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Gelöst

Netzausfall 88271

  • December 3, 2019
  • 10 Antworten
  • 670 Aufrufe

Liebe Community,

ich habe keine Ahnung ob ich hier an der richtigen Adresse bin, allerdings muss ich mal kurz Luft machen.

Ich habe letzten Mittwoch eine SMS erhalten, dass sich O2 demnächst wegen meines Vertrags mit mir in Verbindung setzen will. Vermutlich geht es um die potentiell anstehende Vertragsverlängerung und um ein Angebot, dass ich unmöglich ablehnen kann.

Gemeldet hat sich seither niemand, der Grund hierfür liegt vielleicht darin, dass am Tag nach dem Erhalt der SMS das Mobilfunknetz vollständig ausgefallen ist und dieser Zustand auch heute am Dienstag (Tag 6) noch nicht behoben wurde. Das macht sich bei der Argumentation für den Verbleib bei O2 vermutlich nicht all zu gut.

Worüber ich i´mich aber tatsächlich am meisten aufrege sind die drei “Guten Nachrichten” die ich seitdem per SMS erhalten habe, diese natürlich nicht zuhause, sondern unter Tags bei der Arbeit, ein paar Ortschaften weiter, weil da gibt es noch Mobilfunknetze. Diese guten Nachrichten haben mir mitgeteilt, dass das Problem gefunden und behoben wurde und dass das Netz nun wieder “einwandfrei funktioniert”.

Diese Nachricht hat sich dann aber jedesmal, bei der Ankunft Zuhause als nicht ganz der Wahrheit entsprechend herausgestellt. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die Ursache des Problems erkannt ist, aber sowohl mein Handy als auch das meiner Frau zeigen mir eindeutig dass das Problem, ob erkannt oder nicht erkannt, auf jeden Fall jedoch noch nicht behoben ist, weil Mobilfunk haben wir nicht.

Liebes O2-Team, solltet ihr euch also die nächsten Tage, vermutlich nach der Behebung des Problems bei mir melden um mir möglicher Weise ein Angebot zu unterbreiten, dass ich unmöglich ablehnen kann und mich dazu bewegt weiterhin treuer Kunde von O2 zu bleiben, dann lasst euch bitte ein paar gute Argumente einfallen.

 

Mit freundlichen Grüßen

ein langjähriger und im Moment wenig zufriedener Kunde

Lösung von 19STO83

Unglücklich ist dass der Sender hinter unserem Haus, den ich aus dem Schlafzimmer sehe und unter den gerade das Gebäude abgerissen wird auf dem er steht abgeschalten wurde bevor der Sender den ich aus dem Wohnzimmer sehe eingeschaltet wurde. Immerhin sehen wir seit gestern Menschen die an dem sendemast arbeiten. 

https://www.zieglersche.de/mobilfunknetz-wd

Übrige bandbreiten existieren im übrigen nicht. In dem Falle würde mir das Vorhandensein eines Mobilfunknetzes angezeigt werden, das ich dann aber wegen Überlastung nicht nutzen könnte. Hier liegt schlicht eine fehlerhafte Planung und eine miserable Öffentlichkeitsarbeit vor, da keinerlei Informationen weitergegeben werden, außer dass das Problem identifiziert wurde und jetzt alles wieder "einwandfrei funktioniert".

Ich erwarte langsam mal klare Aussagen darüber was hier schief gelaufen ist, wann das Problem behoben ist, wirklich behoben ist, weil Entstöhrungstermine sind mir bereits drei genannt worden, immer jeweils für den Tag nach meinem Anruf. Und vor allem anderen welche Wiedergutmachung o2 bereit ist zu leisten für einen Ausfall der nun immerhin bereits über 4% eines jahres andauert. 

10 Antworten

Tom_
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  • Legende
  • December 3, 2019

Hallo,

zeigt dir denn der Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) weiterhin noch eine Netzstörung an? Besteht die Netzstörung noch?

https://g.o2.de/livecheck

 

Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir? Denn falls dir zu Hause auch “WLAN” zur Verfügung steht, wäre es möglich im Smartphone selbst das “WIFI-Calling” einzuschalten.

Das ist einfach meistens nur ein Schalter den man umlegen muss, und dann wärst du (auch ohne Mobilfunknetz), ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest telefonieren.

https://g.o2.de/wifiCalling

(das könnte vielleicht helfen, die Netzstörung etwas erträglicher zu machen)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2019

Hallo Tom,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ob WifiCalling eine Möglichkeit ist weiß ich nicht und habe ich bisher auch noch nicht in Betracht gezogen.

der Livecheck teilt mir freundlicherweise mit dass alles störungsfrei funktioniert, die drei unten stehenden Smartphones sagen da leider auch nach Neustarts etwas anderes.

Gruß Tobias

 

AGM A8

Sony Xperia XA1

HTC One M9


Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 3, 2019

zumindest mit dem Xperia XA1 sollte WIFI-Calling möglich sein. (wenn es ein Gerät ist, welches für den dt Markt bestimmt ist)

 

Mit den anderen beiden Smartphones wird wohl kein WIFI-Calling laufen.

