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Netzausfall und der Umgang von o2 damit

  • February 21, 2023
  • 3 Antworten
  • 54 Aufrufe

Wiesbadener
Besucher:in

Seit neun Tagen ist die nahe meiner Wohnung liegende Basisstation in Wiesbaden- Sonnenberg ausgefallen. Ich habe seit dem kein Netz mehr zum Telfonieren oder Surfen. Seitdem habe ich auch jeden Tag mit der Hotline telefoniert. Jeden Tag bekam ich widersprüchliche Mitteilungen dort und auch per SMS,: “wird heute behoben” , “binnen 3 Tagen”, “binnen 5 Tagen” und auch “es liegt keine Störung vor” (was völlig absurd ist, da der Livetest die Störung meldet.

Einmal wurde ich umgehend mit der Mahnabteilung (!) verbunden, einige Male bin ich auch einfach aus der Leitung geflogen. Immer wieder wird sich wortreich entschuldigt und behauptet, man würde sich schnell um die Angelegenheit “intensiv” kümmern. Angeblich seien die Techniker schon vor Ort, anderen Tags heisst es “ich kann hier noch kein Datum sehen, wann die Arbeiten behoben sind”. Einmal wurde auch behauptet, man würde die Station auf 5G aufrüsten und deshalb wäre sie nicht verfügbar. Manchmal wurde ich mit der “Technikabteilung” verbunden, manchmal wurde mir auch gesagt, man könne nicht mit anderen Abteilungen verbunden.

Mir ist der Standort bekannt. Nach meinen Recherchen ist dort in einer Woche, seitdem die Station ausgefallen ist, GAR NICHTS passiert. Sprich: o2 hält einen hin.

Ich bin seit über 20 Jahren o2-Kunde. Ich kenne Ausfälle. Aber in der Art und Weise ist es mir neu.
Ich bin verägert, dass man vorsätzlich mit unwahren Informationen gefüttert wird; dass scheinbar bestimmte Ausfälle o2 völlig egal sind (ich denke mir immer, wie o2 reagiert, wenn man seine Rechnung nicht binnen einer Woche bezahlen würde...).Ich bin beruflich auf Erreichbarkeit angewiesen. Für mich ist ein derartig langer Ausfall in gewisser Weise existenzbedrohend und hat mir bisher schon finanziell sehr geschadet.

Warum ist man so unehrlich zu den Kunden?
Meine Vermutung: Es fehlt an Personal. Man hat Techniker einfach zusammengekürzt und kommt deshalb mit Instandsetzungsarbeiten nicht mehr hinterher.

3 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • February 23, 2023

Hallo @Wiesbadener,

willkommen in der o2 Community.

Ich kann deine Verärgerung da verstehen. Ein Netzausfall ist schon ärgerlich genug. Wenn man sich dann auch noch schlecht Informiert fühlt, ist das doppelt blöd. 

Im Grunde gilt: Im LiveCheck erhältst du alle verfügbaren Informationen und Möglichkeiten dich über die Störung zu informieren. 

 

Ich hab jetzt einmal für dich nachgeschaut. Die Station weißt leider ein noch nicht genau bekanntes Fehlerbild auf und eine Entstörungsdauer kann ich dir so leider nicht nennen :/ das tut mir Leid. Sobald die Störung behoben ist, kannst du dich hier gerne hinwenden: Entschädigung bei Ausfall Wichtig ist hierbei, dass du die Störung vorher gemeldet hast. 

Ich hoffe, ich konnte dir weitehrelfen!

 

Viele Grüße,
Flo


Wiesbadener
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2023

Tja, das ist wieder genauso eine Antwort, wie sie scheinbar typisch ist. Vor und zurück.
Gestern bekam ich wieder eine SMS “Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 23.02.2023 zu beheben”.

 

Mir wurde schon sonstwas versprochen “heute beheben”, “in 3 Tagen behoben haben” ,  “in 5 Tagen behoben haben”.

Ich kann deine Verärgerung da verstehen. Ein Netzausfall ist schon ärgerlich genug. Wenn man sich dann auch noch schlecht Informiert fühlt, ist das doppelt blöd.

 

Richtig. Und es ist kein Gefühl, sondern einfach eine desinformierende Firmenpolitik gegenüber dem Kunden (siehe oben). Und da wird einem von der Hotline immer was anderes erzählt. Ich wurde schon mit der Mahnabteilung verbunden (da man mir wohl mangelnde Zahlungsbereitschaft unterstellte), Dienstag war ein Mitarbeiter sehr frech und erzählte mir, ich solle mich nicht so anstellen, Ausfälle seien normal und ich müsse das akzeptieren, ausserdem sei die Technik so kompliziert, dass auch die Techniker damit Probleme hätten. Als ich ihn dann bat, mich mit jemand zu verbinden, der mir vernünftige Antworten geben könne, sagte er “und wie ich das kann” und verband mich mit der englischsprachigen Abteilung.


Wiesbadener
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2023

Seit drei Wochen kein Netz. O2 reagiert nicht. 
Wirklich super!