diese läuft auch aktuell ohne Einschränkungen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen HomeSpot an einem Fenster aufzustellen, damit dieser in östlicher Richtung zeigt?
Am besten so hoch wie möglich im Gebäude aufstellen.
Darf ich noch fragen, welchen HomeSpot du genau nutzt und welches Smartphone?
LG Steffen
Hallo Steffen,
ich glaube, dass du hier etwas verwechselst. Ich spreche nicht vom HomeSpot (sowas besitze ich nicht) sondern von dem normalen mobilen Internetdatenvolumen, was ich zu Hause nutzen muss, da ich noch keinen Wlan-Anschluss habe. Zu der anderen Frage: Ich besitze ein Iphone 15 Pro Max.
Das 5G-Netz hat laut Live-Check 3/5 Balken während das LTE/4G-Netz 5/5 Balken hat. Also müsste es ja eigentlich reibungslos funktionieren, was es aber auch laut Live-Check nicht tut. Laut dem Netzservice soll die Störung / Wartungsarbeiten innerhalb dieser Woche beendet sein. Die auch von dem Live-Check angezeigte Störung wurde erst nach mehrmaligen Melden auch vom Netzservice bemerkt.
Ich hoffe, dass der Sachverhalt nun klarer ist.
Liebe Grüße
Hey @Fener1234,
tut mir Leid, dass du von dieser Störung betroffen bist. Leider sind in diesem Bereich ein paar Stationen ausgefallen, sodass andere Stationen mit der Überlast zu kämpfen haben Leider müssen wir hier einmal Abwarten, bis die Wartung durch ist. Tut mir sehr Leid
Viele Grüße, Flo
Hallo @o2_Flo,
vielen Dank für deine Nachricht und die Infos! Ist es denn wirklich nicht einsehbar, wie lange die Störung noch andauert? Weil ich so langsam wirklich am verzweifeln bin, da ich auch noch bis Ende des Monats auf meinen WLAN-Anschluss warten muss. Am Samstag, den 04.05. kam über den Netzservice eine Nachricht, dass die Störung in 6 Tagen voraussichtlich behoben sei. Dies ist nun auch schon fast 2 Wochen her. Die leider sehr häufigen Ausfälle sind mittlerweile wirklich sehr frustrierend… Euch hier mache ich dabei natürlich keinen Vorwurf, ihr tut ja schon, was ihr könnt, aber es wäre echt schön, zumindest zu wissen, ob es noch 2, 5 oder noch 30 Tage dauert, weil die Störung ja schon sehr lange andauert.
Hallo @Fener1234, ich habe direkt noch einmal nachgesehen. Aktuell liegt uns noch keine Information zum Ende der Arbeiten vor. Da können wir dich nur um Geduld bitten. Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca ,
vielen Dank für die Info! Leider ist dies sehr enttäuschend für mich, da ich schon seit einem Monat darauf warte und es anscheinend ja auch nicht absehbar ist, wann die Arbeiten enden und das kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Anderweitig wird ja auch keine Abhilfe geleistet für diesen, meiner Meinung nach, sehr frustrierenden Zustand.
Liebe Grüße
Ich kann dich gut verstehen @Fener1234. Sei versichert, dass unsere Techniker:innen bereits mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wir können derzeit nur leider noch keine Angaben zur Dauer machen. Liebe Grüße Bianca
Hallo an alle,
seit mittlerweile 2 Monaten gibt es keine neuen Infos eurerseits. Laut dem Live-Check sei die Störung behoben und alles funktioniere störungsfrei. Das trifft aber leider definitiv nicht zu! Weder ist das mobile Internet zuverlässig (funktioniert kaum, wenn doch, dann sehr langsam). Ich muss sagen, dass ich echt sehr frustriert bin und auch kein Verständnis dafür habe. Zu allem Überfluss funktioniert das Telefonieren auch wirklich unfassbar schlecht, was einfach nicht sein darf. Gesprächsteilnehmer verstehen mich nicht und ich wechsele verzweifelt die Räume in der Wohnung, damit es irgendwie funktioniert, was natürlich nicht nach einem bestimmten Schema, da in keinem Raum die Verbindung zuverlässig ist. Die Kombination aus miserablen Internet und inakzeptablen Mobilfunk ist wirklich erschreckend. Ich kann und will das einfach nicht mehr länger so hinnehmen. Ich habe in 95% der Zeit nur einen Balken als Signalstärke. Außerdem muss ich Freunde/Bekannte über WhatsApp anrufen (WLAN besteht über einen mobilen Router einer anderen Firma), da der Mobilfunk quasi nicht existent ist. Wenn das WLAN mal nicht funktioniert, kann ich das nicht einmal über mein mobiles Internet, da dies ebenso unzuverlässig ist. Man kann mir evtl. Dinge vorwerfen, aber nicht, dass ich nicht ausreichend Geduld hatte. Dass ich seit 2 Monaten keine neuen Infos bekomme und es einfach totgeschwiegen wird, ist wirklich ein Armutszeugnis. Wäre dies nur bei mir, hätte ich vielleicht Verständnis. Jedoch ist dies sowohl bei meiner Frau als auch bei Besuchern der Fall, die O2 als Anbieter haben.
