Versuche für SIM2 die automatische Netzwahl auf manuell und o2-Netz umzustellen und beobachte den Effekt weiter.
Hallo Klaus_VoIP, genau das habe ich ja gemacht:
Also wähle ich für die Sim2 ebenfalls o2. Das erfolgt über eine manuelle Auswahl.
Nun stelle ich fest, das ca. alle 3 bis 5 Tage der Netzanbieter bei der Sim2 nicht mehr verbunden ist.Obwohl ich volle Netzstärke mit 4 oder 5 Balken habe. Dann sind über die Sim2 nur noch Notrufe möglich. Ich aktiviere dann das o2 Netz wieder manuell und alles ist gut. Glücklicherweise ertönt sofort ein Warnsignal und ich kann gleich reagieren.
Kann das Gerät überhaupt LTE auf SIM2? Das könnte ein unterschiedliches Verhalten erklären.
Laut Einstellungsmenü wird bei Sim1 und Sim2 je nach Verfügbarkeit G4/G3/G2 angeboten
Hallo @HH21 und erstmal willkommen in unserer Community, schön dass du da bist
Dass deine Prepaid SIM in Slot 2 die Verbindung verliert ist natürlich nicht so schick.
Was passiert denn, wenn du die Karten mal austauschst? Sprich, die Vertragskarte in Slot 2 und die Prepaidkarte in Slot 1 legst. Mich interessiert, ob mit der Vertragskarte dann das Gleiche passiert
LG, Rebecca
Hallo o2_Rebecca,
das muss ich probieren, wird sicherlich einige Tage dauern, bis ich ein Ergebnis habe.
Ich vermute bislang, dass es daran liegt, die Telekom als Standard-Anbieter bei der ausländischen SIM (bzw. dem Unternehmen) hinterlegt ist. Gestern Abend war es wieder mal soweit. Immer zwischen 21 und 22 Uhr.
Ach ja nochwas: Der Fehler tritt nur auf, wenn ich bei der SIM2 von der Telekom auf o2 wechsel.
Hi @HH21 ,
Kein Problem, teste das gern in Ruhe aus und melde dich, wenn du Neuigkeiten hast
Beim Roaming ist es in der Regel so, dass sich die SIM mit dem stärksten verfügbaren Netz in der Umgebung verbindet. Vielleicht steigt die Anzahl der im Netz eingebuchten Nutzer:innen zwischen 21 Uhr und 22 Uhr bei dir in der Umgebung und deine SIM2 registriert dann das andere Netz als stärker.
LG, Rebecca
Hallo @HH21 ,
Hast du inzwischen schon die SIM 1 in Slot 2 und umgekehrt testen können? Gibt es da Ergebnisse, die du uns mitteilen kannst?
LG, Rebecca
Hallo o2_Rebecca,
ja und nein. Also zunächst habe ich die Karten getauscht. D. h. die ital. Sim von 2 auf 1 und die deutsche o2 von 1 auf 2. War ziemlich blöd, weil einige Einstellungen nun verdreht waren. Aber es hat auch nichts geholfen und die ausländische Sim auf Sim1 hat sich nach 2 oder 3 Tagen wieder abgemeldet.
Also alles wieder zurück. Die deutsche o2 auf Sim1 mit automatischer Auswahl des Netzanbieters. Die ausländische Sim wieder auf Sim2, dann die manuelle Auswahl genommen, o2 ausgewählt und dann auf automatische Auswahl umgeschaltet. o2 war nun der Netzanbieter bei Sim2, nach 6 oder 7 Stunden war dann die Telekom aber aufgeschaltet.
Nun bin ich seit Tagen wieder bei der Sim1 bei o2 mit automatischer Auswahl und bei der Sim2 bei der Telekom ebenfalls mit automatischer Auswahl des Netzanbieters. Ohne Schwierigkeiten und ohne, dass sich die Sim2 aus dem Netz abmeldet.
Ich denke es liegt daran, dass der ausländische Telefonanbieter die Telekom als Standardanbieter auswählt und deshalb immer auf die Telekom zurückgreifen will. Ich werde somit wohl diese Einstellung beibehalten, auch wenn es etwas mehr Akku verbraucht.
Vielen dank für Deine Hilfe und schönes Wochenende
Hallo @HH21 , ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende
Danke dir für deinen “Testbericht” und schade, dass das die Situation nicht verbessert hat.
Ich denke es liegt daran, dass der ausländische Telefonanbieter die Telekom als Standardanbieter auswählt und deshalb immer auf die Telekom zurückgreifen will.
Diese Vermutung klingt plausibel, ob das so der Fall ist kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
Ich freu mich trotzdem, dass du eine passende Lösung für dich gefunden hast, auch wenn sie nicht optimal ist.
Wenn nochmal Fragen aufkommen, oder du ein Anliegen hast, melde dich jederzeit hier
LG, Rebecca