ich habe seit Monaten (!) das Problem, dass die Karte des Netzchecks nicht funktioniert, und zwar weder auf der O2-Website, noch auf in der Mein-O2-App. In letzterem bleibe ich ewig bei dem Hinweis zum “Live-Check” hängen und wenn ich das irgendwann abbreche, bekomme ich zwar die Karte angezeigt, aber keine Layer zum Netzausbau etc. Auf der Seite https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/ wird zwar auf die “interaktive Karte” hingewiesen, aber die erscheint schlicht nicht. Getestet in Google Chrome und Microsoft Edge, ohne Unterschied.
Funktioniert der Netzcheck generell nicht? Und das wirklich schon seit Monaten nicht?
Grüße, Besim
Seite 1 / 1
Hast du irgendwelche Addons (Adblocker oder Scriptblocker o.ä.) installiert oder irgendwas, was Aufrufe blocken kann?
Nutze den Check immer wieder und konnte keine Probleme feststellen. Auch jetzt wird der Check normal angezeigt
Leider ohne Wirkung, ich habe in meinen Browsern keine Addons laufen und auch keine Adblocker o.ä. am Start. Funktioniert es denn bei dir auch in der Mein-O2-App?
Ich habe ein wenig mehr Informationen, vermutlich eher interessant für O2-Kollegen. Auf der obigen Seite wird die Karte von einem externen Dienst eingebunden anhand von drei Javascript-Dateien. Wenn ich versuche, einen dieser Scripts (cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552/js/bootstrap-hdcoverage-v2-iframe.js) direkt aufzurufen (die werden ja normal via HTTP abgerufen), bekomme ich im Browser diese Meldung:
403 ERROR
The request could not be satisfied.
Request blocked. We can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner. If you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.
Generated by cloudfront (CloudFront)Request ID: wvjvS7M8lQu9OfFP1Biv-3bvWKAtbsCeRmjY2L4h98Ryb8QlbslDcA==
Es ist scheinbar tatsächlich ein Block-Problem des Anbieters SpatialBuzz und/oder dessen Hosters CloudFront. Wenn ich nämlich die Netzcheck-Seite über den Tor-Browser aufrufe, funktioniert die Seite.
Hallo @BesimK ,
manchmal dauert es ein paar Sekunden bis die Karte erscheint, aber in meinen Tests läuft alles einwandfrei; Am PC wir am Handy (auch über die App auf Android).
Ist der Fehler immer noch vorhanden?
Da es mehrere Geräte sind und für die Website kein Login benötigt wird, bräuchten wir für eine Weiterleitung noch Screenshots, Browserversion und Betriebssystem, damit wir es an die Kollegen weitergeben können.
Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,
gerne doch, das Problem besteht noch immer. Wenn ich das obige Script direkt aufrufe, sieht die Fehlermeldung folgendermaßen aus:
HTTP 403 ist offenkundig ein Block von Seiten des Webserver. Vielleicht macht es zum Debuggen noch Sinn, meine Absenderadresse zu prüfen:
Getestet ist es von mehreren mobilen Geräten in der App und auf der mobilen Website, auf dem Desktop, unter verschiedenen Betriebssystemen und mit verschiedenen Browsern. Softwarefehler kann ich daher weitgehend ausschließen.
Die IP-Adressen gehören zum DSL-Dialuppool der Deutschen Telekom/T-Online.
Grüße, Besim
Was hat das mit dem orginären Livecheck zu tun? Dieser läuft unter einem anderen Link.
Wie sieht es denn aus, wenn du es mal außerhalb deines Wohnorts probierst?
Mit oder ohne Wlan/mobile Daten
Funkt vielleicht Smartscreen dazwischen?
Adresse im Browser gesperrt?
Zertifikat blockiert.
Im Opera Browser gibt es auch ein VPN. Da es bei dir über Tor läuft, hast du ja schnelles und ausreichendes Netz.
Was ist der Hintergrund deiner Bemühungen? Ich frage nur aus Interesse.
Gruß
Gmo
Hallo,
Habe gerade festgestellt, daß die Google-Suchmaschine bei restrikten Einstellungen das Einloggen bei o2 blockiert.
Stelle doch mal versuchsweise die Suchmaschine um auf Bing, ob das was ändert bei dir.
