Hier im kleinen Dorf Eitzum (PLZ 31028) steht an der Eitzumer Hauptstraße seit Ende letzten/Anfang diesen Jahres neben dem Feuerwehrhaus ein von der American Tower Corporation errichteter Mobilfunkmast, der allerdings noch nicht in Betrieb genommen wurde.
Frage 1: Wann wird dieser Mast von o2 in Betrieb genommen und beglückt die Dorfbewohner mit einem zeitgemäßen Mobilfunknetz?
Frage 2: Lt. Netzabdeckunskarte von o2 soll hier im Dorf bereits eine sehr gute LTE Versorgung im Freien vorliegen. In Gebäuden soll sie gut sein. Als LTE Homespot-Nutzer und auch als Handynutzer im o2 Netz (ebenfalls “nur” LTE) kann ich sagen, dass diese Aussage nicht richtig ist. Die Indoorversorgung ist bescheiden und schwankend. Auch die Outdoorversorgung ist nicht überragend, wenn auch besser als die Indoorversorgung. Wie kommt man dann zu der in der Netzabdeckungskarte getroffenen Aussage?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Rückmeldung! Vor allem zu Frage 1, denn wenn der Mobilfunkmast in Betrieb genommen ist, sind die in Frage 2 genannten Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschichte.
Seite 1 / 1
Hallo und willkommen @Dorfbewohner!
Da habe ich doch direkt hoffnungsvoll geschaut, jedoch stand jetzt, ist in den nächsten Wochen kein Ausbau für Eitzum ersichtlich.
Das lässt sich auch selbst prüfen auf unserer Netzseite https://www.o2online.de/netz/, wenn man auf In Kürze klickt, sieht man bei zeitnahem Ausbau eine steigende Abdeckung:
Zur aktuellen Abdeckung in Eitzum: die Versorgung wird durch den Mast in Schöppenstedt gewährleistet:
LTE 1800, 900 und 800 ist Richtung Eitzum ausgerichtet (je nach Standort ca. 4 km). Die Karte beruht nicht auf deutschlandweiten Messungen, je nach Lage vor Ort (Bebauung etc.) kann es Differenzen zwischen Erwartung und Realität geben.
Habt ihr eine andere Technologie als Alternative vor Ort ausgebaut für die Wohnung? Ich mag Mobilfunk, jedoch präferiere ich für die stationäre zu hause Lösung eher DSL/Glasfaser, wenn möglich.
Viele Grüße, Katja
Hallo @o2_Katja,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Recherche!
Du hattest geschrieben, dass in den nächsten Wochen kein Ausbau in Eitzum ersichtlich ist. Schade. Sehr schade. Wie viele Wochen in die Zukunft kannst du denn zum Thema Netzausbau gucken? Und wie viel im Voraus wird auf der Netzseite unter “In Kürze” ein Ausbau angezeigt?
Da wir noch auf den Glasfaserausbau warten (sollte längst erfolgt sein) und hier im Neubaugebiet ansonsten keine Anbindung an das Kupfernetz besteht, sind wir auf den Homespot gekommen, um überhaupt Internet zu haben. Dass der Empfang in der Realität nicht der Darstellung in der Karte entspricht ist natürlich blöd. Aber am Ende ist es besser als komplett offline zu sein. Und dann keimte die Hoffnung auf, als Ende letzten Jahres der Mobilfunkturm errichtet wurde und man sich am Ziel seiner Träume wähnte - in dem Fall einer guten Versorgung durch das Mobilfunknetz. Du siehst, man wird bescheiden.
Wie viele Wochen in die Zukunft kannst du denn zum Thema Netzausbau gucken?
Die Aussage bezieht sich auf die nächsten 8 Wochen (2 Monate)
Danke für die Info, @TeufelEnergy!
Ab sofort werde ich wöchentlich auf der Netzseite unter “In Kürze” gucken. Wird die täglich aktualisiert oder nur an bestimmten Tagen?
Was genau wird da angezeigt? Dass jemand die Antennen oben am Turm anbringt (mal platt gesagt) oder der Zeitpunkt, an dem das ganze in Betrieb genommen wird und sendet? Ich vermute Letzteress.
