Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzstörung

  • April 16, 2020
  • 3 Antworten
  • 81 Aufrufe

Ich habe von der Telekom zu winSIM gewechselt, welche das Netz der Telefonica, also O2 nutzen. Seitdem ich den neuen Vertrag habe, habe ich kein Internet in Simmertal mehr. Mir wird zwar E angezeigt, aber ich kann weder ins Internet, noch Nachrichten empfangen/versenden. Wenn ich eine Breitbandmessung durchführe werden mir sowohl 0 mbits im Down- als auch im Upload angezeigt. Ich habe mit mehreren O2 Nutzer*innen gesprochen und diese haben seit Dezember kein Internet in Simmertal. Eine Anfrage diesbezüglich von unserer Bürgermeisterin an O2 wurde damit beantwortet, dass eine Netzstörung vorliegt. Mein Anbieter winSIM sagt mir, er könne das Problem nicht beeinflussen oder etwas unternehmen und ich solle mich bei O2 melden. Ich bin nicht weiter bereit, für meinen Vertrag zu zahlen, wenn ich kein Internet habe. Bei der Netzabdeckung sehe ich, dass in Simmertal weder 3G noch 4G (was utopisch wäre) verfügbar ist. Wann soll diese Netzstörung denn behoben sein und das Netz weiter ausgebaut?

3 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 16, 2020

Hallo,

ich denke es ist immer sinnvoll, sich vor dem Vortragsabschluss zu informieren. Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte zeigt, dass hier kein LTE verfügbar ist:

 

 

Zum geplanten Ausbau kann hier leider niemand etwas sagen:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668

 

Zumindest hat die Station bei “Dhaun” neue Einträge, die auf einen LTE Ausbau hindeuten:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=558624

Dass über GSM keine oder wenig Daten fließen ist übrigens normal, eine Netzstörung ist das nicht.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Telefonmuffel
Besucher:in

Mein Anbieter winSIM sagt mir, er könne das Problem nicht beeinflussen oder etwas unternehmen und ich solle mich bei O2 melden.Ich bin nicht weiter bereit, für meinen Vertrag zu zahlen, wenn ich kein Internet habe. 

Das mit dem Nichtbezahlen, solltest du mit deinem Anbieter klären. Auch komisch, dass WinSim dich an o2 verweist.
Bestenfalls ist der Vertragsabschluss  keine 14 Tage her um ihn zu Widerrufen (bei WinSim!) bzw. mit monatl. Kündigungsfrist. 

Wenn mehrere Personen in deinem Umkreis o2 haben, sollte doch die mangelnde Abdeckung auch vorher bekannt gewesen sein.

Da hat der Discounterpreis wohl zu sehr verlockt. :D

 

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 17, 2020

Hallo @JoWil, schön dich zu lesen! :relaxed:

 

Schade, dass wir vor Ort noch kein LTE ausgebaut haben, das muss nicht so bleiben:

-->https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/12/telefonica-deutschland-investiert-bis-2022-mehrere-milliarden-ins-mobilfunknetz-zusaetzliche-investitionen-laeuten-neue-wachstumsphase-und-start-in-die-5g-aera-ein

 

Hast du mit deinem Anbieter eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße,

Katja :bird: