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Warum O2
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Gelöst

Netzstörung

  • June 4, 2021
  • 3 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo, seit nunmehr 6 Tagen ist unser Mobilfunknetz in 96188 gestört. Erhielt heute eine SMS (als das Netz scheinbar kurzzeitig funktionierte), dass sich O2 innerhalb der nächsten 9 Tage!! mit aktuellen Informationen melden will. Das wären dann insgesamt 15 Tage. An der Hotline reagierte man auf meine Nachfrage vor 4 Tagen, wie lange der Netzausfall noch andauert, sehr unfreundlich, die Mitarbeiterin bei O2 sagte schnippisch, ob sie selbst zum Funkmast gehen und diesen reparieren soll. Auf meine Nachfrage wie mir O2 kulanterweise entgegenkommt bot sie mir 5 Euro für die Rücknahme meiner Kündigung der insgesamt 4 Verträge an, die ich Ende 2020 augesprochen hatte (zu diesem Zeitpunkt hatte O2 auch massive Netzausfälle über 3 Monate hinweg in dieser Funkzelle). Die Kündigungen bleiben aber definitiv erstmal bestehen, da O2 seine Netzprobleme scheinbar immer noch nicht im Griff hat.

Generell frage ich mich nach dem Sinn über die Info der Kunden zu Netzausfällen per SMS, wenn das Netz (kein Netz vorhanden) gestört ist. SMS kommt nicht oder nur mit Verzögerung an. Hier wäre Info auf anderem Kommunikationsweg (alternativ e-mail) zielführender. Auch dieser Hinweis wurde von der Hotline ignoriert. Hiersollte O2 mal seine Serviestandards überarbeiten und verbessern.

Wer bei O2 kann eine zuverlässige Aussage überdie Dauer der Netzstörung treffen, denn die Bitte um Geduld bei der Hotline träft nicht zur Kundenzufriedenheit bei, und wie kommt mir O2 für den langen Nutzungsausfall entgegen.

Lösung von MariaMostrich

Hallöchen @Chrissi4711 , :slight_smile:

Was genau funktioniert denn nicht, die Telefonie, MMS,SMS Empfang/Senden oder Mobiles Internet ? Mit dem 2G Netzmodus kannst du aber Mobilfunk problemlos nutzen oder auch nicht so richtig ? 

Noch eine Frage habe ich an dich, kannst du keine WLAN Netzwerke nutzen oder Mobile Hotspots anderer Anbieter und Ticket s ersatzweise buchen und somit bis zu 10 Geräte mit WLAN verbinden ? Hier kann dir keiner mitteilen, wann die Reparaturmaßnahmen beendet sind. Je nachdem wie komplex die Schäden an den Antennen sind, können Reparaturmaßnahmen manchmal bis zu mehreren Wochen dauern. Das ist nicht schön, aber leider nicht unvermeidbar im Mobilfunkantennennetzwerkesytem. Auch falls du Fragen zur W LAN Telefonie hast, dann meld dich ruhig wieder.

Zudem hast du auch die Möglichkeit und kannst mit Netzstörung die Entstör Informationen zu der Störung abonnieren und dich auf dem Laufenden halten, nach deiner Registrierung wirst du dann über das Störungsende informiert. 

Schöne Grüße

 

 

3 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Hallöchen @Chrissi4711 , :slight_smile:

Was genau funktioniert denn nicht, die Telefonie, MMS,SMS Empfang/Senden oder Mobiles Internet ? Mit dem 2G Netzmodus kannst du aber Mobilfunk problemlos nutzen oder auch nicht so richtig ? 

Noch eine Frage habe ich an dich, kannst du keine WLAN Netzwerke nutzen oder Mobile Hotspots anderer Anbieter und Ticket s ersatzweise buchen und somit bis zu 10 Geräte mit WLAN verbinden ? Hier kann dir keiner mitteilen, wann die Reparaturmaßnahmen beendet sind. Je nachdem wie komplex die Schäden an den Antennen sind, können Reparaturmaßnahmen manchmal bis zu mehreren Wochen dauern. Das ist nicht schön, aber leider nicht unvermeidbar im Mobilfunkantennennetzwerkesytem. Auch falls du Fragen zur W LAN Telefonie hast, dann meld dich ruhig wieder.

Zudem hast du auch die Möglichkeit und kannst mit Netzstörung die Entstör Informationen zu der Störung abonnieren und dich auf dem Laufenden halten, nach deiner Registrierung wirst du dann über das Störungsende informiert. 