Liebe Grüße
Hallo @Fener1234,
dass die Einschränkungen für dich noch immer bestehen, ist natürlich wirklich nicht schön. Jedoch ist an der, von dir angegebenen Adresse, aktuell tatsächlich keine Störung zu sehen. Du hast ja auch schon erneut eine Störungsmeldung eingereicht und das Technikteam hat dieses auch bereits geprüft.
Ist es denn tatsächlich nur in deiner Wohnung so schlecht mit dem Empfang oder auch außerhalb der Wohnung? Hast du eventuell die Möglichkeit es mit einem anderen Handy zu testen?
Du schreibst, dass es auch bei deiner Frau und bei Besuchern mit o2 Netz so ist. Ich kann dann nur einmal bitte, dass alle mit o2 Netz, eine entsprechende Störungsmeldung einreichen.
Vielleicht ist dann was genaueres zu finden.
Viele Grüße Maria
Hallo Maria,
vielen Dank für die Antwort. Alles klar, ich werde nun sowohl von meiner Leitung als auch der meiner Frau eine Störungsmeldung einreichen. Ich denke aber nicht, dass sich dadurch etwas ändern wird. Sowohl ich und meine Frau müssen das Wohn- und Arbeitszimmer, die beide auf der Straßenseite liegen verlassen, um telefonieren zu können. Gerade in diesem Moment ist das der Fall.
Könntet ihr nicht mal bitte einen Techniker vorbeischicken, damit ich ihm die Situation zeigen und somit beweisen kann, dass ich nicht telefonieren kann und auch meine mobilen Daten in der Wohnung nicht nutzen kann. Ansonsten glaube ich nicht, dass es sich bessern wird.
Liebe Grüße
Hallo @Fener1234,
das hört sich wirklich nicht toll an, ich kann deine Verärgerung verstehen. Vor ein paar Monaten hast du geschrieben, dass du noch auf deinen WLAN Anschluss gewartet hast. Ist der denn mittlerweile da und hast du zu Hause WLAN?
Liebe Grüße,
Lea
Hey @Fener1234,
wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich gerne zurück. Sollte so weit alles okay sein, gib mir auch gerne Bescheid.
Liebe Grüße,
Lea
Hallo,
leider muss ich mitteilen, dass sich nichts verbessert hat. Bei einem wichtigen Telefonat mit einer Hotline heute ist die Verbindung plötzlich abgebrochen. Auch sonst wurde ich nicht gehört, bis ich mich in mein Badezimmer begeben habe. Dort ist kurze Zeit später der Abbruch geschehen. Ich sehe es nicht mehr ein, dies alles mitzutragen. Ich werde in 6 Monaten sowohl meinen Vertrag als auch den meiner Frau kündigen und zur Konkurrenz wechseln. Es kann nicht sein, dass ich mich in mein Auto nach draußen begeben muss, um zu telefonieren. Von den mobilen Daten will ich gar nicht erst anfangen. Die funktionieren weder hier noch auf der Arbeit. Da zahle ich lieber mehr, aber habe dafür eine funktionierende Verbindung. Das ist einfach nur noch traurig.
Hallo @Fener1234. Sehr schade, das sind natürlich keine schönen Nachrichten. Ich verstehe sehr, dass du verärgert bist.
Leider können nicht alle Störungsbilder direkt behoben werden und die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hattest du denn nochmal Kontakt zu der Fachabteilung bzw. hast du eine Rückmeldung zu deiner Störungsmeldung erhalten?
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