Wird die täglich aktualisiert oder nur an bestimmten Tagen?
Nein, die Karte wird i.d.R. einmal im Monat aktualisiert, das Datum der letzten Aktualisierung ist auch in der Netzkarte sichtbar.
oder der Zeitpunkt, an dem das ganze in Betrieb genommen wird und sendet?
Genau, wenn der Standort aktiv - bzw. in Betrieb ist, wird er eingepflegt.
Vielleicht habe ich jetzt etwas falsch verstanden, @TeufelEnergy. Wenn der Standort eingepflegt wird, wenn er aktiv bzw. in Betrieb ist, dann brauche ich die Karte bestenfalls nicht mehr. Dann erlebe ich den Betrieb ja bereits durch eine bessere Anbindung an das mobile Internet. Mir wäre halt wichtig zu wissen, ab wann ich genau damit rechnen kann.
@Dorfbewohner
Wenn Du auf in Kürze klickst, kannst du anhand der Farbunterschiede (bei Ausbau von 5G sehr gut ersichtlich) zu „aktuell“ erkennen, dass ein Ausbau stattfindet. Die neue Basisstation (blaue Markierung in der Karte) wird meines wissens erst nachdem der Ausbau stattgefunden hat, eingepflegt. Es ist ja auch schwierig die Station einzuzeichnen, wenn diese noch gar nicht aktiv ist.
Hallo @Dorfbewohner,
wie ich sehe, hat TeufelEnergy dich schon super in deinen Fragen unterstützt. Danke dafür. Hast du sonst noch Fragen oder Unklarheiten, oder ist so weit alles in Ordnung?
Liebe Grüße, Lea
Hallo @Dorfbewohner,
da du dich nicht mehr gemeldet hast, vermute ich, dass so weit alles in Ordnung ist bei dir. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne wieder.
Hallo @o2_Lea,
ja, ich habe tatsächlich noch mal eine Frage:
Kannst du mir noch mal zu “meinem” Eitzum eine Auskunft erteilen? Das Eitzum, über das du vor einigen Tagen gesprochen hast, liegt woanders. Hier bei mir gibt es kein Schöppenstedt. Das Eitzum, für das ich die Frage gestellt habe, ist ein Orteil von Gronau (Leine) (PLZ 31028). Der neu erbaute Funkmast steht an der Eitzumer Hauptstr., direkt neben der Feuerwehr (habe den Standort im Screenshot rot markiert).
Vielen Dank im Voraus und vielleicht findest du zu “meinem” Eitzum ja mehr heraus als zu dem anderen. Meine Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo @Dorfbewohner,
ich hab mal eben an “deinem” Eitzum nachgeschaut.
Die Nachrichten sind leider nicht sehr anders. Ich kann dort in den nächsten Wochen auch noch keinen Ausbau erkennen. Aber es ist schon mal super, dass du die Netzabdeckungskarte im Blick hast. ️
Hallo @o2_Lea,
danke für deine Antwort, auch wenn Sie für mich als Kunden, der unter dem schlechten Empfang in eurem Netz leidet, natürlich unbefriedigend ist, da die offerierte (und von mir bezahlte) Bandbreite in der Praxis so gar nicht verfügbar ist.
Darf ich fragen, wie deine Recherche aussieht, wenn solche Anfragen wie meine kommen? Guckst du dann auch ”nur” in die Netzkarte und siehst da die gleichen Sachen, die jeder andere auch sehen kann? Oder sprichst du z. B. mit der Netzplanung? Die Kollegen planen ja nicht nur 4 Wochen im Voraus, sondern Monate. Solltest du nicht mit denen oder anderen Stellen bei euch im Hause gesprochen haben, die weiter in die Zukunft blicken/planen, würde ich mich freuen, wenn du das machen könntest. Eine Antwort kannst du auch gerne nur an mich schicken, wenn das nicht für die ganze Community ersichtlich sein soll.
Dankeschön!