Schöne Grüße

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2021

Hallo,

Telefonie und SMS Versand bzw. Empfang sind seit nunmehr 11 Tagen nicht möglich. Wir wohnen hier sehr ländlich und somit gibt es keine Hotspots. Wie man der Netzabdeckung, die ja Ihrer Antwort mit angefügt ist erkennen kann ist bei uns außer Telefonie(G2) ja nichts möglich (und hier ist O2 noch der Einäugige unter den Blinden bei den Netzbetreibern). Nutzungsmöglichkeit der WLAN Telefonie ist mir bekannt, aber funktioniert auch nur wenn man in einem WLAN Bereich ist (offene WLAN-Angebote sind praktisch nicht vorhanden).

Entstörungsinfo ist auch aboniert; aber wie schon in meiner ersten Nachricht erwähnt, eine Info per SMS macht keinen Sinn, wenn man aufgrund der Netzstörung keine SMS erhält!!! Habe dies auch schon im Herbst 2020 an O2 weitergegeben. Warum erfolgt keine Info zusätzlich z.B. per e-mail (seine Werbung, Rechnung usw. kann O2 ja auch per e-mail senden, da die Kundendaten vorliegen).

Die Aussage seitens O2, dass man nicht in der Lage ist eine voraussichtliches Ende der Reparaturmaßnahmen mitteilen zu können, verwundert mich schon sehr, welche Servicelevels, Servicestandards bzw. Serviceverträge hat hier denn O2 bzw.O2 mit seinen Dienstleistern. Das eine Reparatur oder Ersatzteillieferungen, gerade in der aktuellen Situation, mal länger dauern kann, dafür habe ich Verständnis, aber nicht dafür, die Kunden hinzuhalten und immer wieder zu vertrösten und dann keine Kulanz zu zeigen.

Auch die Tatsache, dass mir O2 bei meinen beiden telefonischen Nachfragen in keiner Weise mit einer Gutschrift entgegenkommt, ist überraschend und lässt bei mir den Eindruck entstehen, man legt keinen Wert mehr auf langjährige Kunden. Ende 2020, als es auch längere Netzstörungen gab, war dies noch anders. Hier kam man mir unkompliziert und ohne mehrmaliges Nachfragen entgegen. Es wurde sogar angeboten, dass ich bei weiteren Störungen mich einfach melden soll und mir da auch entgegenkommen würde. Der Vorschlag seitens O2 in meinem ersten Telefonat zur aktuellen Störung, dass ich fünf Euro Gutschrift erhalte, wenn ich die Kündigung meiner Verträge, die ich im Übrigen wegen der andauernden Netzstörungen im Herbst 2020 ausgesprochen habe, zurücknehme ist in meinen Augen kein Entgegenkommen, sondern ein Witz.

Grüße


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • June 17, 2021

Hallo @Chrissi4711,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Es tut mir sehr leid, dass du solche Auswirkungen im Netz bemerkst. :confused: Vielen Dank, dass du bereits den Live-Check genutzt und dort eine Störungsmeldung aufgegeben hast, das war im ersten Step auf jeden Fall der richtige Weg! :thumbsup_tone2:

Eine aktuelle Abfrage deiner PLZ hat mir keine bekannte Störung angezeigt. Bestehen die Einschränkungen nach wie vor oder hat sich in den letzten Tagen eine Veränderung ergeben? Ich würde mich freuen, wenn du hier noch eine kurze Rückmeldung gibst. Falls es keine Veränderung gab, nenne hier doch bitte für eine detailliertere Abfrage noch eine Straße aus deiner Nähe.

Was die Störungsdauer betrifft, kann ich deinen Einwand persönlich nachvollziehen. Leider ist es aber tatsächlich so, dass wir zum voraussichtlichen Enddatum keine Informationen vorliegen haben. Je nach Störungsursache kann es mal schnell innerhalb weniger Stunden gehen oder auch mal länger dauern. Versteh mich bitte nicht falsch, gerade wenn es länger dauert, ist es für die Betroffenen natürlich umso unangenehmer. Gerade wie in deinem Fall, wenn das 2G Netz betroffen ist und bei Telefonie und SMS Schwierigkeiten auftreten. 

Ich bedaure sehr, dass bei deinem Kontakt mit der Kundenbetreuung scheinbar keine zufriedenstellende Lösung für dich gefunden wurde. Hattest du in den letzten Tagen dort nochmals Kontakt oder benötigst du noch weitere Unterstützung durch uns? Sag gern Bescheid, wenn letzteres zutrifft. 

Sonnige Grüße

Vivian