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Netzstörung / Arbeit an Basisstation in 47167


Hallo, ich wohne mittlerweile seit ein paar Tagen im Bereich 47167 Duisburg-Obermarxloh (Bereich Taubenstraße, Gerlingstraße, Gartenstraße). Bevor ich vor 2 Monaten den Mietvertrag unterschrieben hatte, hatte ich bereits gemerkt, dass das mobile Internet hier häufig abbricht bzw. teilweise minutenlang gar nicht funktioniert. Seitdem ich jetzt hier lebe, sind die Probleme leider weiterhin da. Deshalb habe ich den Live-Check gemacht, der ergab, dass an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet wird und die Ampel stand auf rot. Die Störung habe ich dann gemeldet und den Sachverhalt geschildert. Sowohl nach der ersten als auch nach der intensiven Prüfung habe ich jeweils eine SMS erhalten, dass keine Probleme festgestellt wurden. Daher hoffe ich, dass ich hier Unterstützung bekommen kann. Leider wird mein Wlan-Zugang erst nach einer Weile freigeschaltet. Mit der derzeitigen Situation kann ich leider weder in Ruhe Videos schauen und surfen, noch mit dem Laptop durch den Hotspot arbeiten aufgrund der häufigen und plötzlichen Abbrüche des mobilen Internets.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße


12 Antworten

Hallo @Fener1234,

das ist ärgerlich und ich entschuldige mich dafür, dass unser Netz an deiner Adresse durch die Arbeiten an unserer Basisstation so beeinträchtigt ist. 

Hast du dies trotz der Meldung unserer Technik, dass die ja im Live-Check für deine Adresse angezeigte Störung behoben ist, noch einmal gemeldet?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit,

also die SMS des Technikservices sagte, dass es keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnte, auch nach „intensiver Prüfung“. Aber ja, danach habe ich die Störung nochmals gemeldet, da sowohl eine Störung im Live-Check angezeigt wird, als auch eine bei der Nutzung des mobilen Internets vorliegt.

Viele Grüße zurück.

@Fener1234

da hilft nur regelmäßig melden,

Entschädigungen gibts nur bei einem komplett Ausfall eines Dienstes.

aber probiere es nach der Reparatur.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

 

Hallo @Fener1234 ,

zusätzlich zu dem was poales hier schreibt, möchte ich dabei noch anmerken, dass es für die Störungsmeldungen enorm wichtig ist sich so präzise wie möglich auszudrücken. Wenn man bei der Meldung nur angibt immer/überall dann wird hier nach eine Überregionalen Störung gesucht und die sind eher selten, daher kommt dann auch häufig die Antwort dass nichts gefunden wurde. Was auf die Anfrage dann so auch korrekt ist, wenn hier halt ein oder zwei Masten in der Nähe ausgefallen sind es und es damit keine wirklich flächendeckende Störung ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Gerrit, hallo poales,

danke für eure Nachrichten. Zunächst wollte ich sagen, dass ich gerade bei meiner zweiten Meldung sehr präzise gemeldet habe, wo das Problem liegt. Da man nicht sowohl draußen und als drinnen auswählen kann, habe ich natürlich „überall“ ausgewählt. Außerdem habe ich sowohl meine genaue Adresse als auch Nebenstraßen meiner Adresse eingegeben und da wird das gleiche Problem angezeigt. Wie gesagt liegt die Störung ja offensichtlich schon länger vor. Ist denn einsehbar woran genau gearbeitet wird bzw. wann diese Arbeiten beendet werden?

Vielen Dank vorab für die schnellen Rückmeldungen!

Hallo @Fener1234 ,
es handelt sich hier um Wartungsarbeiten. 
Wie lange die dauern, können wir nicht sagen. 
Aber es sollte während der Wartungsarbeiten auch nicht permanent zu Ausfällen kommen. 
Welches Gerät nutzt du denn ? 
Hast schon probiert das 5G Netz abzustellen ? 
An anderen Orten ist das Netz aber besser ? 
Gruß, Solveig 
 

 

Hallo Solveig,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es aber der Fall, dass ich sehr häufige Ausfälle habe und das Internet nur sehr unzuverlässig funktioniert. Draussen funktioniert es deutlich besser, aber drinnen ist es leider z.T. wirklich sehr schlecht. Sogar wenn ich mich direkt am Fenster befinde, dass zur Straße zeigt. Den Hotspot kann ich daher auch nicht verwenden. Ich werde am Dienstag eine Online-Konferenz haben, was mit der jetzigen Situation nicht möglich sein wird. Und ja, dass 5G habe ich bereits abgeschaltet. Die Probleme bleiben die Gleichen. Laut den Angaben, soll hier die LTE/4G-Abdeckung eigentlich sehr gut sein. Daher denke ich schon, dass die Wartungsarbeiten an der Basisstation der Grund sein werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Hallo @Fener1234, was mich etwas stutzig macht ist, dass auch beim Versuch 5G zu nutzen keine ordentliche Geschwindigkeit bei dir ankommt.

Östlich von dir steht ganz in der Nähe eine 5G-Station beim Stielmuspark, diese läuft auch aktuell ohne Einschränkungen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen HomeSpot an einem Fenster aufzustellen, damit dieser in östlicher Richtung zeigt?

Am besten so hoch wie möglich im Gebäude aufstellen.

Darf ich noch fragen, welchen HomeSpot du genau nutzt und welches Smartphone?

LG Steffen

Hallo Steffen,

ich glaube, dass du hier etwas verwechselst. Ich spreche nicht vom HomeSpot (sowas besitze ich nicht) sondern von dem normalen mobilen Internetdatenvolumen, was ich zu Hause nutzen muss, da ich noch keinen Wlan-Anschluss habe. Zu der anderen Frage: Ich besitze ein Iphone 15 Pro Max.

Das 5G-Netz hat laut Live-Check 3/5 Balken während das LTE/4G-Netz 5/5 Balken hat. Also müsste es ja eigentlich reibungslos funktionieren, was es aber auch laut Live-Check nicht tut. Laut dem Netzservice soll die Störung / Wartungsarbeiten innerhalb dieser Woche beendet sein. Die auch von dem Live-Check angezeigte Störung wurde erst nach mehrmaligen Melden auch vom Netzservice bemerkt.

Ich hoffe, dass der Sachverhalt nun klarer ist.

Liebe Grüße

Hey @Fener1234,

tut mir Leid, dass du von dieser Störung betroffen bist. Leider sind in diesem Bereich ein paar Stationen ausgefallen, sodass andere Stationen mit der Überlast zu kämpfen haben :/ Leider müssen wir hier einmal Abwarten, bis die Wartung durch ist. Tut mir sehr Leid

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo,

vielen Dank für deine Nachricht und die Infos! Ist es denn wirklich nicht einsehbar, wie lange die Störung noch andauert? Weil ich so langsam wirklich am verzweifeln bin, da ich auch noch bis Ende des Monats auf meinen WLAN-Anschluss warten muss. Am Samstag, den 04.05. kam über den Netzservice eine Nachricht, dass die Störung in 6 Tagen voraussichtlich behoben sei. Dies ist nun auch schon fast 2 Wochen her. Die leider sehr häufigen Ausfälle sind mittlerweile wirklich sehr frustrierend… Euch hier mache ich dabei natürlich keinen Vorwurf, ihr tut ja schon, was ihr könnt, aber es wäre echt schön, zumindest zu wissen, ob es noch 2, 5 oder noch 30 Tage dauert, weil die Störung ja schon sehr lange andauert.

Liebe Grüße

@Fener1234 

immer wieder melden,

wenn die Reparatur länger dauert ist das  so.🤔

 

16.05.2024

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

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