In der Netzabdeckungskarte lässt sich der Ausbau der nächsten vier Wochen sehen. Allerdings vom Datum der letzten Aktualisierung aus gesehen, also vom 03. Juli → vier Wochen
Die Mods in der Community können ebenfalls einige Wochen “in die Zukunft sehen”, allerdings können hier täglich neue Ausbauten hinzukommen. (also die Daten sind anders als bei der Netzabdeckungskarte, immer aktuell)
Hallo @Dorfbewohner,
auf jeden Fall planen die Kolleg:innen von der Netztechnik langfristig. Öffentlich gemacht wird der Ausbau immer 8 Wochen vorher, und erst dann können wir die Information weitergeben.
Ich verstehe gut, dass man lieber einen Termin haben möchte, auch wenn dieser in der Zukunft liegt, als zu warten, ohne zu wissen wann. Unser Plan ist es, das beste Netz zu haben, und daran wird hart gearbeitet. Ich hoffe, dass du das bald auch bei dir im Dorf spüren kannst.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Lea und @o2_Maren,
ich wollte dieses Thema mal aus der Versenkung holen und horchen, ob es Neuigkeiten gibt. Lt. Netzabdeckungskarte tut sich weiterhin nichts. Da aber euer Pressesprecher Florian Streicher am 04.05.24 eine Inbetriebnahme für den Herbst 2024 in Aussicht gestellt hatte (siehe Zeitungsartikel) und wir nun meteorologisch schon im Winter angekommen sind, wäre es doch an der Zeit, uns hier auf dem flachen Land pünktlich zu Weihnachten die frohe Botschaft von der anstehenden Inbetriebnahme des Mobilfunkmasten zu überbringen. Oder nicht!?
Hallo @Dorfbewohner,
ich wünschte ich hätte so eine Botschaft für dich. Ich habe allerdings eben nachgeschaut und kann aktuell noch keinen Termin für eine neue Station in Eitzum sehen. Heißt nicht, dass da nichts kommen wird. Innerhalb dieses bis Anfang nächsten Jahres ist jedoch noch kein Zeitplan hinterlegt. Tut mir leid.
VG Dennis
Hallo @o2_Maren, @o2_Lea und @o2_Dennis,
tja, das ist natürlich weiterhin nicht zufriedenstellen.
Nun wurde auf die Aussage eures Pressesprechers gar nicht weiter eingegangen, aber mich würde schon interessieren, wie er im Frühjahr zu der Aussage “Nach aktuellem Stand könne die Netztechnik bis Herbst diesen Jahres in Betrieb gehen” gekommen ist bzw. was passiert ist, dass die Inbetriebnahme nun nicht mal im Winter 24/25 stattfindet, so wie es sich für mich darstellt. Natürlich gibt es immer irgendwelche Gründe, aber lasst uns - die hier teilweise nicht mal vernünftige Indoorversorgung im 02-Netz haben - doch einfach mal daran teilhaben. Und zwar ganz transparent und ohne irgendwelche geschönten Sprachregelungen für die Öffentlichkeit. Im Moment hat die Sache einen faden Beigeschmack, denn wenn man etwas ankündigt und dann nicht einhält, wäre wenigstens eine vernünftige Erklärung schön. Und wenn es “nur” dazu dient, den zahlenden Kunden abzuholen und davon zu überzeugen, dass das von o2 ausgerufene Ziel, “zum kundenfreundlichste Anbieter” werden zu wollen mehr ist, als ein Marketingspruch.
Hallo @o2_Dennis,
kurze Frage noch zu dem Satz “Heißt nicht, dass da nichts kommen wird. “ aus der Antwort von dir. Besteht etwa die Möglichkeit, dass dieser Funkturm gebaut wurde, der Standort für o2 mittlerweile aber gar nicht mehr relevant und interessant ist?
Hallo @Dorfbewohner ,
da wir unser Netz immer weiter ausbauen, wird es sicher auch in deiner Umgebung soweit kommen. Warum sollte ein Standort gar nicht mehr relevant oder interessant für uns sein?
Wir wollen ja, dass unser Netz flächendeckend ausgebaut wird. Nur wann es in Eitzel soweit ist, mit einer neuen Basisstation, können nicht sagen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.