Gruß
Gmo
Hallo Gmo,
ich gehe es mal punktweise durch:
4g.de als Seite geht, aber da wird in Sachen Netzkarte dann auf O2 verwiesen und da funktioniert die Karte weiterhin nicht.
Jetzt folgendes getestet: Die Netzabdeckungskarte im Smartphone abgerufen. Per WLAN (dann über T-Online) geht die Karte weiterhin nicht, wenn ich aber WLAN deaktiviere und über O2 gehe, funktioniert die Karte.
Alles getestet auf einem zweiten Rechner mit Debian Linux mit gleichem Ergebnis wie auf dem Windows-Rechner per T-Online, eine Windows Firewall o.ä. spielt da also nicht rein.
Die restlichen Tests, da habe ich folgendes probiert: PC komplett aus dem Netz genommen und per Bluetooth an das Smartphone so verbunden, dass das Gerät über das Smartphone und O2 surft. Da funktioniert die Netzkarte auch.
Für mich verdichtet sich es immer mehr, dass meine obige IP-Adresse nicht mit dem Server kommunizieren kann/darf, der die Netzkartenfunktion liefert.
Grüße, Besim
Ist nach wie vor seltsam.
Bin selbst fast ausschließlich mit Vdsl der Telekom über WLAN im Internet und klappt ohne Probleme, auch besagte Seite, sowohl in Windows, als auch über mehrere Linux-Distributionen . Habe mein Netzwerk als Heimnetzwerk in Windows 10 eingerichtet.
Daß sich mal etwas verklemmt, habe ich natürlich auch schon verschiedenlich erlebt.
Probleme gab es ich zuweilen, wenn ich Addons installiere.
War sehr interessant.
Mach's gut.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit den gesamten IP-Adressbereichen von T-Online so aussieht, das wäre dann schon sehr auffällig. :-)
Aber ich vermute schon sehr stark, dass es etwas mit dem Adressbereich zu tun hat, den ich hier von T-Online serviert bekomme (und den ich auch nicht beeinflussen kann, ich bekomme ja IP-Adressen auch nur aus einem Pool).
Via Tor-Browser funktioniert es übrigens auch, aber Tor geht da gänzlich andere Wege, das ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar.
Hi @BesimK ,
ich muss ganz doof nochmal nachfragen:
Wenn du diese Seite öffnest, nicht das einzelne Frame der Karte, sondern diese Seite:
Hast du genau davon einen Screenshot? Auf deinem vorherigen Screenshot ist leider der der Direktlink zu dem Kartensystem als URL angeben.
Viele GrüßKurt
Hallo Kurt
ich habe es jetzt ein paar Tage aus den Augen verloren … gerade getestet und nun funktioniert es. Screenshot hätte auch wenig Sinn gemacht, denn es war da, wo die Karte angezeigt werden sollte, schlicht nichts da. Der Frame, der die Karte einbindet, war schlicht leer. Da die Links auf die Scripts, die da eingebunden sind, Fehlermeldungen erzeugten, war das zumindest halbwegs plausibel ein Website-Problem.
Geändert habe ich bis dato eigentlich nur, dass ich am Wochenende meinen Router neu gestartet habe und damit auch eine andere IP-Adresse habe. Ich schaue mal, was passiert, aber bisweilen scheint das Problem nun fort zu sein.
Vielen Dank und viele Grüße, Besim
Hallo @BesimK,
danke für die Info. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden, wenn die Problematik erneut auftreten sollte.
VG Dennis
Hallo zusammen, erst mal schöne Weihnachten in die Runde. Hab das gleiche Problem wie der Themenersteller. Schon immer. Ich glaube es liegt auch nicht an Einstellungen an meinem Handy. Das Problem besteht auch nach Gerätewechseln fort. Das finde ich sehr schade da es eigentlich ein gutes Hilfsmittel ist um in unbekannten Regionen einen Mast zu finden. Wir sind mit einem Wohnmobil unterwegs und benötigen auch beruflich immer gutes Internet. Wir fangen das Mittels Richtantenne ein. Dazu benötigt man halt den Standort des Mastes.
Gruß GeriB
Hallo @GeriB,
Livecheck und und Netzkarte können also nur auf dem Handy nicht angezeigt werden? Versuchst du es über die App oder die Websites (mit welchem Endgerät)?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.