 

Theoretisch wäre es denkbar, dass eine Station abgeschaltet werden musste (aus welchen Gründen auch immer), denn das würde der Livecheck eben nicht als “Netzstörung” erkennen.

Ich möchte hier allerdings nicht spekulieren - ich denke in deinen Fall ist es sinnvoll auf einen Mod zu warten. (es kann ein paar Tage dauern bis sich ein Mod hier meldet)


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2019

Zumindest die Ursache ist jetzt bekannt, alter Mast wurde abgeschaltet, der neue funktioniert aber noch nicht wirklich. Wie lange das noch dauert ist nicht bekannt. 

O2 hat uns jetzt einen monatsgrundbetrag erlassen, jetzt mal schauen wie lange das noch geht.

Danke euch auf jeden Fall für die Tipps. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2019

Update:

Heute habe ich dann vom Service einen Anruf erhalten.

Mir wird als langjähriger Premiumkunde eine Verdoppellung meines Datenvolumens, und eine bessere Netzabdeckung angeboten. Statt der üblichen 10€ kostet es mich nur 5€, weil bald Weihnachten ist.

Mir ist nicht ganz klar wie durch eine Zubuchung einer Option die Netzabdeckung verbessert werden soll, aber so waren ihre Worte.

Nichts desto Trotz funktioniert zuhause das Mobilfunknetz immer noch nicht, daher finde ich es fast schon zynisch mir gerade jetzt eine verbesserte “Netzabdeckung” anzubieten.

Liest vom O2-Team hier eigentlich auch jemand mit?


o2_Jan
  • December 9, 2019

Hallo @19STO83,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Da kamen bei dir zwei Ausfälle unglücklich zusammen, die sowohl für die 2G- als auch die 3G-Bandbreite zuständig waren. Und dadurch sind die übrigen Bandbreiten dann noch umso stärker belastet. :confused:

Aktuell wird an der Basisstation, die deinem Standort am nächsten ist, noch gearbeitet, Stand jetzt sollen diese Arbeiten aber in einigen Tagen beendet sein, wodurch die Netzabdeckung sich bei dir auch wieder erholen sollte.

Viele Grüße,
Jan.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2019

Unglücklich ist dass der Sender hinter unserem Haus, den ich aus dem Schlafzimmer sehe und unter den gerade das Gebäude abgerissen wird auf dem er steht abgeschalten wurde bevor der Sender den ich aus dem Wohnzimmer sehe eingeschaltet wurde. Immerhin sehen wir seit gestern Menschen die an dem sendemast arbeiten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 14, 2019

Unglücklich ist dass der Sender hinter unserem Haus, den ich aus dem Schlafzimmer sehe und unter den gerade das Gebäude abgerissen wird auf dem er steht abgeschalten wurde bevor der Sender den ich aus dem Wohnzimmer sehe eingeschaltet wurde. Immerhin sehen wir seit gestern Menschen die an dem sendemast arbeiten. 

https://www.zieglersche.de/mobilfunknetz-wd

Übrige bandbreiten existieren im übrigen nicht. In dem Falle würde mir das Vorhandensein eines Mobilfunknetzes angezeigt werden, das ich dann aber wegen Überlastung nicht nutzen könnte. Hier liegt schlicht eine fehlerhafte Planung und eine miserable Öffentlichkeitsarbeit vor, da keinerlei Informationen weitergegeben werden, außer dass das Problem identifiziert wurde und jetzt alles wieder "einwandfrei funktioniert".

Ich erwarte langsam mal klare Aussagen darüber was hier schief gelaufen ist, wann das Problem behoben ist, wirklich behoben ist, weil Entstöhrungstermine sind mir bereits drei genannt worden, immer jeweils für den Tag nach meinem Anruf. Und vor allem anderen welche Wiedergutmachung o2 bereit ist zu leisten für einen Ausfall der nun immerhin bereits über 4% eines jahres andauert. 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 14, 2019

hmmm, es ist natürlich doof wenn ein Sender abgebaut werden muss. Hier in deinen Fall scheinen gleich alle drei Netzbetreiber gleichmaßen betroffen zu sein..

 

Ein Jahr Vorlaufzeit hört sich vielleicht viel an - nutzt allerdings auch nichts wenn es keinen bereitwilligen Vermieter gibt, oder (wie in diesen Fall) es Widerstand seitens der Bevölkerung gegen einen Mobilfunkstandort gibt:

https://www.pressreader.com/germany/schwaebische-zeitung-ravensburg-weingarten/20180720/282565903923944

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/wilhelmsdorf_artikel,-aus-f%C3%BCr-b%C3%BCrgerinitiative-mobilfunk-wilhelmsdorf-_arid,10966795.html

 

Zumindest hat der Standort bereits eine Standortbescheinigung:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=573317


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2019

Der mast steht, und die betriebsbereischaft wurde von den Betreibern bestätigr, bevor die vermieter des aktuellen Standorts mit den abrissarbeiten begonnen haben. Daher steht formal nichts einer funktionierenden Netzabdeckung im Wege.