Hallo,
seit dem Mittwoch, den 22.06.2022 besteht bei mir das Problem, dass ich im Bereich 95511 Mistelbach Netzabbrüche habe. Meistens besteht gar kein Netz, weder 4G, noch 2G oder selbst G zum normalen telefonieren kann nicht hergestellt werden.
Dies Problem traf bereits am Montag, den 13.06.2022 auf, allerdings bestand da das Problem nur für 4,5 Stunden.
Ich habe bereits den LiveCheck genutzt, entweder mir wird mitgeteilt, dass eine Basisstation in der Nähe Probleme meldet, oder dass an der Basisstation gerade gearbeitet wird. Wenn ich das Problem über “Haben Sie andere Erfahrung gemacht” mitteile, bekomme ich lediglich die Info (schon 2 mal) dass keine Probleme festgestellt wurden und es lediglich daran liegt dass das Netz zurzeit ausgelastet ist. Allerdings nach den Infos steht beim LiveCheck weiterhin dass eine Basisstation Beeinträchtigungen meldet.
Auch wird mir mitgeteilt, dass der weitere Netzausbau und die Netzoptimierungen für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen werden, was ja aber auch davor schon sehr gut funktioniert hatte.
Ich weiß nicht ob ich eine falsche Denkweise davon habe, aber wenn das Netz ausgelastet wäre, dann wäre doch nur die Geschwindigkeit langsamer, oder? Und nicht das komplette Netz würde zusammenbrechen. Oder lediglich LTE, 2G wird ja eher weniger für Daten verwendet, aber alle Netze bereiten Probleme.
Normalerweise habe ich an meinem Standort damals vollen Ausschlag LTE und eine Geschwindigkeit von 100Mbit/s erreicht mit dem Funkmasten, wenn ich jetzt mal glück habe bekomme ich lediglich einen Balken LTE mit 2Mbit/s. Der Funkmast ist ungefähr 8 Kilometer von mir entfernt.
Ich war auch vor paar Tagen am Funkmasten direkt, hatte vollen Ausschlag allerdings nur 30Mbit/s im Download. Meiner Meinung nach deutet dies auf ein Problem hin dass ich selbst am Funkmasten direkt weniger Leistung bekomme als damals auf weiterer Entfernung.
Meine beiden Handys und ein mobiler Hotspot Router melden sich automatisch in der Zelle an und reagieren auch auf keine anderen Zellen.
(Infos von Cellmapper)
Betroffen ist der Funkmast mit der Nr. 81998
Funkzelle: 20991513
Hoffentlich kann dies hier irgendwie weitergeleitet werden und intensiver untersucht werden.
Es kann doch nicht sein, dass bereits der selbe Ausfall war und behoben werden konnte und die Woche drauf erneut das Problem auftritt, was allerdings auf einmal ein hohes Netzaufkommen als Grund genannt wird.
Allein schon, dass GSM zumindest Flächendeckend in Deutschland sein sollte kann mir hier nicht eine Netzauslastung als Grund genannt werden dass das Netz zusammenbricht.
Kann hier auch eine Entschädigung angesprochen werden?
Mit freundlichen Grüßen